Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
05.03.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

05.03.2018"Es muss kernsaniert werden." Robin Kiera antwortet Dietmar Bläsing
Nichts ist so interessant wie eine Gegenmeinung. Robin Kiera, Digitalisierungs- Fin-, Insurtech und Start-up-Professional, hatte mit "Amüsement" die Aussagen von Dietmar Bläsing, Vorstandssprecher Volkswohl Bund, zum Thema Insurtech/Zukunft auf VWheute gelesen. Hier ist seine Replik.
Nichts ist so interessant wie eine Gegenmeinung. Robin Kiera, Digitalisierungs- Fin-, Insurtech und…
05.03.2018PKV erfüllt Beratungspflichten nicht – oder doch?
Der Bund der Versicherten kritisiert die PKV – so weit so bekannt. Der Stein des Anstoßes sind die "Leitlinien zum unternehmensinternen Tarifwechsel". Die PKV-Anbieter hätten sich diesen Leitlinien unterstellt und damit versichert, dass Anfragen zeitig beantwortet und individuell beraten wird. Einige Unternehmen würden sich allerdings nicht daran halten Das sagt der PKV-Verband dazu.
Der Bund der Versicherten kritisiert die PKV – so weit so bekannt. Der Stein des Anstoßes sind die …
05.03.2018Gesundheit ist App-Sache
Gesundheits-Apps, angeboten von privaten und gesetzlichen Krankenversicherern, sind auf dem Vormarsch. Der Trend in einer digitalisierten Welt geht vor allem dahin, junge gesundheitsbewusste Menschen auf den Fitness-Trip mitzunehmen, gerade mit Apps. Einer der Pioniere auf diesem Gebiet ist das Start-up-Unternehmen Magnum Est Digital Health GmbH.
Gesundheits-Apps, angeboten von privaten und gesetzlichen Krankenversicherern, sind auf dem V…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

05.03.2018Generali vor Verkauf? – die Interessenten stehen Schlange
Es wird konkreter. Nach Medienberichten haben drei Run-off Experten ein Angebot für den Bestand der Generali-Lebensversicherung abgegeben. Die Anzeichen verdichten sich, dass ein Verkauf bevorsteht, der sicherlich auch die alte Lebensversicherung-Diskussion in der Medienlandschaft und Bevölkerung anheizen dürfte. VWheute hat bei der Generali nachgefragt.
Es wird konkreter. Nach Medienberichten haben drei Run-off Experten ein Angebot für den Bestand der…
05.03.2018Wenn Roboter Versicherung lernen
In der nächsten Woche bastelt das Insurance Innovation Lab (IIL) an C3PO. Ok, vielleicht nicht am Kult-Roboter aus Star-Wars, aber sie forschen vom 6. - 9. März zum Thema "Prozessautomatisierung und Robotic Processing". Das Ziel ist unter anderem eine bessere Versicherungswelt mit Hilfe von Robotik und Prozessautomatisierung. VWheute wollte es genauer wissen.
In der nächsten Woche bastelt das Insurance Innovation Lab (IIL) an C3PO. Ok, vielleicht nicht am …
05.03.2018Fosun will Finanzunternehmen kaufen; China marschiert
"China im Kaufrausch" titelte kürzlich eine große deutsche Wirtschaftszeitung. Ursächlich war der Einstieg des chinesischen Autokonzerns Geely bei Mercedes. Kaum ein Topmanager zweifelt daran, dass das nur der Anfang einer großen und andauernden Einstiegswelle aus China sei, die besonders die Finanz und damit auch die Versicherungswelt betreffen wird. Das Investmentunternehmen Fosun ist ein gutes Beispiel.
"China im Kaufrausch" titelte kürzlich eine große deutsche Wirtschaftszeitung. Ursächlich war der …

Köpfe & Positionen