Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
17.01.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

17.01.2018Internetnutzer sehen keinen Bedarf für Cyberpolicen
Cyberkriminalität gehört für viele Unternehmen aktuell zu den größten Geschäftsrisiken in diesem Jahr. Bei vielen privaten Internetnutzern sehen für sich hingegen keinen Bedarf, sich dagegen versichern zu wollen. Lediglich jeder fünfte User kann sich vorstellen, eine entsprechende Police gegen kriminelle Vorfälle abzuschließen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.
Cyberkriminalität gehört für viele Unternehmen aktuell zu den größten Geschäftsrisiken in diesem …
17.01.2018Lebensversicherung: Partner in Life warnt vor Panikmache
Der luxemburgische Policenkäufer Partner in Life warnt in der Debatte im die Zukunft der Lebensversicherung vor einer Panikmache. "Wir besitzen nicht nur die Geschäftsberichtzahlen der vergangenen 15 Jahre, sondern eben auch die Entwicklung der Guthaben und Prognosen zu Tausenden Verträgen seit dieser Zeit. Auf diesem Fundament kommen wir zu einem völlig anderen Bild als Herr Enger", konstatiert Dean Goff, Vorstand der PiL.
Der luxemburgische Policenkäufer Partner in Life warnt in der Debatte im die Zukunft der …
17.01.2018Versicherer setzen zu wenig auf persönliche Vermittlung
Wird der digitale Vermittler die persönliche Beratung bald überflüssig machen? Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners schöpfen Versicherer das Potenzial des persönlichen Verkaufs nicht ausreichend aus. Zudem scheint der Mehrwert eines persönlichen Vertriebs bei den Kunden nicht ausreichend wahrgenommen zu werden.
Wird der digitale Vermittler die persönliche Beratung bald überflüssig machen? Laut einer aktuellen…

Politik & Regulierung

17.01.2018Nürnberger streitet mit eigener Agentur um Zusatzgebühr
Das ist aber nicht die feine Art. Ein Mann bekam nach Informationen von Finanztest eine Bescheinigung seiner Versicherungsbeträge zugeschickt – so weit, so normal. Der Absender des Schreibens: die Nürnberger Generalagentur Klambt & Endres. Der Empfänger sollte eine Gebühr für den Brief zahlen, wenn er widerspreche. Verbraucherschützer und die Nürnberger Hauptverwaltung intervenierten.
Das ist aber nicht die feine Art. Ein Mann bekam nach Informationen von Finanztest eine …
17.01.2018SPD ringt mit sich über GroKo – PKV kann nur zuwarten
Bei den Sondierungsgesprächen ist es der Union zwar gelungen, SPD-Forderungen nach einem Einstieg in die Bürgerkranken- und Bürgerpflegeversicherung abzublocken. Aufatmen können die privaten Krankenversicherer dennoch nicht wirklich. Auf dem gemeinsamen Neujahrsempfang des Berliner Assekuranzclubs von 1877 und des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Berlin verwies PKV-Verbandschef Uwe Laue auf lautstarke Forderungen aus der SPD nach Nachbesserungen.
Bei den Sondierungsgesprächen ist es der Union zwar gelungen, SPD-Forderungen nach einem Einstieg …
17.01.2018Prozessbeginn nach Einsturz des Kölner Stadtarchivs
Genau 3.242 Tage ist es her, als das Historische Stadtarchiv der Stadt Köln eingestürzt ist. Dabei kostete das Unglück zwei Menschen das Leben und verursachte einen Sachschaden von rund 1,2 Mrd. Euro. Versichert ist hingegen nur ein vergleichsweise kleiner Teil davon. Heute beginnt vor dem Landgericht Köln der juristische Aufarbeitung der Katastrophe. Fünf Angeklagte müssen sich dabei wegen fahrlässiger Tötung und Baugefährdung verantworten.
Genau 3.242 Tage ist es her, als das Historische Stadtarchiv der Stadt Köln eingestürzt ist. Dabei …

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

17.01.2018Alexander Lehn ist neuer Geschäftsführer bei 3m5
Alexander Lehn (44) gehört seit 1. Januar der erweiterten Geschäftsführung von 3m5 an. Er ist seit 2001 für das Dresdner Software-Unternehmen tätig und betreute zuletzt als Senior Project Manager verschiedene Großkunden aus der Versicherungs- und Medienbranche. Künftig wird Lehn die Bereiche Produktentwickung und Innovation verantworten.
Alexander Lehn (44) gehört seit 1. Januar der erweiterten Geschäftsführung von 3m5 an. Er ist seit …
17.01.2018Allianz-Chef Bäte hält Bürgerversicherung für "DDR 2.0"
Dass die Bürgerversicherung in der Branche nicht gerade auf Gegenliebe stößt, ist bekannt. Nun meldete sich Allianz-Vorstandschef Oliver Bäte zu Wort und ging mit den SPD-Plänen für eine Einheitsversicherung scharf ins Gericht. "Wir brauchen Vielfalt in diesem Land und keine DDR 2.0", betonte er beim Wirtschaftsgipfel der Rheinischen Post in Düsseldorf.
Dass die Bürgerversicherung in der Branche nicht gerade auf Gegenliebe stößt, ist bekannt. Nun …
17.01.2018Bertelsmann holt Axa-Chef Buberl in den Aufsichtsrat
Axa-Vorstandschef Thomas Buberl (44) ist mit sofortiger Wirkung in den Aufsichtsrat der Bertelsmann SE & Co. KGaA berufen worden. Damit will der Medienkonzern sein oberstes Kontrollgremium "um einen international erfahrenen Vertriebs- und Digitalexperten" erweitern. Buberl war Deutschlandchef des französischen Versicherers , seit 1. September 2016 hat er den Vorstandsvorsitz der Axa inne.
Axa-Vorstandschef Thomas Buberl (44) ist mit sofortiger Wirkung in den Aufsichtsrat der Bertelsmann…