Köpfe & Positionen

Bertelsmann holt Axa-Chef Buberl in den Aufsichtsrat

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Axa-Vorstandschef Thomas Buberl (44) ist mit sofortiger Wirkung in den Aufsichtsrat der Bertelsmann SE & Co. KGaA berufen worden. Damit will der Medienkonzern sein oberstes Kontrollgremium "um einen international erfahrenen Vertriebs- und Digitalexperten" erweitern. Buberl war Deutschlandchef des französischen Versicherers , seit 1. September 2016 hat er den Vorstandsvorsitz der Axa inne.
"Mit Thomas Buberl zieht ein international erfahrener und sehr geschätzter Manager in unseren Aufsichtsrat ein. Sein strategisches und unternehmerisches Know-how hat er bereits in verschiedenen Positionen vielfach unter Beweis gestellt. Mit seinem profunden Wissen im Bereich der Digitalisierung von Dienstleistungen und Vertriebsprozessen kann er Bertelsmann bestens bei der Umsetzung der Konzernstrategie beraten. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit und seine strategischen Impulse", kommentiert der Bertelsmann-Aufsichtsratsvorsitzende Christoph Mohn die Berufung Buberls.
Der Aufsichtsrat von Bertelsmann setzt sich demnach wie folgt zusammen:
  • Christoph Mohn, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Vorstandsvorsitzender der Reinhard Mohn Stiftung, Geschäftsführer der Christoph Mohn Internet Holding GmbH, Gesellschafter der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Werner J. Bauer, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, ehem. Generaldirektor der Nestlé AG für Innovation, Technologie, Forschung und Entwicklung, Gesellschafter der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Kai Brettmann, Vorsitzender des Europäischen Betriebsrats der RTL Group und Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Mediengruppe RTL Deutschland
  • Thomas Buberl, Vorstandsvorsitzender der AXA Group
  • Murat Cetin, Vorsitzender des Betriebsrats Arvato Direct Services Dortmund und Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates Arvato CRM II
  • Helmut Gettkant, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Bertelsmann SE & Co. KGaA
  • Ian Hudson, Chief Executive Officer Dorling Kindersley (DK)
  • Bernd Leukert, Vorstand der SAP SE
  • Gigi Levy-Weiss, Angel Investor
  • Brigitte Mohn, Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, Gesellschafterin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Hans Dieter Pötsch, Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen AG und Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der Porsche Automobil Holding SE
  • Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender der Adidas AG
  • Christiane Sussieck, Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats Corporate, Bertelsmann SE & Co. KGaA, Stellv. Vorsitzende des Konzernbetriebsrats Bertelsmann SE & Co. KGaA
(vwh/td)
Bild: Thomas Buberl (Quelle: Axa)
Axa · Thomas Buberl · Bertelmann
Auch interessant
Zurück
22.03.2019VWheute
No-Deal-Brexit könnte zu Einkom­mens­ver­lusten in Milli­ar­den­höhe führen Das schier endlose Tauziehen um den EU-Austritt Großbritanniens geht heute…
No-Deal-Brexit könnte zu Einkom­mens­ver­lusten in Milli­ar­den­höhe führen
Das schier endlose Tauziehen um den EU-Austritt Großbritanniens geht heute auf dem EU-Gipfel in Brüssel in die nächste Runde. Während die britische Premierministerin Theresa May um einen Aufschub bis 30. …
28.02.2019VWheute
Allianz Deutsch­land holt im Sach­ge­schäft auf - de la Viña rückt an die Spitze des Finanz­res­sorts Die Deutschlandtochter der Allianz scheint …
Allianz Deutsch­land holt im Sach­ge­schäft auf - de la Viña rückt an die Spitze des Finanz­res­sorts
Die Deutschlandtochter der Allianz scheint wieder bessere Geschäfte zu machen. So stiegen die Beitragseinnahmen im vergangenen Jahr deutlich um 5,5 Prozent auf 36,4 Mrd.. Euro …
12.11.2018VWheute
HSBC Insurance holt Mark Wang als neuen CIO Mit sofortiger Wirkung ist Mark Wang der Chief Investment Officer der HSBC Insurance. Sein Fokus wird bei …
HSBC Insurance holt Mark Wang als neuen CIO
Mit sofortiger Wirkung ist Mark Wang der Chief Investment Officer der HSBC Insurance. Sein Fokus wird bei den Anlagen der Lebensversicherer der HSBC liegen. Wang soll in Zukunft eng mit dem HSBC Global Asset Management zusammenarbeiten.
02.10.2018VWheute
Lampe & Schwartze holt Böhm in die Geschäfts­lei­tung Matthias Böhm (49) tritt mit Wirkung zum 1. Oktober als Mitglied der Geschäftsleitung bei …
Lampe & Schwartze holt Böhm in die Geschäfts­lei­tung
Matthias Böhm (49) tritt mit Wirkung zum 1. Oktober als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Lampe & Schwartze KG ein. Er wird er für den Geschäftsbereich Broking verantwortlich zeichnen und dort im Bereich …
Weiter