Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
24.05.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

24.05.2018Deutsche Versicherer innovativer als häufig angenommen
Lange Zeit standen deutsche Versicherer in dem Ruf, beim digitalen Fortschritt der internationalen Konkurrenz hinterherzulaufen. Eine aktuelle Studie von Capgemini scheint nun das Gegenteil zu belegen: Danach haben gerade die deutschen Versicherer bei dem Einsatz von Automatisierungstechnologien international die Nase wohl ganz weit vorn.
Lange Zeit standen deutsche Versicherer in dem Ruf, beim digitalen Fortschritt der internationalen …
24.05.2018Betriebshaftpflicht-Tarife: Vema zeichnet Continentale, Hiscox und Axa aus
Gesucht wird nicht weniger als die beste Betriebshaftpflicht. Der Maklerverband Vema hat dazu unter seinen 2.856 angeschlossenen Maklerfirmen eine Umfrage zum Thema durchgeführt. Beantwortet wurden dabei folgende Fragen: Was sind die beliebtesten Produkte in den Bereichen Heilnebenberufe, IT-Unternehmen sowie Handel und Handwerk - und warum?
Gesucht wird nicht weniger als die beste Betriebshaftpflicht. Der Maklerverband Vema hat dazu unter…
24.05.2018Bundesbürger verzichten zunehmend auf Reiseschutz
In wenigen Wochen bricht pünktlich mit den Sommerferien bei vielen Bundesbürgern wieder das alljährliche Reisefieber aus. Allein in diesem Jahr planen 64 Prozent der Bundesbürger wieder eine Urlaubsreise. Dies sind neun Prozentpunkte mehr als noch 2016 und der höchste Wert seit 2010, lautet ein Ergebnis des Urlaubsbarometers 2018 der Generali-Tochter Europ Assistance Gruppe.
In wenigen Wochen bricht pünktlich mit den Sommerferien bei vielen Bundesbürgern wieder das …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

24.05.2018Leben-Verkauf: Sendet die Generali ein falsches Signal an die Branche?
Der mögliche Verkauf der Generali Lebensversicherung erhitzt die Gemüter. So rechnet Verdi-Versicherungsexpertin Martina Grundler mit einem Verkauf an einen externen Bieter. "Es deutet manches darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit wächst, dass es zum externen Run-off, wie eine solche Trennung in der Branche genannt wird, kommt", betont die Gewerkschaftsvertreterin.
Der mögliche Verkauf der Generali Lebensversicherung erhitzt die Gemüter. So rechnet …
24.05.2018Amazon will auf britischem Versicherungsmarkt aktiv werden
Lange wurde gerätselt, wann Amazon in den Versicherungsmarkt einstiegt. Jetzt ist es wohl soweit. Der Tech-Riese baut in Großbritannien ein Panel von Brokern auf. Neben dem Broker-Gremium verhandelt das Unternehmen mit mehreren britischen Versicherern und will wohl als Mehrfachagent tätig werden. Medienberichten zufolge denken die britischen Versicherer über das Potential nach, wenn Amazon in den "general insurance sector" eintritt.
Lange wurde gerätselt, wann Amazon in den Versicherungsmarkt einstiegt. Jetzt ist es wohl soweit. …
24.05.2018VIG startet mit Gewinnsprung ins Jahr 2018
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit einem deutlichen Gewinnplus ins Geschäftsjahr 2018 gestartet. Wie der österreichische Versicherungskonzerne mitteilt, stieg der Gewinn vor Steuern in den ersten drei Monaten des Jahres um 7,0 Prozent auf 117,3 Mio. Euro. Das Prämienvolumen stieg im gleichen Zeitraum um 3,9 Prozent auf 2,83 Mrd. Euro. Die Combined Ratio lag bei 96,2 Prozent.
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit einem deutlichen Gewinnplus ins Geschäftsjahr 2018 …

Köpfe & Positionen