Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
26.03.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

26.03.2018Gehälter der Dax-Chefs: Versicherer nur im Mittelfeld
Die Vorstandschefs der 30 Dax-Konzerne verdienen derzeit soviel wie nie zuvor. Laut einer aktuellen Analyse des Beratungsunternehmens hkp sind die Gesamtvergütungen im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent auf einen Durchschnitt von 7,4 Mio. Euro gestiegen. Spitzenverdiener ist SAP-Chef Bill McDermott mit 21,15 Mio. Euro. Die Allianz und Munich Re landen dabei im Mittelfeld.
Die Vorstandschefs der 30 Dax-Konzerne verdienen derzeit soviel wie nie zuvor. Laut einer aktuellen…
26.03.2018Huk-Coburg ist der Haftpflicht-Liebling bei Google
Keine Versicherung ist so wichtig wie die Haftpflicht. Jeder braucht sie, viele haben sie, alle bestätigen ihre Wichtigkeit. Doch nach welchen Anbietern suchen die Kunden, wenn sie sich über das Thema informieren wollen. Mediaworx kennt die Antwort und teilt bereitwillig die gesammelten Erkenntnisse. Die Agentur hat anhand von Google Suchanfragen untersucht, welche Versicherer bei der Haftpflicht in der Gunst der User ganz oben stehen.
Keine Versicherung ist so wichtig wie die Haftpflicht. Jeder braucht sie, viele haben sie, alle …
26.03.2018Jugendliche wollen bei Finanzen die Robo-Revolution
"Siri, mach mich zum Millionär". Jeder zweite junge Deutsche (56 Prozent) will seine finanziellen Belange am liebsten über das Handy steuern und fordert intelligente Anwendungen, die Transparenz schaffen. Rund 60 Prozent der unter 35-jährigen Deutschen halten traditionelle deutsche Banken weiterhin für wenig kundenfreundlich und kaum relevant für ihr Leben.
"Siri, mach mich zum Millionär". Jeder zweite junge Deutsche (56 Prozent) will seine finanziellen B…

Politik & Regulierung

26.03.2018Wiener: Auf US-Strafzölle mit Augenmaß reagieren
Von Klaus Wiener. Was seit Amtsantritt des US-Präsidenten Donald Trump zu befürchten war, hat sich nun bewahrheitet: Die USA verhängen Strafzölle, und zwar auf Stahl (25 Prozent) und Aluminium (zehn Prozent). Mit dem Verweis auf nationale Sicherheitsbelange unterläuft die amerikanische Regierung damit ein weltweites Handelssystem, das sie selbst maßgeblich mit aufgebaut hat.
Von Klaus Wiener. Was seit Amtsantritt des US-Präsidenten Donald Trump zu befürchten war, hat sich …
26.03.2018Großbrand: Großzügige Versicherer haben ein Einsehen
Versicherungsunternehmen können auch nett sein. In der Schweiz haben vier Jugendliche im Schweizer Kanton Thurgau wohl ein Feuer verursacht, das große Teile eines Firmengeländes zerstörte und einen zweistelligen Millionenschaden verursachte, die Versicherer zeigen hilfsbereit und großzügig und wollen bei den Regressforderungen "keine Existenzen zerstören."
Versicherungsunternehmen können auch nett sein. In der Schweiz haben vier Jugendliche im Schweizer …
26.03.2018Urteil: 3,27 Promille entschuldigen keine Fahrerflucht
Es klingt wie ein Selbstverständlichkeit, ist aber für Versicherer hochinteressant: Eine Frau verursachte einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und begeht Unfallflucht. Der rekonstruierte Alkoholwert beträgt stolze 3,27 Promille, sie plädiert wegen des Trunkenheitszustandes auf Schuldunfähigkeit. Das Landgericht Düsseldorf hat zu dieser Frage nun ein Urteil erlassen.
Es klingt wie ein Selbstverständlichkeit, ist aber für Versicherer hochinteressant: Eine Frau …

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen