Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
19.03.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

19.03.2018"Kosteneffizienz ist für Sozialpartnermodell entscheidend"
Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) soll mit dem neuen Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) künftig auch für kleine und mittelständische Unternehmen weiter attraktiv werden. Welche technischen Voraussetzungen dafür notwendig sind, erläutern Heribert Karch, Geschäftsführer der Metallrente, und Martin Bockelmann, Vorstandvorsitzender bei xbAV, gegenüber VWheute.
Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) soll mit dem neuen Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) …
19.03.2018Hufeld sieht "erheblichen Druck" auf Lebensversicherer
Deutschlands Lebensversicherer haben bekanntlich schon bessere Tage erlebt. Auch bei der Bafin scheint an sich über die aktuelle Entwicklung in der Branche Sorgen zu machen. So sieht Deutschlands oberster Finanzaufseher Felix Hufeld die Lebensversicherer "aufgrund des Zinstiefs erheblichem Druck ausgesetzt." Auch wenn die Lage angespannt sei, handle sich um keine akute Krise.
Deutschlands Lebensversicherer haben bekanntlich schon bessere Tage erlebt. Auch bei der Bafin …
19.03.2018"Gesellschaften wollen so wenig Provisionen wie möglich auszahlen"
Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat jüngst entschieden, dass Unternehmen die Stornoreserve des Handelsvertreters nicht einbehalten dürfen (Az.: 15 U 7/17). VWheute hat bei Rechtsanwalt Tim Banerjee nachgefragt, was die höchtrichterliche Entscheidung für die Versicherungsbranche im allgemeinen und die Vertreter im speziellen bedeutet.
Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat jüngst entschieden, dass Unternehmen die Stornoreserve des …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

19.03.2018R+V: Jens Hasselbächer wird neuer Vertriebsvorstand
Jens Hasselbächer (46) wird zum 1. April neuer Vorstand der R+V Versicherung. Ab 1. Oktober soll der Diplom-Betriebswirt das Ressort Vertrieb und Marketing übernehmen. Er folgt damit auf Heinz-Jürgen Kallerhoff (63), der zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird. Hasselbächer verantwortete zuvor bei der Axa Deutschland das SUHK Privatkundengeschäft und den Vertrieb.
Jens Hasselbächer (46) wird zum 1. April neuer Vorstand der R+V Versicherung. Ab 1. Oktober soll …
19.03.2018Heinz Ohnmacht tritt beim BGV vorzeitig ab
Das kam unerwartet: Heinz Ohnmacht wird beim badischen Versicherer früher von Bord gehen als bislang erwartet. Bereits zum 31. März 2019 wird der Vorstandsvorsitzende sein Amt beim Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) aufgeben. Die Nachfolge ist bereits in die Wege geleitet, es soll eine interne Lösung werden.
Das kam unerwartet: Heinz Ohnmacht wird beim badischen Versicherer früher von Bord gehen als …
19.03.2018Buberl fordert staatlichen Pool gegen Cyberangriffe
Cyberangriffe gehören bekanntlich zu den größten Risiken für Unternehmen. Auch wenn diese Risiken zwar grundsätzlich versicherbar sind, ist es auch "eine Frage des Preises. Gerade bei solchen Fällen wird es extrem teuer", betont Axa-Chef Thomas Buberl gegenüber der NZZ am Sonntag. Seine Forderung: die Öffentlichkeit soll bei einem Schaden einen Teil der Kosten tragen.
Cyberangriffe gehören bekanntlich zu den größten Risiken für Unternehmen. Auch wenn diese Risiken …