Märkte & Vertrieb

Kunden setzen weiter auf "Herrn Kaiser"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Versicherungsvertreter genießen Umfragen zufolge derzeit nicht gerade das beste Ansehen. Laut einer aktuellen Yougov-Umfrage, sind die Kunden mit ihren Vermittlern hingegen nach wie vor sehr zufrieden - trotz zunehmender digitaler Konkurrenz. Demnach bewerten 69 Prozent ihren Vertreter mit "sehr gut" oder "ausgezeichnet". Ebenfalls überwiegend positiv bewerten Maklerkunden (61 Prozent) ihren Berater.
Etwas anders sieht dies hingegen bei den Direktkunden (telefonische oder schriftliche Beratung) aus. Laut Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts ist demnach nicht einmal jeder Dritte (33 Prozent) mit dem Versicherungsmitarbeiter, der ihn zuletzt beraten hat, zufrieden. Bei der Beratung über den Onlinekanal sieht es ähnlich aus (28 Prozent).
Beim Thema Loyalität sind die 2.303 Befragten zwischen 18 und 69 Jahren hingegen deutlich kritischer. Wechselt ein Vertreter zu einem anderen Versicherungsunternehmen, würden rund 30 Prozent der Befragten in jedem Fall bei ihrem Vermittler bleiben. Etwa 20 Prozent geben hingegen dem jeweiligen Versicherer eindeutig den Vorzug. Die übrigen Befragten machen ihre Entscheidung hingegen von den konkreten Umständen abhängig, wie beispielsweise der Höhe der Prämie.
Wichtigste Themen sind laut Umfrage kurzfristige Vertragsanpassungen (46 Prozent benötigen mindestens viel Unterstützung), konkrete Hilfe im Schadenfall (46 Prozent), Bedingungen, zu denen mögliche Schäden bezahlt werden (45 Prozent), Möglichkeiten zu Bündelpolicen (42 Prozent) und Änderungen zu Versicherungsbedingungen (41 Prozent). Den höchsten Betreuungsbedarf haben laut Umfrage vor allem ältere Menschen sowie Maklerkunden, gefolgt von den Vertreterkunden. (vwh/td)
Bild: Konstantin Gastmann / PIXELIO (www.pixelio.de)
Makler · Versicherungsvertreter
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