Märkte & Vertrieb

Betriebshaftpflicht-Tarife: Vema zeichnet Continentale, Hiscox und Axa aus

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Gesucht wird nicht weniger als die beste Betriebshaftpflicht. Der Maklerverband Vema hat dazu unter seinen 2.856 angeschlossenen Maklerfirmen eine Umfrage zum Thema durchgeführt. Beantwortet wurden dabei folgende Fragen: Was sind die beliebtesten Produkte in den Bereichen Heilnebenberufe, IT-Unternehmen sowie Handel und Handwerk - und warum?
Im Rahmen der Umfrage wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen BHV-Zielgruppen zu nennen. Bewertet wurde die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung und die Policierung. Zudem floss auch die Schadenbearbeitung mit in das Urteil ein.
Heilnebenberufe- Betriebshaftpflicht
In den Top 3 der Zielgruppe Heilnebenberufe wurden diese Versicherer gewählt:
Platz 1: Continentale
Platz 2: die Haftpflichtkasse
Platz 3: HDI
Die Continentale dominierte mit 35,28 Prozent bei den Nennungen. Die Produktqualität wurde bei diesem Haus mit 1,52 ebenfalls am höchsten bewertet.
IT- Betriebshaftpflicht
And the winners are:
Platz 1: Hiscox
Platz 2: Markel
Platz 3: Zurich
Die beiden ersten Plätze liegen hier von den Nennungen (28,8 zu 22,4 Prozent) wie auch bei der Produktqualität (1,41 zu 1,45) sehr dicht beieinander.
Handel- und Handwerk-Betriebshaftpflicht
In der Gruppe Handel und Handwerk waren die drei beliebtesten Anbieter:
Platz 1: Axa
Platz 2: die Haftpflichtkasse
Platz 3: VHV
Die Axa erhielt 12,3 Prozent der abgegebenen Stimmen, die Haftpflichtkasse 10,3 Prozent und bei der VHV waren es ebenfalls 10,3 Prozent. Der beste Mittelwert (1,49) wie auch die bestbewertete Produktqualität (1,6) gingen hier an die Haftpflichtkasse. (vwh/mv)
Bildquelle: Jürgen Jotzo / www.pixelio.de /PIXELIO
Wettbewerb · Vema e.G · Betriebshaftpflichtversicherung
Auch interessant
Zurück
26.02.2019VWheute
QBE zeichnet mehr Prämi­en­ein­nahmen Der Anbieter für Unternehmensversicherungen QBE European Operations hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 ein …
QBE zeichnet mehr Prämi­en­ein­nahmen
Der Anbieter für Unternehmensversicherungen QBE European Operations hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 ein deutliches Prämienplus verzeichnet. So legte der Versicherer bei den gezeichneten Bruttoprämien im vier Prozent auf 3,69 Md. Euro z…
21.02.2019VWheute
Zurich-Senior-Under­writer Andres: "Das rich­tige Bauch­ge­fühl ist nach wie vor sehr wichtig" Welche Auswirkungen hat der technologische Fortschritt …
Zurich-Senior-Under­writer Andres: "Das rich­tige Bauch­ge­fühl ist nach wie vor sehr wichtig"
Welche Auswirkungen hat der technologische Fortschritt auf das Underwriting der Versicherer? Und welche Rolle werden die Insurtechs in diesem Segment in Zukunft einnehmen? VWheute hat …
12.02.2019VWheute
Das sind die besten BU-Anbieter Die Suche nach des Maklers Liebling. So könnten die Befragungen des Maklerverbandes Vema genannt werden, die …
Das sind die besten BU-Anbieter
Die Suche nach des Maklers Liebling. So könnten die Befragungen des Maklerverbandes Vema genannt werden, die regelmäßig ein Stimmungsbild der Makler zu bestimmten Produktkategorien zeichnen – heute: Biometrie.
17.01.2019VWheute
Vema feiert Rekord­jahr Alles gut im Jahr 2018: Die Vema Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG ist mit dem vergangenen Jahr mehr als zufrieden. Es …
Vema feiert Rekord­jahr
Alles gut im Jahr 2018: Die Vema Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG ist mit dem vergangenen Jahr mehr als zufrieden. Es konnten 300 neue Maklerunternehmen für die Genossenschaft gewonnen werden, ebenso viele wurden abgelehnt.
Weiter