Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
16.03.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

16.03.2018Drei von zehn Unfällen passieren ablenkungsbedingt
"Konzentriere dich auf die Straße!" Das ist die zentrale Botschaft einer neuen Untersuchung des Allianz Zentrums für Technik (AZT). Die mangelnde Aufmerksamkeit, hervorgerufen durch unterschiedlichste Quellen, ist für 30 Prozent der Unfälle ursächlich. Und es sind nach Aussage der Allianz-Unfallforscher nicht immer das Smartphone oder der Einfluss von Alkohol.
"Konzentriere dich auf die Straße!" Das ist die zentrale Botschaft einer neuen Untersuchung des …
16.03.2018Global Insurtech Roadshow: Acht Minuten zum Ruhm
Wie präsentiere ich meine Geschäftsidee in kürzester Zeit? Das war die Frage auf der Global Insurtech Roadshow, veranstaltet von der Goethe Business School in Frankfurt. Einige Ideen haben das Potential, die Branche zu verändern, aber auch etablierte Jungunternehmen verkündeten Großes. Eine bunte Schar an Insurtechs stellten ihre Ideen einer fachkundigen Jury in Frankfurt vor.
Wie präsentiere ich meine Geschäftsidee in kürzester Zeit? Das war die Frage auf der Global …
16.03.2018Versicherungsprodukte der Woche
Eine Fülle von Produkten wurde diese Woche über die Vermittler und Vertreter ausgeschüttet – VWheute hilft bei der Orientierung. Diese Woche unter anderem mit der HDI, Ideal, Continentale und der LV 1871. Mit dem niederländischen Versicherungsunternehmen Dela ist zudem auch ein neuer Player mit einer eigenen Lebensversicherung auf dem deutschen Markt aktiv.
Eine Fülle von Produkten wurde diese Woche über die Vermittler und Vertreter ausgeschüttet – …

Politik & Regulierung

16.03.2018EuGH entscheidet über Rente für Wanderarbeiter
Ein wegweisendes Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH). Das Gericht hat entschiedenen, dass eine in Spanien gezahlte 20 Prozent Zulage zur Rente mit dem Bezug einer Altersrente eines anderen Mitgliedstaats oder der Schweiz vereinbar ist. Die Leistungen wären zwar als gleiche Art anzusehen, dennoch seien die nach den spanischen Rechtsvorschriften vorgesehene Ruhebestimmung auf diese Zulage nicht anwendbar.
Ein wegweisendes Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH). Das Gericht hat entschiedenen, dass …
16.03.2018Equal Pay: Größte Gehaltslücke bei den Versicherern
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist in Deutschland bislang noch immer die Regel - vor allem zwischen den Geschlechtern. Vor dem Hintergrund des Equal Pay Day am kommenden Sonntag hat das Statistische Bundesamt zwischen Mann und Frau im vergangenen Jahr genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Frauen verdienen im Schnitt 21 Prozent weniger als die Männer.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist in Deutschland bislang noch immer die Regel - vor allem …
16.03.2018Kaum jemand spart mehr für Riester
Eine neue und, Überraschung, schlechte Meldungen zur Riester-Rente. Über 20 Prozent aller 16,6 Mio.-Verträge sollen nicht mehr bedient werden. Das ist aber noch nicht alles, viele Kunden zahlen so wenig in die Verträge ein, dass sie keinen Anspruch auf die volle Förderung haben, das ergab eine Anfrage der Grünen an die Bundesregierung.
Eine neue und, Überraschung, schlechte Meldungen zur Riester-Rente. Über 20 Prozent aller 16,6 Mio…

Unternehmen & Management

16.03.2018Wenning will mehr Geschäft mit weniger Aufwand
Mit dem Claim "Geschäftschancen realisieren" hat die Münchener Rück ihre gestrige Jahresbilanz-Pressekonferenz überschrieben und Vorstandschef Joachim Wenning präzisierte: "Wir wollen mehr Geschäft mit weniger Aufwand". Weniger Aufwand heißt weniger Mitarbeiter. Nach Tagen der Spekulation konkretisierte der Vorstand hier nun auch diese Zahlen: Rund 900 Beschäftigte werden den Konzern verlassen.
Mit dem Claim "Geschäftschancen realisieren" hat die Münchener Rück ihre gestrige …
16.03.2018Generali verdient trotz Naturkatastrophen mehr Geld
Die Generali hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 trotz Naturkatastrophen einen Nettogewinn von 2,11 Mrd. Euro erzielt. Dies entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 1,4 Prozent. Die Dividende soll um fünf Cent auf 0,85 Euro je Aktie erhöht werden. Ebenfalls in der Gewinnzone landete auch der liechtensteinische Versicherer Prisma Life.
Die Generali hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 trotz Naturkatastrophen einen Nettogewinn von 2…
16.03.2018Dax: Pensionsvermögen erreichen neuen Rekordstand
Die Pensionsverpflichtungen der 30 Dax-Unternehmen sind im vergangenen Jahr auf einen neuen Rekordwert von 260 Mrd. Euro (2016: etwa 250 Mrd.) gestiegen. Gleichzeitig sind die Verpflichtungswerte (DBO) im Jahr 2017 auf 381 Mrd. Euro (2016: etwa 396 Mrd.) gesunken. Der Deckungsgrad stieg laut einer Analyse des Beratungsunternehmens Mercer auf mehr als 68 Prozent.
Die Pensionsverpflichtungen der 30 Dax-Unternehmen sind im vergangenen Jahr auf einen neuen …
16.03.2018Guidewire will Industrieplattform bauen
Für die Assekuranz will der Softwarehersteller sein Kernsystem Suite zu einer "echten" Industrie Plattform ausbauen. "Wir versuchen ein eigenes Ökosystem. Dazu brauchen wir Partner, denn wir werden dort nicht der einzige Player sein. Wir werden auch in Partner investieren für ein ready for guidewire system", sagte Niels Zijderveld, Sales Director Nord- und Mitteleuropa bei Guidewire, auf einer Kundenveranstaltung in Köln.
Für die Assekuranz will der Softwarehersteller sein Kernsystem Suite zu einer "echten" Industrie …

Köpfe & Positionen