Politik & Regulierung

Mercer: bAV sorgt für mehr Verwaltungsaufwand

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Digitale Lösungen spielen auch in der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) eine zunehmend wichtige Rolle. Laut einer aktuellen Umfrage des Beratungsunternehmens Mercer ist der Verwaltungsaufwand für die bAV bei 63 Prozent der Unternehmen gestiegen. Allerdings wünschen sich zwei Drittel der Befragten eine eigene digitale Informationsplattform für ihre Mitarbeiter.
Demnach plant etwa die Hälfte der Unternehmen laut Umfrage, verstärkt in digitale und automatisierte Lösungen zur bAV-Verwaltung zu investieren. Dabei wünschen sich rund 65 Prozent der Befragten eine Plattform, die den Versorgungsstand der Mitarbeiter sowie alle Nebenleistungen übersichtlich darstellt. Vor allem für Betriebe, die die Altersversorgung selbst organisieren, ist solch eine Plattform interessant (74 Prozent). 60 Prozent der Befragten halten ein Online-Portal, das nicht nur stichtagsbezogene, sondern stets aktuelle Leistungsnachweise zur Verfügung stellt, für sinnvoll.
Hintergrund ist der Umstand, dass der Verwaltungsaufwand für die betriebliche Altersversorgung in den letzten fünf Jahren zugenommen hat. Hauptgrund dafür ist für knapp zwei Drittel der befragten Unternehmen der gestiegene Informationsbedarf der Mitarbeiter. Hinzu kommen komplexere Prozesse oder strengere gesetzliche Auflagen, die laut Umfrage bei etwa jedem zweiten Unternehmen für den erhöhten Aufwand.
Zudem hat laut Umfrage etwa jedes zweite Unternehmen die Verwaltung seiner betrieblichen Altersversorgung ganz oder teilweise ausgegliedert. So glauben 83 Prozent der Betriebe, dass die Zusammenarbeit mit einem Full-Service-Anbieter einfacher ist als mit mehreren Partnern.
"Der externe Dienstleister sollte neben der Versicherungsadministration sowohl die Anwartschafts- als auch die Rentenverwaltung beherrschen. Wer hier durch eine entsprechende Zertifizierung der Prozesse seine Kompetenzen und eine hohe Qualität nachweisen kann, erhöht das Vertrauen", kommentiert Mercer-Experte Ralf Laumann.
"Durch einen reibungslosen Ablauf digitaler Prozesse werden die Personalabteilungen massiv entlastet. Digitale Lösungen reduzieren nicht nur den Verwaltungsaufwand und entlasten dadurch die Personalabteilung, sondern tragen auch dem gestiegenen Informationsbedarf in der betrieblichen Altersversorgung Rechnung", ergänzt Laumann. (vwh/td)
Bild: birgitH / PIXELIO (www.pixelio.de)
Mercer · bAV · betriebliche Altersvorsorge
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