Unternehmen & Management

Guidewire will Industrieplattform bauen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Für die Assekuranz will der Softwarehersteller sein Kernsystem Suite zu einer "echten" Industrie Plattform ausbauen. "Wir versuchen ein eigenes Ökosystem. Dazu brauchen wir Partner, denn wir werden dort nicht der einzige Player sein. Wir werden auch in Partner investieren für ein ready for guidewire system", sagte Niels Zijderveld, Sales Director Nord- und Mitteleuropa bei Guidewire, auf einer Kundenveranstaltung in Köln.
Versicherer könnten damit ihre Services und Ideen schneller auf den Markt bringen und durch Standardisierungen die Total Cost of Ownership reduzieren. Zijderveld zitierte die Studie "Insurance beyond digital: The rise of ecosystems and platforms" der Unernehmensberatung McKinsey, wonach bis 2025 ein Drittel des Welthandels über etwa zwölf Ökosysteme organisiert wird. Die Versicherer müssten sich hier ihre eigene Positionierung überlegen. Mit über 300 Kompositversicherern als Kunden liefere Guidewire bereits einen Standard, so Zijderveld.
"Die Versicherer sind ziemlich stark aufgestellt, aber das wird nicht reichen." Für eine Industrieplattform bedürfe es einer kritischen Masse. Unter anderem müsse die Plattform cloudfähig und mit einem Marktplatz integriert sein. In Deutschland arbeitet Guidewire eigenen Angaben zufolge inzwischen für sechs Versicherer; der ADAC-Versicherung, Zurich, Axa, Verti, Friday und einen, der noch nicht genannt werden kann. (lie)
Bild: Niels Zijderveld (Quelle: lie)
Guidewire
Auch interessant
Zurück
13.03.2019VWheute
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post) Eine aktuelle Studie der …
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post)
Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen die bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie auf Plattform-Modelle setzen und sich …
19.02.2019VWheute
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post) Eine aktuelle Studie der …
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post)
Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen die bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie auf Plattform-Modelle setzen und sich …
13.02.2019VWheute
Grau­lich: "Versi­che­rungs­pro­dukte im Sinne einer Versi­che­rungs­de­ckung waren von jeher leicht kopierbar" Was kann die Versicherungsbranche…
Grau­lich: "Versi­che­rungs­pro­dukte im Sinne einer Versi­che­rungs­de­ckung waren von jeher leicht kopierbar"
Was kann die Versicherungsbranche von der Automobilindustrie lernen? Element-Vorstand Wolff Graulich sieht im Exklusiv-Interview mit VWheute vor allem die …
16.01.2019VWheute
Digital Atta­cker: Versi­cherer in der Offen­sive (Spon­sored Post) Wie Versicherer mit ihren eigenen digital- und datengetriebenen, disruptiven …
Digital Atta­cker: Versi­cherer in der Offen­sive (Spon­sored Post)
Wie Versicherer mit ihren eigenen digital- und datengetriebenen, disruptiven Strategien den Markt verändern können. Die Versicherungsbranche verwandelt sich zügig in eine digital- und datengesteuerte Branche. …
Weiter