13.06.2018Märkte & Vertrieb

Insolvenzverwalter kritisieren Zahlungsmoral der Versicherer

Von VW-RedaktionVW heute
Im Falle einer Unternehmensinsolvenz scheint es auch um die Zahlungsmoral der betroffenen Versicherer nicht sonderlich gut bestellt zu sein. Laut einer aktuellen Umfrage des D&O-Versicherers VOV unter 75 erfahrenen Insolvenzverwaltern in Deutschland kritisieren rund zwei Drittel der Teilnehmer, dass sich die Manager-Versicherung von Geschäftsführern bei der Auszahlung der Versicherungssumme querstellt.
Ein häufiger Streitpunkt seien dabei jene Zahlungen, die ein Geschäftsführer geleistet hat, obwohl das Unternehmen bereits insolvenzreif gewesen ist. Fließen trotzdem Gelder, müssen Manager dafür privat eintreten. Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Celle handelt es sich dabei jedoch nicht um einen Vermögensschaden (Az.: 8 W 20/16).
So bestätigen 59 Prozent der Insolvenzverwalter, dass Versicherer solche Schäden daher selten oder nie erstatten. Weitere 32 Prozent sprechen von gelegentlichen Zahlungen. Aktuelle Vertragsbedingungen decken das Haftungsrisiko für Manager ausdrücklich ab, falls sie nach Insolvenzreife weitere Zahlungen leisten", ergänzt hingegen Diederik Sutorius von der VOV
Darüber hinaus kritisiert Deutsche Institut für angewandtes Insolvenzrecht (DIAI), dass selbst Forderungen in Millionenhöhe häufig unzureichend begründet werden. "Jede zweite Inanspruchnahme gegen einen D&O-Versicherer bleibt hinter den Standards zurück, die für eine erfolgreiche Klage gegen einen betroffenen Geschäftsführer einzuhalten wären. Insolvenzverwalter sollten sich nicht allein auf die Summen verlassen, die der Computer auswirft", konstatiert Hans Haarmeyer vom DIAI.
Im Falle einer außergerichtlichen Einigung vereinbart mehr als die Hälfte der Insolvenzverwalter dabei einen Betrag, der deutlich unterhalb der ursprünglich geforderten Summe liegt, stellt der D&O-Versicherer fest. "Insolvenzverwalter stecken in einem Dilemma. Die Gläubiger wollen möglichst viel Geld retten. Insolvenzverwalter, die zu wenig fordern, müssen sich häufig verantworten und können für entgangene Schadenersatzzahlung selbst zur Kasse gebeten werden", sagt VOV-Chef Sutorius. (vwh/td)
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