Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
14.05.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

14.05.2018Musterfestellungsklage kommt und bedroht Versicherer
Ab dem 1. November sind in Deutschland Musterfestellungsklagen möglich. Damit können sich mehrere Betroffene für eine Klage zusammenfinden. Gedacht ist sie wohl, um Ansprüche gegen Großkonzernen wie VW durchzubringen, doch auch die Versicherungsbranche ist betroffen.
Ab dem 1. November sind in Deutschland Musterfestellungsklagen möglich. Damit können sich mehrere …
14.05.2018Rockefeller-Aktion: Sind Kunstwerke noch adäquat versichert?
Die Kunstsammlung des verstorbenen US-Milliardärs David Rockefeller und seiner Frau Peggy ist mit einem Erlös von 830 Mio. US-Dollar (697 Mio. Euro) die bisher teuerste versteigerte Privatkollektion. Diese Summe kam inklusive Käuferprämie insgesamt über mehrere Tage beim Auktionshaus Christie"s in New York zusammen. Eine Transaktion dieser Ausmaße hat große Auswirkungen auf die Assekuranz, nicht nur auf die Kunstversicherer.
Die Kunstsammlung des verstorbenen US-Milliardärs David Rockefeller und seiner Frau Peggy ist mit …
14.05.2018Aktuelle Rechtsprechung mit unmittelbaren Folgen für den Vertrieb der D&O-Versicherung
Die Neckermann-Manager, Michael Woodford zuletzt Martin Winterkorn. Das Thema D&O-Versicherung und Managerhaftung ist derzeit allgegenwärtig. Grund genug, Rechtsanwältin und D&O-Expertin Karin Baumeier um einen Fachbeitrag zur aktuellen Rechtsprechung in der Managerversicherung zu bitten.
Die Neckermann-Manager, Michael Woodford zuletzt Martin Winterkorn. Das Thema D&O-Versicherung …

Unternehmen & Management

14.05.2018Talanx verdient weniger und gründet neues Unternehmen
Trotz höherer Einnahmen sank der Gewinn der Talanx im ersten Quartal. Schuld sind das Orkantief "Friederike", die US-Steuerreform sowie das schlechte Geschäft in der deutschen Feuer-Industrieversicherung. Deutschlands drittgrößter Versicherungskonzern verkündete gleichzeitig, sein Spezial-Geschäft neu aufzustellen: Die Töchter Hannover Rück und HDI Global tun sich mit ihren margenstarken Spezialversicherungsgeschäften zusammen.
Trotz höherer Einnahmen sank der Gewinn der Talanx im ersten Quartal. Schuld sind das Orkantief …
14.05.2018Anbang-Chef bekommt 18 Jahre wegen Betrug
Es kommt nicht überraschend, aber das Urteil gegen Wu Xiaohui ist hart: Der Ex-Chef des chinesischen Versicherungsunternehmens Anbang ist wegen Betrugs zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Zugleich wurden ihm seine "politischen Rechte" für vier Jahre entzogen und sein Privatvermögen, gerüchteweise 1,3 Mrd. Euro, konfisziert.
Es kommt nicht überraschend, aber das Urteil gegen Wu Xiaohui ist hart: Der Ex-Chef des …
14.05.2018Ärztetag contra Fernbehandlungsverbot – Ottonova fühlt sich bestätigt
Übernimmt jetzt der App-Doc die Patientenbehandlung? Das oberste Entscheidungsgremium der deutschen Ärzteschaft hat sich beim 121. Ärztetag 2018 in Erfurt für eine Aufhebung des Fernbehandlungsverbot ausgesprochen. Ottonova fühlt sich bestätigt, auch weil das Unternehmen für seinen Einsatz für seinen pro Fernbehandlung verklagt wurde.
Übernimmt jetzt der App-Doc die Patientenbehandlung? Das oberste Entscheidungsgremium der deutschen…

Köpfe & Positionen