Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
18.05.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

18.05.2018Verbraucher sind für BU und gegen höhere Prämien
Die Berufsunfähigkeitsversicherung war in der Vergangenheit nicht immer unumstritten. Denn kaum ein Produkt wird von Versicherern wie Verbraucherschützern als ähnlich wichtig angesehen, kaum eines führt zu so vielen Prozessen. Dennoch erachten viele Verbraucher den Abschluss einer BU als besonders wichtig, so eine aktuelle Umfrage von Canada Life Deutschland.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung war in der Vergangenheit nicht immer unumstritten. Denn kaum ein…
18.05.2018Wie die Lebensversicherer den Umschwung schaffen
Ende 2016 konnten alle deutschen Lebensversicherer Solvency-II-Quoten von über 100 Prozent ausweisen. Dies zeigt, dass sie die Umstellung des Solvenzregimes gut gemeistert haben. Die leichte Erholung des Zinsniveaus im Jahr 2016, die Übergangsmaßnahmen ("Transitionals") sowie aktive unternehmensinterne Steuerungsmaßnahmen haben hierzu beigetragen.
Ende 2016 konnten alle deutschen Lebensversicherer Solvency-II-Quoten von über 100 Prozent ausweise…
18.05.2018Versicherungsprodukte der Woche
Sehr geehrte Vermittler, gebunden oder frei, es gibt wieder neue Produkte. Diese Woche sind die Roland mit einem Cyberschutz, B-Tix mit einer Suchmaschine für Versicherungen, XL Catlin mit einer neuen Versicherungslösung und viele weitere Unternehmen mit Neuem aus dem ganzen Spektrum der Versicherungswelt vertreten.
Sehr geehrte Vermittler, gebunden oder frei, es gibt wieder neue Produkte. Diese Woche sind die …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

18.05.2018Waldstein übernimmt Vorsitz der MEAG-Geschäftsführung
Philipp Waldstein (52) ist zum 1. Januar 2019 als Vorsitzender der Geschäftsführung der MEAG berufen worden. Er folgt damit Thomas Kabisch (64) nach, der zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird. Philipp Waldstein verantwortet seit 2013 das Portfoliomanagement der MEAG. Zuvor war er als leitende Führungskraft in verschiedenen Funktionen der UniCredit in München, Mailand und Luxemburg tätig.
Philipp Waldstein (52) ist zum 1. Januar 2019 als Vorsitzender der Geschäftsführung der MEAG …
18.05.2018Torsten Wetzel wird neuer Vorstand der VVaG
Torsten Wetzel ist vom Aufsichtsrat der Haftpflichtkasse VVaG mit Wirkung zum 1. Juli 2018 in den Vorstand berufen worden. In dieser Funktion wird der 51-Jährige künftig für die Geschäftsbereiche Betrieb, Schaden, Rückversicherung und Produktmanagement zuständig sein. Der Versicherungsfachwirt aus Karlsruhe ist seit 2009 als Abteilungsleiter Haftpflicht Vertrag - Firmenkunden und Prokurist für VVaG tätig.
Torsten Wetzel ist vom Aufsichtsrat der Haftpflichtkasse VVaG mit Wirkung zum 1. Juli 2018 in den …
18.05.2018Chubb Deutschland holt neue Maklerbetreuer
Der Industrieversicherer Chubb baut seine bundesweite Maklerbetreuung aus und verstärkt sich dafür mit Sven Schauenburg (56) am Standort Stuttgart und Peter Schmid (47) am Standort München. Als spartenübergreifende Ansprechpartner in ihren jeweiligen Regionen sollen sich die beiden Business Development Manager (BDM), auf die vertrieblichen Aktivitäten des sogenannten Mid Market-Geschäfts sowie auf den weiteren Aufbau und der Pflege der entsprechenden Geschäftsbeziehungen zu Maklerpartnern konzentrieren.
Der Industrieversicherer Chubb baut seine bundesweite Maklerbetreuung aus und verstärkt sich dafür …