Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
26.04.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

26.04.2018Ist die Zinszusatzreserve noch gerecht?
Eine Neukalibrierung der Zinszusatzreserve wird offensichtlich nicht im Wege der Verordnung zu erreichen sein, sondern nur als Bestandteil der Novellierung des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG). Im Parlament werde die ZZR zusammen mit dem LVRG "nicht vor Mitte/Ende Mai diskutiert", sagte Kai-Uwe Schaumlöffel, Abteilungsleiter VA 2 der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, in einer MCC-Konferenz.
Eine Neukalibrierung der Zinszusatzreserve wird offensichtlich nicht im Wege der Verordnung zu …
26.04.2018Berufstätige Mütter entlasten die Rentenversicherung
Wenn sich die Berufstätigkeit von Müttern so entwickeln würde, wie sie derzeit bereits in skandinavischen Ländern üblich ist – hier sind bis zu 95 Prozent der Frauen mit Kindern in Arbeit – könnte das nicht nur ihre Altersvorsorge verbessern, sondern die Beitragszahler insgesamt bis zum Jahr 2050 um 190 Mrd. Euro entlasten. Auch das Rentenniveau würde steigen.
Wenn sich die Berufstätigkeit von Müttern so entwickeln würde, wie sie derzeit bereits in …
26.04.2018AIDA gründet D&O-Ableger
Die International Insurance Law Association AIDA hat einen neuen Ableger gegründet. Die Non-Profit-Organisation hat auf der Sitzung des Präsidialrates in Warschau entschieden, die Working Party “Financial Lines” zu gründen. Unter anderem soll sich die Neugründung mit den Themen D&O-Versicherung und Cyber Risk-Deckungen beschäftigen.
Die International Insurance Law Association AIDA hat einen neuen Ableger gegründet. Die …

Unternehmen & Management

26.04.2018Munich Re will wachsen durch sparen
Nach einem wirtschaftlich eher ernüchternden Jahr 2017 mit einem deutlichen Gewinneinbruch versprühte Munich Re-Vorstandschef Joachim Wenning auf der Jahreshauptversammlung zumindest wieder ein Hauch von Optimismus: "Munich Re ist wieder auf Wachstumskurs". Dennoch will der Rückversicherer 200 Mio. Euro pro Jahr sparen und die Vorstandsboni kürzen. Auch die Forderungen nach einem Verkauf der Ergo ließen nicht nach.
Nach einem wirtschaftlich eher ernüchternden Jahr 2017 mit einem deutlichen Gewinneinbruch …
26.04.2018Allianz schließt Kauf von Euler Hermes ab
Die Allianz schließt den Kauf von Euler Hermes nun ab. Wie der Münchener Versicherer am Mittwoch mitteilte, werden die restlichen Aktien, die sich nach dem 1,85 Mrd. Euro schweren Übernahmeangebot noch im Streubesitz befinden, am kommenden Freitag zwangsweise an das Unternehmen übertragen werden. Damit verschwindet der Kreditversicherer auch aus dem Börsenhandel.
Die Allianz schließt den Kauf von Euler Hermes nun ab. Wie der Münchener Versicherer am Mittwoch …
26.04.2018Insurtech Clark nimmt über 29 Mio. US-Dollar ein
Der digitale Versicherungsmakler Clark hat in einer weiteren Finanzierungsrunde mehr als 29 Mio. US-Dollar eingenommen. Damit habe das Unternehmen nach eigenen Angaben die bisher größte Series B Finanzierung eines Insurtechs (Start-Up im Versicherungsbereich) in Europa abgeschlossen. Angeführt werde die Finanzierung von dem Fintech Investor Portag3 Ventures und dem transatlantischen Fond White Star Capital.
Der digitale Versicherungsmakler Clark hat in einer weiteren Finanzierungsrunde mehr als 29 Mio. …

Köpfe & Positionen