Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
02.05.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

02.05.2018Können die privaten Krankenversicherer digital?
Die neue Bundesregierung möchte sich insbesondere der Digitalisierung widmen – auch und gerade im Gesundheitswesen. Die Stichworte lauten hier vor allem Ausbau der Telematikinfrastruktur und Einführung einer elektronischen Patientenakte für alle Versicherten noch in dieser Legislaturperiode sowie die Überprüfung der einschränkenden Regelungen zur Fernbehandlung. All diese Themen bewegen ebenfalls die PKV-Unternehmen.
Die neue Bundesregierung möchte sich insbesondere der Digitalisierung widmen – auch und gerade im …
02.05.2018Was bedeutet der narrative Teil des SFCR für die Versicherer?
Am 22. Mai 2017 waren die Versicherungsunternehmen zum ersten Mal zur Veröffentlichung der "Solvency and Financial Condition Reports" (SFCR) verpflichtet. Wie eine Analyse von Vers Leipzig zeigt, sind die SFCR noch sehr heterogen. Ob die Versicherungsunternehmen ihre Hausaufgaben gemacht haben und ihre Berichtserstattung angepasst haben, zeigt sich mit der nächsten Veröffentlichungsrunde ab dem 7. Mai.
Am 22. Mai 2017 waren die Versicherungsunternehmen zum ersten Mal zur Veröffentlichung der …
02.05.2018Welche Regeln braucht es für ein "prima Klima"?
In Bonn geht es seit Montag wieder um das allgemeine Weltklima - allerdings nicht politisch, sondern meteorologisch. Das Ziel: ein klares Regelwerk dafür, wie die einzelnen Länder ihren CO2-Ausstoß messen und angeben. Zudem geht es auch um die finanzielle Unterstützung der Länder, die vom Klimawandel besonders betroffen sind. Die Rolle der Versicherer beim Klima sorgt hingegen für Kritik.
In Bonn geht es seit Montag wieder um das allgemeine Weltklima - allerdings nicht politisch, …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen