Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
28.03.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

28.03.2018Insurtechs ein Produkt von Versicherungs-Missmanagement?
Der Versicherungsmarkt befindet sich weltweit im Wandel. Das Schlagwort von der digitalen Transformation macht die Runde. Während es in früheren Zeiten meist aber nur um marginale Veränderungen ging, steht jetzt nahezu das gesamte klassische Geschäftsmodell zur Disposition. Befindet sich die Versicherungsbranche also am digitalen Scheideweg?
Der Versicherungsmarkt befindet sich weltweit im Wandel. Das Schlagwort von der digitalen …
28.03.2018Verband räumt mit dem Berufsbild des Maklers auf
Der AfW räumt öffentlich mit dem Berufsbild des Versicherungsmaklers auf. "Es herrscht leider in der Breite der Bevölkerung, die Politik eingeschlossen, ein bedauerliches Unwissen über den völlig unterschiedlichen Status von Kolleginnen und Kollegen, die der wichtigen Aufgabe nachgehen, die Deutschen gegen Risiken aller Art abzusichern", konstatiert AfW-Vorstand Matthias Wiegel.
Der AfW räumt öffentlich mit dem Berufsbild des Versicherungsmaklers auf. "Es herrscht leider in …
28.03.2018Euler Hermes: USA ist digitaler Spitzenreiter
Deutschland gehört in Sachen Digitalisierung derzeit nicht gerade zu den weltweiten Vorreitern. Laut einer aktuellen Studie des Kreditversicherers steht Deutschland in digitalen Angelegenheiten allerdings deutlich besser dar, als eigentlich vermutet. Demnach liegt die Bundesrepublik im weltweitem Digital-Ranking für die Wirtschaft immerhin auf Platz zwei - hinter den USA und vor den Niederlanden.
Deutschland gehört in Sachen Digitalisierung derzeit nicht gerade zu den weltweiten Vorreitern. …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

28.03.2018Munich Re verschlankt Vergütungssystem für Vorstände
Der Münchener Rückversicherer Munich Re setzt bei den Vergütungen für die Vorstandsmitglieder künftig auf mehr Transparenz. Dazu hat die Verwaltung des Konzerns ein neues Vergütungssystem erarbeitet, welches auf der Hauptversammlung am 25. April von den Aktionären abgesegnet werden soll. Das neue System solle "wie bisher alle rechtlichen Anforderungen erfüllen" sowie "wesentlich schlanker und verständlicher sein".
Der Münchener Rückversicherer Munich Re setzt bei den Vergütungen für die Vorstandsmitglieder …
28.03.2018W&W-Konzern verkauft Pfandbriefbank
Die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) wird ihre Tochtergesellschaft Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank verkaufen. Der Abnehmer ist die Bremer Kreditbank. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben. Zu der Akquisition wurde eine umfassende Vertriebskooperation vereinbart, wodurch wechselseitig Finanzprodukte zugeliefert werden können und die "Vertriebskraft weiter gesteigert" werden soll.
Die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) wird ihre Tochtergesellschaft Wüstenrot Bank AG …
28.03.2018Baloise beglückt Aktionäre mit höherer Dividende
Die Aktionäre des Schweizer Versicherers Baloise können sich in diesem Jahr wohl über einen neuen Geldsegen freuen. So will der Verwaltungsrat auf der Generalversammlung am 27. April eine Erhöhung der Dividende um acht Prozent auf 5,60 Franken vorschlagen. Anlass in Gewinnplus auf 684,1 Mio. Franken (683,6 Mio.) vor Finanzierungskosten.
Die Aktionäre des Schweizer Versicherers Baloise können sich in diesem Jahr wohl über einen neuen …

Köpfe & Positionen