Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
30.05.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

30.05.2018Allianz: Gute Konjunktur bei steigenden Risiken
Verliert das Wirtschaftswachstum in Deutschland schon wieder an Schwung? Der schwache Start ins Jahr 2018 sorgte hie und da für besorgte Mienen. Denn mit 0,3 Prozent hatte sich das Wachstum im ersten Quartal gegenüber dem letzten Quartal 2017 glatt halbiert. Diese Sorge mochte Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise allerdings nicht teilen.
Verliert das Wirtschaftswachstum in Deutschland schon wieder an Schwung? Der schwache Start ins …
30.05.2018Coface: Lateinamerika wird zum Sorgenkind
Coface sorgt sich derzeit zunehmend um die politische Entwicklung in Lateinamerika. So erwartet der Kreditversicherer, dass die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Kolumbien, Mexiko und Brasilien die breite Unzufriedenheit mit der Politik und den Politikern zum Ausdruck bringen wird. Zudem sei die Wahrscheinlichkeit für soziale Proteste in der Region hoch.
Coface sorgt sich derzeit zunehmend um die politische Entwicklung in Lateinamerika. So erwartet der…
30.05.2018Roboter und KI beherrschen die Versicherungswelt
Roboter und Künstliche Intelligenz bestimmen immer mehr die Arbeitswelten in der Versicherungsbranche. Auch wenn bei den Versicherern derzeit überwiegend noch die Standardlinientätigkeiten überwiegen, werden diese Prozesse künftig allerdings verstärkt datenbasiert und automatisiert ablaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des Schweizer Softwareherstellers Adcubum sowie der Versicherungsforen Leipzig.
Roboter und Künstliche Intelligenz bestimmen immer mehr die Arbeitswelten in der …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

30.05.2018Signal Iduna will schlank und fit in die Zukunft starten
Drei Jahre nach seinem Start wurde das Zukunftsprogramm ZUP der Signal Iduna Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen, stellte Vorstandschef Ulrich Leitermann auf der Bilanzpressekonferenz mit Genugtuung fest.
Drei Jahre nach seinem Start wurde das Zukunftsprogramm ZUP der Signal Iduna Ende 2017 erfolgreich …
30.05.2018Zurich Deutschland verbucht deutlichen Beitragsrückgang
Die Zurich Deutschland hat im Geschäftsjahr 2017 einen deutlichen Rückgang bei den gebuchten Bruttobeiträgen verbucht. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, lagen die Prämieneinnahmen im letzten Jahr bei rund 5,5 Mrd. Euro (2016: 5,9 Mrd.). Dies entspricht einem Minus von 7,2 Prozent. Das Betriebsergebnis stieg allerdings um 16,6 Prozent auf 366 Mio. Euro. Die Schaden-Kostenquote sank auf 95,4 Prozent (2016: 100,6 Prozent).
Die Zurich Deutschland hat im Geschäftsjahr 2017 einen deutlichen Rückgang bei den gebuchten …
30.05.2018Chinesische Finanzaufsicht verkauft Anbang-Vermögen
Dem einst extravagante Versicherer Anbang geht es finanziell offenbar schlecht. Die chinesische Regierung hat Anfang April vom Nationalen Fonds für Sozialabsicherung umgerechnet 8,17 Mrd. Euro als Kapitalspritze an Anbang gezahlt. Die Summe scheint allerdings nicht ausreichend zu sein, um das Unternehmen zu stabilisieren. Zudem hatte die Aufsicht immer wieder betont, strikt das Interesse von Versicherungskunden zu wahren.
Dem einst extravagante Versicherer Anbang geht es finanziell offenbar schlecht. Die chinesische …

Köpfe & Positionen