Köpfe & Positionen

Schmidt-Trenz ist neuer Verwaltungsrat der Baloise

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Hans-Jörg Schmidt-Trenz ist am vergangenen Freitag auf der Generalversammlung der Baloise Group zum neuen Mitglied des Verwaltungsrates gewählt worden. Der 58-Jährige folgt damit auf den bisherigen Vizepräsidenten Werner Kummer, der nicht mehr für das Aufsichtsgremium des Schweizer Versicherers kandidierte. Die übrigen Mitglieder wurden für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.
Schmidt-Trenz ist derzeit als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und der Universität des Saarlandes tätig. Zudem ist der Präsident des HSBA Hamburg School of Business Administration. Von 1996 bis 2017 arbeitete der Deutsche als Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg.
Andreas Burckhardt, Verwaltungsratspräsident der Baloise Holding AG, wurde für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Andreas Beerli gewählt.
In den Vergütungsausschuss wählte die Generalversammlung erneut Georges-Antoine de Boccard, Karin Keller-Sutter, Thomas Pleines und neu Hans-Jörg Schmidt Trenz. Auch Christophe Sarasin wurde als unabhängiger Stimmrechtsvertreter wiedergewählt.
Darüber hinaus stimmte die Generalversammlung auch einer Dividendenerhöhung um 40 Rappen auf 5,60 Schweizer Franken pro Aktie zu. (vwh/td)
Bild: Hans-Jörg Schmidt-Trenz (Quelle: Baloise)
Baloise · Hans-Jörg Schmidt-Trenz
Auch interessant
Zurück
04.03.2019VWheute
Hans-Jörg Mauthe wird neuer Deutsch­land­chef bei AGCS Hans-Jörg Mauthe (56) ist zum neuen Deutschland-Chef des Industrieversicherers …
Hans-Jörg Mauthe wird neuer Deutsch­land­chef bei AGCS
Hans-Jörg Mauthe (56) ist zum neuen Deutschland-Chef des Industrieversicherers Allianz Global Corporate & Specialty AG (AGCS) ernannt worden. Ab dem 1. April 2019 wird er neben dem deutschen Markt auch für …
22.02.2019VWheute
Bemer­kens­werte Worte von der GDV-Spitze an den Jour­na­lismus In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt Jörg von Fürstenwerth über den rasanten …
Bemer­kens­werte Worte von der GDV-Spitze an den Jour­na­lismus
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt Jörg von Fürstenwerth über den rasanten Wandel in der Medienwelt und die Folgen tiefer Schnitte in den Redaktionen namhafter Verlage. Der Vorsitzende der GDV-Geschäftsführung …
13.02.2019VWheute
Allianz will verstärkt in die Auto­häuser Die Allianz will für Autohäuser wieder interessanter werden und verloren gegangene Marktanteile zurückholen…
Allianz will verstärkt in die Auto­häuser
Die Allianz will für Autohäuser wieder interessanter werden und verloren gegangene Marktanteile zurückholen. Vereinfachungen im Vertrieb, ein innovatives Pricing und mehr Services sollen dazu führen, dass die Allianz wieder stärker in das…
22.01.2019VWheute
Nucleus Life verstärkt Verwal­tungsrat Der Versicherer Nucleus Life AG konnte mit Markus Graf einen langjährigen Vertriebsexperten für den …
Nucleus Life verstärkt Verwal­tungsrat
Der Versicherer Nucleus Life AG konnte mit Markus Graf einen langjährigen Vertriebsexperten für den Verwaltungsrat gewinnen. Er wird den Schwerpunkt auf die Märkte in Deutschland und Österreich legen.
Weiter