Märkte & Vertrieb

Nach welchen Versicherungen die Kunden googeln

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Was ist Wahrheit? Im Vertrieb ist es das Interesse der Kunden an Produkten. Was die Kunden wollen, weiß Orakel Google. Sind diese Ergebnisse die Wahrheit, sicher nicht. Aber sie zeigen welche Produkte im Vergleich zum Vorjahr an Relevanz gewonnen haben. Auf was sind Kunden neugierig, Mediaworx hat die Zahlen. Den Deutschen ist persönlicher Besitz jetzt scheinbar wichtiger wie materielle Sicherheit morgen.
Beim Blick auf die Daten des Suchverhaltens im vierten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahresquartal wird deutlich, dass Versicherungen für Einzelgegenstände wichtiger sind als Vorsorge im Alter.
Handy, Fahrrad, Auto und Auslandsreiseversicherung erleben ein wahres Feuerwerk der Aufmerksamkeit, während private Rentenversicherung und Riesterrente nicht den sprichwörtlichen Hund hinter dem Ofen hervorlocken können.

Relativer Anstieg

Beim relativer Anstieg sind die Krebs-, Gewerbehaftpflicht- und Cyberversicherung führend, während das Interesse an Wohngebäude- und Pflegezusatzversicherung dramatisch erodiert.
Was lernen wir aus den Zahlen. Im vierten Quartal dreht sich alles um teure Handys und Fahrräder und der Winter ist keine Zeit für Gedanken an die private Altersvorsorge, zumindest nach Google-Zahlen. (vwh/mv)
Bild: Neugier (Quelle: Henning Hraban Ramm / www.pixelio.de / Pixelio)
Grafikquellen: Mediaworx
Versicherungsvertrieb · Kundenverhalten · Mediaworx · Interesse
Auch interessant
Zurück
01.04.2019VWheute
DVAG-Vorstand Lach: "Regu­lie­rung hat durchaus ihre sehr posi­tiven Seiten" Wenn die Politik an der Regulierungsschraube dreht, ruft dies bei den …
DVAG-Vorstand Lach: "Regu­lie­rung hat durchaus ihre sehr posi­tiven Seiten"
Wenn die Politik an der Regulierungsschraube dreht, ruft dies bei den Versicherern beinahe naturgemäß schon Argwohn hervor. Dabei habe Regulierung "durchaus ihre sehr positiven Seiten", betont …
11.10.2018VWheute
3. Quartal 2018: Kunden wollen Renten­ver­si­che­rungen, kein Riester Immer spannend, wenn die Berliner von Mediaworx eine neue Analyse herausbringen…
3. Quartal 2018: Kunden wollen Renten­ver­si­che­rungen, kein Riester
Immer spannend, wenn die Berliner von Mediaworx eine neue Analyse herausbringen. Diesmal haben sie sich den Nachfrageanstieg /-rückgang von rund 170 Versicherungsprodukten des 3. Quartal 2018 mit dem …
25.09.2018VWheute
Das sind die Lead-Meister der Versi­che­rungs­in­dus­trie In der Versicherungswelt sind Klicks, Likes und Leads längst eine entscheidende Währung. Die…
Das sind die Lead-Meister der Versi­che­rungs­in­dus­trie
In der Versicherungswelt sind Klicks, Likes und Leads längst eine entscheidende Währung. Die Berliner Medienagentur Mediaworx hat anhand einer Wettbewerbsstudie von 24 Versicherern die lokale Auffindbarkeit der …
16.07.2018VWheute
Dieses Produkt ist in Q2 der Kunden­lieb­ling Was wollen Kunden? Insurtech, Blockchain und künstliche Intelligenz, alles schön, alles gut, doch am …
Dieses Produkt ist in Q2 der Kunden­lieb­ling
Was wollen Kunden? Insurtech, Blockchain und künstliche Intelligenz, alles schön, alles gut, doch am Ende geht es um den Verkauf von Produkten. Welche Themen die Kunden wirklich bewegen, weiß Google und Mediaworx. Die Berliner …
Weiter