Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
15.06.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

15.06.2018Keine Angst vor Risiken
"Risk is our business", stellte schon Captain Kirk in Star Trek fest. Mit diesem Einspieler erinnerte Jan Störmann, Chief Underwriting Officer der Allianz SE Reinsurance, auf dem Aon Benfield Marktforum an das, was eigentlich das Kerngeschäft der Versicherungswirtschaft ist: Risiken übernehmen. Das gelte auch für die neuen Herausforderungen, die jetzt mit der Digitalisierung und den damit verbundenen Cyberrisiken auf die Branche zukommen.
"Risk is our business", stellte schon Captain Kirk in Star Trek fest. Mit diesem Einspieler …
15.06.2018Bernardino: "Einige deutsche Lebensversicherer wären ohne Übergangsregeln insolvent"
Die europäische Aufsichtsbehörde für Finanzen entdeckt ihr ökologisches Bewusstsein. Was liegt da näher, als seinen unterstellten Schäfchen mehr Umweltbewusstsein ins Stammbuch zu schreiben. Der Eiopa-Chef Gabriel Bernardino will die Versicherer dazu bringen, die Transformation zu einer Industrie mit weniger Kohlenstoff zu unterstützen.
Die europäische Aufsichtsbehörde für Finanzen entdeckt ihr ökologisches Bewusstsein. Was liegt da …
15.06.2018Versicherungsprodukte der Woche
Auch in der aktuellen Kalenderwoche gibt es wieder neue Versicherungsprodukte zu bestaunen. So bietet die BGV einen spartenübergfreifenden Schutz für Berufsstarter zum Festpreis an, die Allianz verbessert ihre bKV und die Gothaer ihren Gewerbeschutz. Zudem platziert der Automobilhersteller Porsche einen Telematiktarif. Das ist aber noch lange nicht alles.
Auch in der aktuellen Kalenderwoche gibt es wieder neue Versicherungsprodukte zu bestaunen. So …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

15.06.2018Wettbewerb - Gedanken im Juni
Amerika first. Italien, Ungarn, Polen first. Und was Staaten recht ist, ist Verbänden, Unternehmen und selbst Einzelpersonen billig. Alle wollen, dass ihre Interessen Vorrang genießen, sie an der Spitze stehen, Sieger sind. Der Weg dorthin? Wettbewerb. Er beginnt in der Kita, setzt sich in der Schule und im Erwerbsleben fort und endet selbst im Alter nicht. Das ganze Leben ist durchdrungen von Wettbewerb.
Amerika first. Italien, Ungarn, Polen first. Und was Staaten recht ist, ist Verbänden, Unternehmen …
15.06.2018Axa-Vorstand Warkentin geht zur Talanx
Axa-Vorstand Jens Warkentin wechselt spätestens zum 1. Januar 2019 zur Talanx Deutschland und soll dort neuer Finanzvorstand werden. Er soll damit Barbara Riebeling nachfolgen, die zum 31. März 2019 in den Ruhestand geht. Zudem sei geplant, Riebeling in die Aufsichtsräte der TD-Gesellschaften der Marken HDI und Neue Leben zu wählen. Dies bestätigte die Talanx auf Anfrage von VWheute.
Axa-Vorstand Jens Warkentin wechselt spätestens zum 1. Januar 2019 zur Talanx Deutschland und soll …
15.06.2018Lautenschläger ist Ehrenvorsitzender des MLP-Aufsichtsrats
Manfred Lautenschläger ist zum neuen Ehrenvorsitzendes des Aufsichtsrates der MLP SE ernannt worden. Wie im Vorfeld angekündigt hatte der Gründer des Wieslocher Finanzdienstleisters bei der Neuwahl des Kontrollgremiums nicht erneut kandidiert. Dafür wurde sein Sohn Matthias Lautenschläger mit 97,49 Prozent der Stimmen neu in den Aufsichtsrat gewählt.
Manfred Lautenschläger ist zum neuen Ehrenvorsitzendes des Aufsichtsrates der MLP SE ernannt worden…