Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
05.06.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

05.06.2018Machine Learning: Ein Fluch oder Segen?
Machine Learning-Techniken sind längst in der Versicherungsbranche angekommen. Die richtige Anwendung muss allerdings strategisch durchdacht sein. Fast macht es den Eindruck, als wäre in Vorstandsetagen deutscher Versicherer das kollektive Ziel ausgegeben worden "Macht doch mal was mit Big Data und Machine Learning"! Doch gerade Versicherer sollten nicht blind auf diesen Zug aufspringen.
Machine Learning-Techniken sind längst in der Versicherungsbranche angekommen. Die richtige …
05.06.2018Marsh: Hohe Nachfrage nach Transaktionsversicherungen
Digitales Know-how ist bei den Versicherern derzeit besonders gefragt. So verwundert es wenig, dass branchenübergreifend immer mehr Unternehmen in die Digitalfähigkeiten der Übernahmekandidaten investieren wollen. Dabei steigt auch das Bedürfnis nach Absicherung der Transaktionsrisiken. So wurden laut Marsh im vergangenen Jahr weltweit 28 Prozent mehr Transaktionsversicherungen platziert als noch 2016.
Digitales Know-how ist bei den Versicherern derzeit besonders gefragt. So verwundert es wenig, dass…
05.06.2018Softair prüft Pflegetarife auf Herz und Nieren
Künftig werden immer mehr Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Das Analysehaus Softair hat nun rund 180 Pflegetarife genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: 27 Tarife erhalten Bestnoten. Die Testsieger kommen dabei der Allianz, Arag, Barmenia, Bayerische Beamtenkrankenkasse, Concordia, Deutscher Ring, DFV Deutsche Familienversicherung, Gothaer, Inter, Union Krankenversicherung und Württembergische.
Künftig werden immer mehr Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Das Analysehaus Softair hat nun …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

05.06.2018Ergo-Digitaltochter expandiert nach Österreich
Die Ergo-Digitaltochter Nexible wird künftig auch in Österreich aktiv werden. Laut einem Bericht des Handelsblatt will das Unternehmen zunächst Kfz-Policen anbieten, die online abgeschlossen werden können. "Den Markteintritt in Österreich haben wir uns für das zweite Halbjahr vorgenommen", wird Mark Klein, Chief Digital Officer der Ergo Digital Ventures, zitiert.
Die Ergo-Digitaltochter Nexible wird künftig auch in Österreich aktiv werden. Laut einem Bericht …
05.06.2018Axa kündigt alle Verträge ihrer Unfall-Kombirente
Seit 2010 verkauft Axa keine Unfall-Kombirente mehr. Nun will der Versicherer auch alle laufenden Verträge loswerden. Die Kündigung der Verträge sei den Niedrigzinsen und steigenden Gesundheitskosten geschuldet. Betroffene Kunden versucht Axa nun dazu zu bewegen, sich in ihrer Existenzschutzversicherung neu zu versichern. Allerdings ist das neue Angebot deutlich teurer. Die erfolgreiche Umdeckung zahlt sich indes für Vertreter aus.
Seit 2010 verkauft Axa keine Unfall-Kombirente mehr. Nun will der Versicherer auch alle laufenden …
05.06.2018Unwetter: Provinzial rechnet mit Schäden in Millionenhöhe
Die Unwetterserie der vergangenen Wochen kommt die Provinzial Rheinland vermutlich teuer zu stehen. Wie der Versicherungskonzern zu Wochenbeginn mitteilt, beträgt der voraussichtliche Gesamtschaden zwischen 25 und 30 Mio. Euro. Bereits seit Ende April hält eine Reihe von Unwetterereignissen das Rheinland in Atem. Alleine Tief "Wilma" verursachte Schäden von etwa 15 Mio. Euro.
Die Unwetterserie der vergangenen Wochen kommt die Provinzial Rheinland vermutlich teuer zu stehen…

Köpfe & Positionen