Märkte & Vertrieb

Ergo, Generali und WGV für Versicherungskäse nominiert

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Ein Preis, den keiner will. Der Bund der Versicherten vergibt auch in diesem Jahr wieder den Versicherungskäse für aus seiner Sicht nicht gelungene Versicherungsprodukte. Die drei Nominierten sind die Ergo, die Generali und die Württembergische Gemeinde-Versicherung. Es ist nicht anzunehmen, dass sich die Ernannten freuen.
Die Kriterien für den Preis sind "mangelnde Transparenz, lückenhafte und nicht nachvollziehbare Leistungen, zu hohe Beiträge oder zweifelhafter Nutzen." Diese drei Produkte haben diese Kriterien laut BdV erfüllt.
  • "Ergo SmartHome Schutzbrief" – der Jury, bestehend aus Verbraucherschützern und Experten, ist es "völlig rätselhaft", was der Sinn dieser Versicherung sein soll.
  • "Generali Vitality BU-Tarif SBUV 17" – die BU verbinde eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einem Gesundheitsprogramm. Die Herausgabe von sensiblen Gesundheitsdaten für einen "minimalen, kaum quantifizierbaren Rabatt" sei datenschutzrechtlich und aus Sicherheitsgründen bedenklich.
  • Schülerversicherung – ein Produkt der Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G. und der BGV-Badische Versicherung AG. Die Versicherung sei klein und unsinnig und würde ohne Beratung über die Lehrer vertrieben, lautet die Kritik.
Der Preis im Rahmen der jährlichen Wissenschaftstagung des BdV am 12. und 13. April 2018 in Berlin vergeben, im letzten Jahr gewann der Ideal Krebs Airbag den Preis.
Die Jury für den Versicherungskäse besteht aus Kerstin Becker-Eiselen (Verbraucherzentrale Hamburg), Edda Castelló (Expertin), Lars Gatschke (Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.), Peter Schütt (Versicherungsberater) und Barbara Sternberger-Frey (Redaktionsbüro Sternberger-Frey). (vwh/mv)
Bild: Käse (Quelle: w.r.wagner / www.pixelio.de / PIXELIO)
BdV · Versicherungskäse · 2018
Auch interessant
Zurück
15.04.2019VWheute
Der Versi­che­rungs­käse geht nach Liech­ten­stein Schick ankleiden, Blitzlichtgewitter, strahlen für die Journalisten. Im besten Fall folgt während …
Der Versi­che­rungs­käse geht nach Liech­ten­stein
Schick ankleiden, Blitzlichtgewitter, strahlen für die Journalisten. Im besten Fall folgt während der Preisverleihung die Nennung des eigenen Namens, dann Dankesrede und der Gang zur Aftershowparty mit Siegerlächeln. Beim …
08.04.2019VWheute
Die Branche jubelt: Der Versi­che­rungs­käse ist zurück Die Nominierten für den Versicherungs-Razzie stehen fest. Wer mit dem Begriff nichts anfangen …
Die Branche jubelt: Der Versi­che­rungs­käse ist zurück
Die Nominierten für den Versicherungs-Razzie stehen fest. Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann, mit dem Razzie (Himbeere) werden jedes Jahr die schlechtesten Darbietungen im Bereich des Filmes ausgezeichnet. Das …
04.04.2019VWheute
WGV Versi­che­rung startet neue Kampagne mit Agentur "zum goldenen Hirschen"   Die Württembergische Gemeinde-Versicherung (WGV) will sich auf dem…
WGV Versi­che­rung startet neue Kampagne mit Agentur "zum goldenen Hirschen"  
Die Württembergische Gemeinde-Versicherung (WGV) will sich auf dem Versicherungsmarkt neu positionieren. Hilfe holt sie sich dabei von der Lead-Agentur Zum goldenen Hirschen, die Unternehmen …
08.03.2019VWheute
Rating von Franke und Born­berg: WGV ist bester Rechts­schutz­ver­si­cherer Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland bekanntlich zwei Paar …
Rating von Franke und Born­berg: WGV ist bester Rechts­schutz­ver­si­cherer
Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland bekanntlich zwei Paar Schuhe. Glücklich schätzen kann sich jedenfalls der Streithahn, welcher eine entsprechende Rechtsschutzpolice abgeschlossen hat, um…
Weiter