Unternehmen & Management

Ergo-Digitaltochter expandiert nach Österreich

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Ergo-Digitaltochter Nexible wird künftig auch in Österreich aktiv werden. Laut einem Bericht des Handelsblatt will das Unternehmen zunächst Kfz-Policen anbieten, die online abgeschlossen werden können. "Den Markteintritt in Österreich haben wir uns für das zweite Halbjahr vorgenommen", wird Mark Klein, Chief Digital Officer der Ergo Digital Ventures, zitiert.
Allerdings soll es dabei wohl nicht bleiben: "Wir schauen uns die Themen Motorrad- und Reiseversicherung an. Für uns ist das ein Experiment mit offenem Ausgang", ergänzt Klein. Zudem erzeuge der Ausbau der digitalen Infrastruktur durch die österreichische Regierung ein "positives Momentum", ergänzt der Digitalchef der Ergo. "Der deutsche Markt ist in Sachen Online-Versicherung gegenüber Österreich mit einem Marktanteil zwischen 18 und 19 Prozent weiter entwickelt. Der österreichische Markt liegt in diesem Segment nur bei zwei bis drei Prozent", so Klein.
Dabei scheint Österreich nur ein erster Schritt ins Ausland zu sein: "Wir planen, weitere Produkte zu starten und in zusätzliche Länder zu gehen. Wir können von Deutschland aus, unsere Versicherungen digital anbieten, ohne eigene Töchter in den jeweiligen EU-Ländern aufzubauen. Das ist ein Kostenvorteil", betont Klein. So will der Versicherer später wohl auch einfachere Privatversicherungen wie Privathaftpflicht, Unfall oder Hausrat in der Alpenrepublik über Nexible an den Mann bringen. (vwh/td)
Bildquelle: Ergo
Ergo · Österreich · Nexible
Auch interessant
Zurück
29.08.2019VWheute
Clark expan­diert nach Öster­reich Der Versicherungsmanager Clark expandiert nach Österreich. Das Insurtech plant eigenen Angaben zufolge den Launch …
Clark expan­diert nach Öster­reich
Der Versicherungsmanager Clark expandiert nach Österreich. Das Insurtech plant eigenen Angaben zufolge den Launch einer lokalen Version seiner App für Anfang 2020. Das Unternehmen erhofft sich mit dem Schritt ins Ausland, weiter massiv …
04.07.2019VWheute
Arag expan­diert nach Austra­lien und koope­riert mit der HDI Die Arag zieht es weiter ins Ausland. Demnach wird die in Sydney ansässige …
Arag expan­diert nach Austra­lien und koope­riert mit der HDI
Die Arag zieht es weiter ins Ausland. Demnach wird die in Sydney ansässige Konzerntochter Arag Services Australia Pty Ltd  künftig als Managing General Agent (MGA) im Rechtsschutzsegment tätig sein. …
17.06.2019VWheute
Online-Versi­cherer gegen Allianz und Axa: Das Warten auf die Wach­ab­lö­sung Neu ist diese Erkenntnis wahrlich nicht, doch an Bedeutung hat sie über …
Online-Versi­cherer gegen Allianz und Axa: Das Warten auf die Wach­ab­lö­sung
Neu ist diese Erkenntnis wahrlich nicht, doch an Bedeutung hat sie über die Jahre wenig eingebüßt: Nichts im Handel ist so beständig wie der Wandel. Es setzen sich also nur diejenigen Unternehmen durch…
24.04.2019VWheute
Nexible startet in Öster­reich Eine Auferstehung rund um Ostern ist es nicht, aber zumindest ein Neuanfang. Nexible, der Kfz-Digitalversicherer der …
Nexible startet in Öster­reich
Eine Auferstehung rund um Ostern ist es nicht, aber zumindest ein Neuanfang. Nexible, der Kfz-Digitalversicherer der Ergo, ist wie angekündigt in Deutschlands südlichem Nachbarland Österreich gestartet. Kann das digitale Kfz-Geschäft in Österreich …
Weiter