Märkte & Vertrieb

Nach welchen Versicherungen die Kunden googeln

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Was ist Wahrheit? Im Vertrieb ist es das Interesse der Kunden an Produkten. Was die Kunden wollen, weiß Orakel Google. Sind diese Ergebnisse die Wahrheit, sicher nicht. Aber sie zeigen welche Produkte im Vergleich zum Vorjahr an Relevanz gewonnen haben. Auf was sind Kunden neugierig, Mediaworx hat die Zahlen. Den Deutschen ist persönlicher Besitz jetzt scheinbar wichtiger wie materielle Sicherheit morgen.
Beim Blick auf die Daten des Suchverhaltens im vierten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahresquartal wird deutlich, dass Versicherungen für Einzelgegenstände wichtiger sind als Vorsorge im Alter.
Handy, Fahrrad, Auto und Auslandsreiseversicherung erleben ein wahres Feuerwerk der Aufmerksamkeit, während private Rentenversicherung und Riesterrente nicht den sprichwörtlichen Hund hinter dem Ofen hervorlocken können.

Relativer Anstieg

Beim relativer Anstieg sind die Krebs-, Gewerbehaftpflicht- und Cyberversicherung führend, während das Interesse an Wohngebäude- und Pflegezusatzversicherung dramatisch erodiert.
Was lernen wir aus den Zahlen. Im vierten Quartal dreht sich alles um teure Handys und Fahrräder und der Winter ist keine Zeit für Gedanken an die private Altersvorsorge, zumindest nach Google-Zahlen. (vwh/mv)
Bild: Neugier (Quelle: Henning Hraban Ramm / www.pixelio.de / Pixelio)
Grafikquellen: Mediaworx
Versicherungsvertrieb · Kundenverhalten · Mediaworx · Interesse
Auch interessant
Zurück
11.04.2019VWheute
Sigma Studie: Rekord­schäden, bedroh­li­cher Anstieg sekun­därer Natur­ge­fahren – trotzdem geringe Absi­che­rungs­be­reit­schaft Die letzten beiden …
Sigma Studie: Rekord­schäden, bedroh­li­cher Anstieg sekun­därer Natur­ge­fahren – trotzdem geringe Absi­che­rungs­be­reit­schaft
Die letzten beiden Jahre weisen gemeinsam die höchste je verzeichnete Schadensumme auf. Das schreibt Swiss Re in ihrer Sigma-Studie, Insgesamt kam es …
01.04.2019VWheute
DVAG-Vorstand Lach: "Regu­lie­rung hat durchaus ihre sehr posi­tiven Seiten" Wenn die Politik an der Regulierungsschraube dreht, ruft dies bei den …
DVAG-Vorstand Lach: "Regu­lie­rung hat durchaus ihre sehr posi­tiven Seiten"
Wenn die Politik an der Regulierungsschraube dreht, ruft dies bei den Versicherern beinahe naturgemäß schon Argwohn hervor. Dabei habe Regulierung "durchaus ihre sehr positiven Seiten", betont …
29.03.2019VWheute
DGUV verzeichnet leichten Anstieg der Arbeits­un­fälle Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle ist in Deutschland im vergangenen Jahr leicht 0,4 …
DGUV verzeichnet leichten Anstieg der Arbeits­un­fälle
Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle ist in Deutschland im vergangenen Jahr leicht 0,4 Prozent auf 876.952 gestiegen. Einen Rückgang verzeichneten die Unfallversicherer hingegen bei den meldepflichtigen …
15.03.2019VWheute
Atra­dius rechnet mit welt­weitem Anstieg der Firmen­pleiten Nach rund acht Jahren rückläufiger Insolvenzzahlen rechnet der Kreditversicherer Atradius…
Atra­dius rechnet mit welt­weitem Anstieg der Firmen­pleiten
Nach rund acht Jahren rückläufiger Insolvenzzahlen rechnet der Kreditversicherer Atradius in diesem Jahr wieder mit einer Zunahme der Firmenpleiten. Laut aktueller Insolvenzprognose dürften die …
Weiter