Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
11.04.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

11.04.2018Wie Versicherer Flüchtlinge integrieren (oder auch nicht)
Versicherer bemühen sich Flüchtlinge ins Tagesgeschäft zu integrieren - auch zu Marketingzwecken. Doch fehlende Deutschkenntnisse und niedriges Bildungsniveau sind große Hindernisse bei der Einstellung. Dennoch hat die Politik die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt als gesamtgesellschaftliche Aufgabe mit Querschnitt-Charakter und -Funktion hat die Politik an Unternehmen, Mittelstand und Wirtschaft adressiert.
Versicherer bemühen sich Flüchtlinge ins Tagesgeschäft zu integrieren - auch zu Marketingzwecken. …
11.04.2018Ergo, Generali und WGV für Versicherungskäse nominiert
Ein Preis, den keiner will. Der Bund der Versicherten vergibt auch in diesem Jahr wieder den Versicherungskäse für aus seiner Sicht nicht gelungene Versicherungsprodukte. Die drei Nominierten sind die Ergo, die Generali und die Württembergische Gemeinde-Versicherung. Es ist nicht anzunehmen, dass sich die Ernannten freuen.
Ein Preis, den keiner will. Der Bund der Versicherten vergibt auch in diesem Jahr wieder den …
11.04.2018China will seinen Finanzmarkt weiter öffnen
Auf dem Boao-Forum, einem chinesischen Pendant des Davos-Forums, hat Präsident Xi Jinping jüngst die Marktöffnung seines Landes in großem Stil verkündet. Dabei hat er in seiner Eröffnungsrede die Bank- und Versicherungsbranche als erste erwähnt. Wörtlich sagte er, dass die angekündigte Lockerung der Einschränkung des Markteintrittes für ausländische Banken, Versicherer und Wertpapierhändler nun umgesetzt werden solle.
Auf dem Boao-Forum, einem chinesischen Pendant des Davos-Forums, hat Präsident Xi Jinping jüngst …

Politik & Regulierung

11.04.2018Weiler strebt Riester-Vereinfachung an
Der GDV-Präsident will bei Riester mehr Ordnung und Übersicht. Der ursprüngliche Ansatz mit maximalem Wettbewerb sei überholt. Es gehe jetzt um eine Reduktion der Komplexität und eine bessere Übersichtlichkeit, erklärt Wolfgang Weiler gegenüber dem Handelsblatt. Zentrale Fragen zur Umsetzung müssten jetzt von der Politik geklärt werden.
Der GDV-Präsident will bei Riester mehr Ordnung und Übersicht. Der ursprüngliche Ansatz mit …
11.04.2018Aon Hewitt beklagt großes Informationsdefizit bei bAV
Bei der betrieblichen Altersvorsorge herrscht in einigen Branchen noch immer ein großes Informationsdefizit. So weiß mehr als die Hälfte aller Mitarbeiter in den Handels- und Logistikunternehmen (61,5 Prozent) nicht, dass ein Anspruch auf eine betriebliche Altersversorgung bestehe. Damit sei die Branche Schlusslicht, konstatiert Aon Hewitt in einer aktuellen Studie.
Bei der betrieblichen Altersvorsorge herrscht in einigen Branchen noch immer ein großes …
11.04.2018Die Grundsteuer ist gefallen
Die Karlsruher Verfassungsrichter sind keine Traditionalisten. Die Besteuerung von Grundstücken, die sich in den alten Bundesländern auf Einheitswerte des Jahres 1964 stützt, ist verfassungswidrig und muss bis Ende 2019 neu gestaltet werden. Die gestrige Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wird viele Aspekte berühren, die auch die Versicherungswelt betreffen.
Die Karlsruher Verfassungsrichter sind keine Traditionalisten. Die Besteuerung von Grundstücken, …

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

11.04.2018Zum Tod von Wolfgang Otte: Eine Branche sagt Tschüss!
Der langjährige Pressesprecherkollege und freie Journalist Wolfgang Otte ist tot. Unerwartet verstarb er am letzten Wochenende in Lübeck. Bis zuletzt war er als Korrespondent mit besten Verbindungen in die Branche für das Magazin Versicherungswirtschaft und den Online-Tagesreport VWheute tätig. Diese Verbindungen hat er sich mehr als jeder andere seiner Kollegen bei der Volksfürsorge engagiert erarbeitet. Ein Nachruf von Günther Jesumann.
Der langjährige Pressesprecherkollege und freie Journalist Wolfgang Otte ist tot. Unerwartet …
11.04.2018Christine Seiler ist neue Geschäftsführerin bei AMS
Christine Seiler ist im Januar dieses Jahres in die Geschäftsführung von Assekurata Management Services (AMS) eingetreten. Sie tritt als geschäftsführende Gesellschafterin operativ an die Seite von Christoph Sönnichsen beim "Ansprechpartner für mittelständische Versicherungsgesellschaften und Makler". Seiler verfügt über langjährige Branchenerfahrung, unter anderem arbeitete sie bei der GenRe und Funk Gruppe in leitenden Positionen.
Christine Seiler ist im Januar dieses Jahres in die Geschäftsführung von Assekurata Management …
11.04.2018Freiermuth führt Geschäft der Schweizer Leben
Hans Georg Freiermuth (43) ist seit dem 1. April 2018 Geschäftsführer der Schweizer Leben PensionsManagement GmbH (SLPM). Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Zimmermann an, der im Sommer 2018 in den Ruhestand tritt. Die SLPM ist eine Tochtergesellschaft von Swiss Life Deutschland und berät Firmenkunden beim Thema der betrieblichen Altersversorgung (bAV).
Hans Georg Freiermuth (43) ist seit dem 1. April 2018 Geschäftsführer der Schweizer Leben …