Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
12.01.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

12.01.2018Nagel verlässt Zurich, Ex-Generali Manager Schildknecht wird neuer CEO
Das kam schnell und unerwartet: Carsten Schildknecht ersetzt bereits im Februar Marcus Nagel als Deutschlandchef der Zurich. Nagel wird sich "neuen beruflichen Herausforderungen" widmen. Schildknecht war zur selben Zeit bei der Generali wie der heutige Zurich-CEO Mario Greco, die aktuelle Personalie dürfte also kein Zufall sein. Wie es weitergeht, erfahren sie mit O-Tönen am Montag bei VWheute.
Das kam schnell und unerwartet: Carsten Schildknecht ersetzt bereits im Februar Marcus Nagel als …
12.01.2018Neuer Rückversicherer Langhorne Re geht an den Start
Die US-Versicherer Reinsurance Group of America (RGA) und RenaissanceRe wollen mit einem neuen Rückversicherer namens Langhorne Re in den Markt einsteigen. Bei dem Unternehmen handele es sich um einen globalen Rückversicherer, der sich auf große Lebens- und Rentenversicherungsblöcke konzentriert. Bislang habe der neue Player Eigenkapitalzusagen in Höhe von 780 Mio. US-Dollar erhalten.
Die US-Versicherer Reinsurance Group of America (RGA) und RenaissanceRe wollen mit einem neuen …
12.01.2018Münchener Verein gewinnt mehr Kunden
Der Münchener Verein hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 rund 20.000 Neukunden hinzugewonnen. Zudem nahm die Versicherungsgruppe Prämien von rund 720 Mio. ein. Dies entspricht einem Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2016: 703 Mio.). Die Kapitalanlagen stiegen um 4,0 Prozent auf 597,6 Mio. Euro (2016: 578,3 Mio.).
Der Münchener Verein hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 rund 20.000 Neukunden hinzugewonnen. …
12.01.2018Axa schraubt Investment bei Heimwerker-Start-up hoch
Axa investiert in Homebell. Wenn sie bei diesem Satz ein Déjà-vu haben, ist das berechtigt. Denn das hat der Versicherer bereits im letzten Jahr getan. Scheinbar glaubt nicht nur die Axa an den Erfolg des Start-ups, das Renovierungs- und Sanierungsarbeiten online buchbar macht, denn auch die Helvetia ist neu an Bord des Investorenbootes.
Axa investiert in Homebell. Wenn sie bei diesem Satz ein Déjà-vu haben, ist das berechtigt. Denn …

Köpfe & Positionen

12.01.2018Marc Schilling ist neuer Director Customer bei xbAV
Marc Schilling (43) ist seit Dezember 2017 neuer Director Customer bei xbAV, einem Technologieanbieter für die Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Der Diplom-Kaufmann verantwortet künftig den Aufbau Customer Success mit den Schwerpunkten Kundenzufriedenheit, Retention und Optimierung der Customer Journey.
Marc Schilling (43) ist seit Dezember 2017 neuer Director Customer bei xbAV, einem …
12.01.2018Jacobus: "Solvency II muss abgespeckt werden"
Rainer M. Jacobus ist ein Mann klarer Worte. Der Vorstandsvorsitzende der Ideal hat seine Meinung, mag sie auch unbequem sein. Zuletzt sprach er im Zuge der Run-offs einiger Mitbewerber von einem "Imageschaden für die Branche". Jetzt äußert er sich zum System Solvency II, das er für kleinere und mittlere Versicherer als "belastend" bezeichnet.
Rainer M. Jacobus ist ein Mann klarer Worte. Der Vorstandsvorsitzende der Ideal hat seine Meinung, …
12.01.2018Prozente - Gedanken im Januar
Das Symbol für Prozente, das uns in der Produktwerbung fortwährend entgegenstrahlt, ist zu einem magischen Zeichen geworden. Seine Botschaft: Hier geschieht Gutes. Der Anbieter von Gütern oder Diensten verlangt vom Nachfrager weniger als er eigentlich verlangen könnte. Eine noble Haltung, die allerdings in neuerer Zeit Ausmaße angenommen hat, die nachdenklich stimmen sollten.
Das Symbol für Prozente, das uns in der Produktwerbung fortwährend entgegenstrahlt, ist zu einem …