Unternehmen & Management

W&W-Konzern verkauft Pfandbriefbank

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) wird ihre Tochtergesellschaft Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank verkaufen. Der Abnehmer ist die Bremer Kreditbank. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben. Zu der Akquisition wurde eine umfassende Vertriebskooperation vereinbart, wodurch wechselseitig Finanzprodukte zugeliefert werden können und die "Vertriebskraft weiter gesteigert" werden soll.
Die W&W AG hielt bislang 100 Prozent der Anteile an der Wüstenrot Bank und hatte im Laufe des Jahres 2017 Zukunftsoptionen für das Institut ergebnisoffen geprüft – VWheute berichtete. Der Verkauf steht laut Unternehmen mit der 2017 vorgenommenen Verlagerung des Baufinanzierungsgeschäfts auf die Wüstenrot Bausparkasse AG in Verbindung, die jetzt auch Pfandbriefe begibt.
Die verkaufte Wüstenrot Bank kann eine Bilanzsumme von derzeit rund 1,5 Mrd. Euro nach HGB vorweisen. Die Bank soll am Standort Ludwigsburg präsent bleiben. Die Eignerstruktur der Wüstenrot Bausparkasse als Schwestergesellschaft der Wüstenrot Bank bleibt von der Transaktion unberührt.
Heute wird der Konzern seine Zahlen des Vorjahres präsentieren. Es wird von einem guten Ergebnis ausgegangen – VWheute wird vor Ort sein und berichten. Die Württembergische hatte in den ersten neun Monaten des Vorjahres dank der Schaden- und Unfallsparte einen Gewinnsprung hingelegt. (vwh/mv)
Bild: W&W-Gebäude in Karlsruhe (Quelle: W&W)
Wüstenrot & Württembergische AG · mergers and acquisitions · Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank
Auch interessant
Zurück
13.02.2019VWheute
BCA kauft Fintech-Schmiede Die BCA AG erwirbt 100 Prozent der Frankfurter Asuro GmbH. Die im Jahr 2015 gegründete "IT-Schmiede" wird künftig das …
BCA kauft Fintech-Schmiede
Die BCA AG erwirbt 100 Prozent der Frankfurter Asuro GmbH. Die im Jahr 2015 gegründete "IT-Schmiede" wird künftig das hauseigene Software-Know-how wie auch Manpower in die BCA bei kommenden technischen Projekten einbringen.
23.01.2019VWheute
Einglie­de­rung in Itali­en­ge­schäft: Darag kauft Versi­che­rungs­be­stand von Donau Der europäische Bestandsmarkt bleibt in Bewegung. Die Darag …
Einglie­de­rung in Itali­en­ge­schäft: Darag kauft Versi­che­rungs­be­stand von Donau
Der europäische Bestandsmarkt bleibt in Bewegung. Die Darag Group Limited hat ein Portfolio der Donau Versicherung gekauft. Es handelt sich um ein Nicht-Leben-Paket, das hauptsächlich aus " …
22.01.2019VWheute
Außen­dienste befeuern das Geschäft von Wüstenrot Immo­bi­lien Die Wüstenrot Immobilien GmbH (WI) erzielte abgelaufenen Geschäftsjahr erneut eine neue…
Außen­dienste befeuern das Geschäft von Wüstenrot Immo­bi­lien
Die Wüstenrot Immobilien GmbH (WI) erzielte abgelaufenen Geschäftsjahr erneut eine neue Bestleistung bei den Vermittlungen: Mit 606 Millionen Euro wurden diese im Vergleich zum Vorjahr (506 Millionen) um 100 Millionen…
10.01.2019VWheute
Nach 16 Jahren: Anle­ger­ent­schä­di­gung für Victoria-Über­nahme geklärt Erinnern Sie sich noch an die Übernahme der Victoria durch die Ergo? Die …
Nach 16 Jahren: Anle­ger­ent­schä­di­gung für Victoria-Über­nahme geklärt
Erinnern Sie sich noch an die Übernahme der Victoria durch die Ergo? Die Gerichte beschäftigte das weit über ein Jahrzehnt.  Jetzt ist die Entscheidung gefallen.
Weiter