Unternehmen & Management

Deutschlands wertvollste Firmen: Allianz erreicht Platz 4

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Wertvollste im ganzen Land? Die Antwort kennt die Unternehmensberatung Pricewaterhouse Coopers, die die wertvollsten Unternehmen hierzulande und international gerankt hat. Den Top-Platz unter den Versicherer nimmt die Allianz ein, der Sieger sitzt in Walldorf. Im internationalen Vergleich sind das allerdings die sprichwörtlichen Peanuts.
SAP, Siemens, VW und dann die Allianz. Das sind die wertvollsten deutschen Unternehmen, der Börsenwert der Softwareschmiede SAP aus Walldorf beträgt stolze 104 Mrd. Euro. Im internationalen Vergleich sind das allerdings mehr oder weniger vernachlässigbare Größen. Europaweit führt der britisch-niederländische Ölkonzern Shell mit 213 Milliarden Euro Börsenwert die Liste an, es folgt der nicht unumstrittene Nestlé-Konzern aus der Schweiz. Also keine Tech-Konzerne an der europäischen Spitze, sehr wohl stehen diese aber international ganz oben.
Die europäischen Größen sind nicht mehr als Leichtgewichte, gemessen an den globalen Leadern. Die Top Ten der wertvollsten Unternehmen teilen sich China und die USA. Die Top 10 besteht ausschließlich aus Konzernen aus diesen beiden Ländern, die aktuell einen Wirtschaftskrieg ausfechten.
Mit 703 Milliarden Euro belegt Apple den Spitzenplatz der teuersten Unternehmen, gefolgt vor der Google-Mutter Alphabet. Tencent und Alibaba aus China belegen die Plätze fünf und acht.
Bild: Peanuts (Quelle: Timo Klostermeier / www.pixelio.de / PIXELIO)
Allianz · Ranking · PwC
Auch interessant
Zurück
08.04.2019VWheute
Das gestörte Verhältnis zwischen Mitar­bei­tern und ihren Versi­che­rungs­chefs Als Arbeitgeber vermitteln Versicherer gerne das Bild der stillen …
Das gestörte Verhältnis zwischen Mitar­bei­tern und ihren Versi­che­rungs­chefs
Als Arbeitgeber vermitteln Versicherer gerne das Bild der stillen Champions. Außen für gute Bedingungen wenig beachtet, innen dafür bestens ausbalanciert. Doch passt dieses Selbstbild noch in eine Zei…
13.12.2018VWheute
Aon: Betriebs­rente liegt auf Platz zwei der Alters­be­züge Die Betriebsrente für Ruheständler ist mittlerweile neben der gesetzlichen Rente zur …
Aon: Betriebs­rente liegt auf Platz zwei der Alters­be­züge
Die Betriebsrente für Ruheständler ist mittlerweile neben der gesetzlichen Rente zur zweitwichtigsten Säule bei der Altersversorgung geworden. Laut einer repräsentativen Umfrage des Beratungs- und …
23.11.2018VWheute
Spieg­lein, Spieg­lein an der Wand; wer hat die beste BU im ganzen Land? Krank werden kann jeder, eine Absicherung tut Not. Wer die besten Angebote …
Spieg­lein, Spieg­lein an der Wand; wer hat die beste BU im ganzen Land?
Krank werden kann jeder, eine Absicherung tut Not. Wer die besten Angebote aufweist, das hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) untersucht und dazu 37 Tarife von ebenso vielen Anbietern unter…
29.10.2018VWheute
Jung­makler über Provi­si­ons­de­ckel: „Vermittler sollten geför­dert und nicht bekämpft werden“ Zum Abschluss der DKM wurde wie jedes Jahr dem …
Jung­makler über Provi­si­ons­de­ckel: „Vermittler sollten geför­dert und nicht bekämpft werden“
Zum Abschluss der DKM wurde wie jedes Jahr dem Nachwuchs die Bühne überlassen. Jungmakler 2019 wurde Dirk Becht, Geschäftsführer der DIVM Deutsche Immobilien Versicherungsmakler GmbH…
Weiter