Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
09.04.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

09.04.2018Salomo zwischen den Stühlen
"Die Leute streiten im Allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können", sagte einst der Schriftsteller Gilbert Keith Chesterton. Damit Kunden und Versicherer das Diskutieren nicht erste vor Gericht lernen, gibt es den Versicherungsombudsmann Günter Hirsch. Doch die Stelle schlichtet nicht nur erfolgreich, sie bringt auch die Rechtsprechung in Versicherungsfragen voran.
"Die Leute streiten im Allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können", sagte einst der…
09.04.2018"Bürgerversicherung": PKV-Wissenschaftler sehen Holland als Negativ-Beispiel
Vor zwölf Jahren gab es in den Niederlanden eine Krankenversicherungs-Reform, die das bis dato existierende duale System aus gesetzlicher und privater Krankenversicherung in ein einheitliches Krankenversicherungssystem transferierte. Jetzt liegen die Ergebnisse einer Analyse des  Wissenschaftliche Instituts der PKV (WIP) vor.  Das Institut kommt – naturgemäß – zu keinem positiven Resultat.
Vor zwölf Jahren gab es in den Niederlanden eine Krankenversicherungs-Reform, die das bis dato …
09.04.2018"Fahrer müssen Kröte schlucken und sich überwachen lassen“
Mit dem richtigen Telematik-Tarif soll der Kunde einen Preis bekommen, der das Risiko präziser widerspiegelt. Er ist also selbst dafür verantwortlich, wie hoch sein Beitrag ausfällt. Einen hohen Preis muss der Kunde dennoch zahlen. Er wird permanent beobachtet und muss sich disziplinieren lassen. Ob so ein Geschäftsmodell tragbar ist, erklärt Horst Müller-Peters, Wirtschaftsprofessor der Fachhochschule Köln.
Mit dem richtigen Telematik-Tarif soll der Kunde einen Preis bekommen, der das Risiko präziser …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen