Märkte & Vertrieb

Crashgefahr - mit diesen Fluglinien sollten Sie nicht fliegen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Leiden Sie unter Flugangst? Das Flugunfallbüro Jacdec hat für "Aero International" ein Sicherheitsranking der größten Fluggesellschaften erstellt. Eines vorweg: die deutschen Airlines sind beim Thema Sicherheit nur mittelmäßig. Lesen Sie hier, bei welcher Fluglinie sie besser nicht einsteigen sollten und welcher (deutschen) Marke sie blind vertrauen können.In dem Ranking von Jacdec wurden laut Handelsblatt die 100 verkehrsstärksten Airlines bewertet, vorher waren es 60. Das Bewertungssystem wurde zudem geändert: Die Sicherheit berechnet sich jetzt nach der Anzahl der Ausfälle pro Flugkilometer, gewichtet um die Schwere des Unfalls und einen Landesfaktor. Es werden die Unfälle der letzten 30 Jahre zeitlich gewichtet. Einbezogen wurden Maschinen ab 5,7 Tonne und mindestens 19 Sitzen.
Immer noch ist die Angst vor dem Fliegen unter den Top Fünf der deutschen Ängste, direkt hinter Clowns, auch ohne "Es". Wenn Sie mehr zum Thema lesen wollen, VWheute hat mit Reiner Siebert, Vorstandsmitglied Delvag Versicherungs-AG, aktuell über die Sicherheit in der Luftfahrt gesprochen (siehe UNTERNEHMEN & MANAGEMENT)
Das vergangene Jahr war eines der Sichersten überhaupt: Es gab 40 Tote zu beklagen, im Jahr 2016 waren es noch 321 gewesen. Keiner der im Ranking auftauchenden Unternehmen war im vergangenen Jahr an einem Todesfall beteiligt.

Sicher wie ein Scheich

Im Wettstreit um den Spitzenplatz konnte sich Emirates den Spitzenplatz verdienen. Die besten Deutschen schafften es nicht in die Top Ten. Eurowings erreichte Platz 16, gefolgt von der Konzernmutter Lufthansa 22 (Lufthansa) und, weiter abgeschlagen, Condor, Platz 53.
Die letzten fünf Plätze belegten in aufsteigender Reihenfolge: S7 Airlines, Ethiopian Airlines, Lion Air, Pakistan International Airlines, Egyptair. Der letzte Platz gebührt Garuda Indonesia. (vwh/mv)
Bild: Flugzeug im Landeanflug (Quelle: saschay2k / www.pixelio.de / PIXELIO
Grafik: Statista
Luftfahrt · Luftfahrtmarkt · Deutsche Lufthansa
Auch interessant
Zurück
07.03.2018VWheute
Con Air: Luft­hansa um fünf Mio. Dollar beraubt Filmreifer Raub in Brasilien. Mehrere Männer haben die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa an einem …
Con Air: Luft­hansa um fünf Mio. Dollar beraubt
Filmreifer Raub in Brasilien. Mehrere Männer haben die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa an einem Frachtflughafen in Brasilien um fünf Mio. Dollar erleichtert, ohne Verletzte oder Tote. Der Plan war einfach und effektiv, wirft …
01.03.2018VWheute
bAV-Preise verliehen - Sonder­preis für Luft­hansa Bereits zum fünften Mal zeichnet der Deutsche bAV-Preis innovative Unternehmensleistungen im …
bAV-Preise verliehen - Sonder­preis für Luft­hansa
Bereits zum fünften Mal zeichnet der Deutsche bAV-Preis innovative Unternehmensleistungen im Bereich der bAV in Deutschland aus. Die Preisträger wurden im Rahmen der Konferenz "Zukunftsmarkt Altersvorsorge" in Berlin geehrt – …
22.02.2018VWheute
Luft­hansa erhält bAV-Sonder­preis Die Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (Kategorie "Großunternehmen") und das Familienunternehmen …
Luft­hansa erhält bAV-Sonder­preis
Die Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (Kategorie "Großunternehmen") und das Familienunternehmen Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG (Kategorie "kleine und mittlere Unternehmen") haben den Deutschen bAV-Preis 2018 erhalten. Die …
30.01.2018VWheute
Weniger Flug­un­fälle: Delvag sieht aber "keine Entlas­tung" Die Fliegerei ist sicher. Die Zahl der Verunglückten nimmt immer weiter ab, im …
Weniger Flug­un­fälle: Delvag sieht aber "keine Entlas­tung"
Die Fliegerei ist sicher. Die Zahl der Verunglückten nimmt immer weiter ab, im vergangenen Jahr war sie auf einem Allzeittief. Was bedeutet das für die Versicherungsbranche, VWheute hat mit Delvag-Vorstand Reiner …
Weiter