Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
04.06.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

04.06.2018Voss: "Langfristige Absicherung steht im Vordergrund"
Versicherungs-Start-ups rocken derzeit bekanntlich die Branche. Allerdings benötigen auch diese einen soliden Rückversicherungsschutz. Stephen Voss, Vorstand der Neodigital AG, spricht im Exklusiv-Interview mit VWheute darüber, welche Rolle der Rückversicherer für das Insurtech spielt und welche Kriterien das Start-up bei der Wahl des richtigen Partners anlegt.
Versicherungs-Start-ups rocken derzeit bekanntlich die Branche. Allerdings benötigen auch diese …
04.06.2018"Die Risikolebensversicherung ist mehr als ein Mitnahmeprodukt"
In der Beratung rückt sie oftmals in den Hintergrund. Zwar ist die Risikolebensversicherung (RLV) in den Portfolios der Makler und Vermittler meistens enthalten, wird aber im Kundengespräch eher als "Mitnahmeprodukt" angesehen, das keiner aktiven Beratung bedarf. Durch eine gezielte, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Beratung ließe sich jedoch erhebliches Potenzial erschließen.
In der Beratung rückt sie oftmals in den Hintergrund. Zwar ist die Risikolebensversicherung (RLV) …
04.06.2018Südostasien ist für Übernahmen besonders attraktiv
Firmenübernahmen und Fusionen scheinen derzeit in der Versicherungsbranche besonders beliebt. Allerdings gilt dies nicht uneingeschränkt für alle Märkte rund um den Globus, lautet ein Ergebnis des neuen Global Private Equity Barometer von Coller Capital. So glaubt die Mehrheit der Anleger, dass der nordamerikanische Übernahmemarkt überhitzt ist. Besonders attraktiv ist hingegen Südostasien.
Firmenübernahmen und Fusionen scheinen derzeit in der Versicherungsbranche besonders beliebt. …

Politik & Regulierung

04.06.2018Re-Kalibrierung der ZZR noch für das 2018 geboten
Die deutsche Versicherungswirtschaft steht derzeit vor einigen Herausforderungen. Im Fokus stehen dabei unter anderem auch die Debatte um einen Run-off oder die Zinszusatzreserve (ZZR). Bafin-Exekutivdirektor Frank Grund hält dabei eine Re-Kalibrierung der ZZR noch für das Bilanzjahr 2018 für geboten und will bei einem Run-off die Belange der Versicherten gewahrt sehen.
Die deutsche Versicherungswirtschaft steht derzeit vor einigen Herausforderungen. Im Fokus stehen …
04.06.2018Unwetter: Neue Forderung nach Pflichtversicherung
Die Unwetter an Fronleichnam haben in weiten Teilen Deutschlands erneut erhebliche Schäden verursacht. Vor allem im Saarland, im Norden Baden-Württembergs und in Rheinland-Pfalz wurden zahlreiche Straßen durch Starkregen überflutet. Auch in Bayern haben die Wassermassen für vollgelaufene Keller und Schlammlawinen gesorgt. Verbraucherschützer fordern nun erneut eine Pflichtversicherung bei Elementarschäden.
Die Unwetter an Fronleichnam haben in weiten Teilen Deutschlands erneut erhebliche Schäden …
04.06.2018Mehmet Gökers Vize-Chef muss nicht in Haft
Vincent Ho, einst die rechte Hand des umstrittenen MEG-Chefs Mehmet Göker, bleibt wohl von einer Haftstrafe verschont. So befand die dritte Strafkammer des Kasseler Landgerichts Ho nun für schuldig, ab September 2009 Datensätze der MEG entwendet, für eigene Geschäfte genutzt und weiter verkauft. Das Urteil: Zwei Jahre Haft auf Bewährung und eine Geldbuße von 5.000 Euro.
Vincent Ho, einst die rechte Hand des umstrittenen MEG-Chefs Mehmet Göker, bleibt wohl von einer …
04.06.2018Fahrraddiebstähle kosten die Versicherer 90 Mio. Euro
Die deutschen Hausratversicherer haben im vergangenen Jahr rund 90 Mio. Euro für gestohlene Fahrräder aufwenden müssen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von etwa zehn Prozent, teilte der Branchenverband GDV mit. Im Durchschnitt zahlten Versicherer damit für jedes gestohlene Rad 570 Euro. Im Vorjahr waren es noch 550 Euro.
Die deutschen Hausratversicherer haben im vergangenen Jahr rund 90 Mio. Euro für gestohlene …

Unternehmen & Management

04.06.2018Öffentliche Braunschweig trotzt der Natur
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig, Marktführer in der Region, hat wie der neue Vorstandschef Knud Maywald bei der Vorlage der Bilanz berichtete im Geschäftsjahr 2017 trotz der schwierigen Rahmenbedingungen – Niedrigzins, hohe Belastungen durch Natureignisse, "überbordende" Regulatorik – ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt.
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig, Marktführer in der Region, hat wie der neue …
04.06.2018Zurich-Chef Greco setzt auf gezielte Zukäufe
Für den Schweizer Versicherungskonzern Zurich stehen größere Übernahmen und Akquisitionen momentan wohl nicht ganz oben auf der Tagesordnung. "Zusammenschlüsse und Akquisitionen sind nicht wirklich eine Priorität für uns", betonte Konzernchef Mario Greco gegenüber Bloomberg-TV. Vielmehr werde man an der bisherigen Vorgehensweise festhalten und sich auf gezielte Transaktionen in einzelnen Ländern konzentrieren.
Für den Schweizer Versicherungskonzern Zurich stehen größere Übernahmen und Akquisitionen momentan …
04.06.2018Ex-Anbang-Chef will in Berufung gehen
Der frühere Anbang-Chef Wu Xiaohui will sich mit seiner Verurteilung nicht abfinden und in Berufung gehen. Das haben seine zwei Anwälte angekündigt. Einer der beiden Juristen das prominente Politbüro-Mitglied Bo Xilai verteidigt. Der ehemalige CEO des chinesischen Versicherungskonzerns wurde vor wenigen Tagen wegen Betrugs zu 18 Jahren Haft verurteilt. Zugleich wurden ihm seine "politischen Rechte" für vier Jahre entzogen und sein Privatvermögen konfisziert.
Der frühere Anbang-Chef Wu Xiaohui will sich mit seiner Verurteilung nicht abfinden und in Berufung…

Köpfe & Positionen