Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
08.01.2018

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

08.01.2018Versicherungsprodukte der Woche – KW2
2018 - eine neue Runde im Kampf um die Kunden hat begonnen. Dafür lassen sich die Versicherer nicht lumpen und stellen ihren Vermittlern neue Produkte und Informationen und Dienste zur Verfügung. Der neue 12-monatige Kampf um die Kundengunst ist offiziell eröffnet.
2018 - eine neue Runde im Kampf um die Kunden hat begonnen. Dafür lassen sich die Versicherer nicht…
08.01.2018Chinesische Versicherer: Boni statt Sozialismus
Staatlich geregelte Einheitsgehälter sind in China längst von gestern. In der modernen Zeit ist eine flexible Bezahlung angesagt, obwohl der Staat sich selbst weiterhin als sozialistisch bezeichnet. In der chinesischen Versicherungsbranche ist die Praxis der flexiblen Entlohnung stark ausgeprägt.
Staatlich geregelte Einheitsgehälter sind in China längst von gestern. In der modernen Zeit ist …
08.01.2018Versicherungswirtschaft: Alles bleibt anders
Immer wieder müssen Versicherer ihre eigene Position am Markt prüfen und sich zuweilen sogar neu erfinden, wollen sie mit Skills und Angebot weiter zum Kunden durchdringen. Es geht nicht nur um Substanz der Inhalte, sondern auch um das Ankommen nach Außen, um strategische Vitalität und Wirkung. Wer, wenn nicht die Medienwelt wüsste das besser. Zustimmung, aber auch kritische Reaktionen, muss man sich hart erarbeiten. Für die Redaktion indes war es an der Zeit, mit dem Relaunch des Magazins Versicherungswirtschaft, dem Sie in der Januar-Ausgabe begegnen, in der medialen Wertschöpfungskette zwischen Print und Online voranzukommen.
Immer wieder müssen Versicherer ihre eigene Position am Markt prüfen und sich zuweilen sogar neu …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

08.01.2018Brexit bedroht Versicherungsstandort Gibraltar
Qatar Re hat die britische Markerstudy Group übernommen – das hat Folgen. Der Erwerb des vornehmlich von Gibraltar agierenden britischen Erstversicherers zeigt, dass Rückversicherer (wieder) in den Erstmarkt streben und betrifft den britischen Automarkt elementar. Der Kauf könnte auch für den Standort Gibraltar gravierende Folgen haben, der vom Brexit bedroht ist.
Qatar Re hat die britische Markerstudy Group übernommen – das hat Folgen. Der Erwerb des …
08.01.2018Versicherer sehen MIFID II-Vorgaben gelassen entgegen
Die Bafin warnt! Die Finanz-Aufseher haben die Finanzunternehmen noch einmal eindringlich darauf hingewiesen, dass im Jahr 2018 mit der Umsetzung der Finanzmarktrichtlinie MiFID II zahlreiche neue Vorgaben in Kraft treten. Was sagen die Versicherer dazu? Sind sie den Vorgaben gewachsen?  – VWheute hat nachgeforscht.
Die Bafin warnt! Die Finanz-Aufseher haben die Finanzunternehmen noch einmal eindringlich darauf …
08.01.2018"Kalkulation einer Marihuana-Versicherung ist möglich"
Lange Schlangen an Geschäften in Kalifornien. Der größte amerikanische Staat hat den Verkauf von Marihuana legalisiert. In Deutschland will die Diskussion um eine Legalisierung nicht abebben, der Verkauf als Medizin ist bereits gestattet und mehrere Anbieter wollen in Deutschland Marihuana-Plantagen errichten. Wie eine Plantage versichert und die Prämie berechnet würde, weiß der Agrarversicherungsexperte Vereinigte Hagelversicherung.
Lange Schlangen an Geschäften in Kalifornien. Der größte amerikanische Staat hat den Verkauf von …

Köpfe & Positionen

08.01.20182 X 2 – Rheinland Versicherung und AIG mit neuem Personal
Ein neues Jahr hat begonnen, Zeit für Kontinuität und Neues. Die Rheinland Versicherungsgruppe feiert das 25-jährige Jubiläum seines Vorstandes Christoph Buchbender und ernennt zum Jahresbeginn zwei neue Vorstände. AIG baut sein deutsches Haftpflicht-Team mit neuen Experten weiter aus.
Ein neues Jahr hat begonnen, Zeit für Kontinuität und Neues. Die Rheinland Versicherungsgruppe …
08.01.2018Ströh: "Wollen fester Bestandteil im Makler-Arbeitsalltag werden"
Manuel Ströh möchte mit digitalen Lösungen den Berufsalltag der Makler verbessern. Der Gründer und Geschäftsführer von Mobilversichert möchte mit seiner digitalen Infrastruktur die Arbeit der Makler erleichtern und dadurch seine eigene Kundenbasis im Jahr 2018 verdoppeln. Ein ambitioniertes Ziel - VWheute wollte es genauer wissen.
Manuel Ströh möchte mit digitalen Lösungen den Berufsalltag der Makler verbessern. Der Gründer und …
08.01.2018Isringhaus: Es gibt keine Alternative zur Lebensversicherung
Rainer Isringhaus, seit 2014 Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswohl Bund Versicherungen, feierte am 6. Januar seinen 70. Geburtstag. Von 1992 bis 2007 war er Versicherungsvorstand bei der Kölnische Rückversicherungs-Gesellschaft AG. Auch heute bezieht er noch klar Stellung: Für die Lebensversicherung gibt es keine Alternative, erklärt er im Gespräch mit VWheute.
Rainer Isringhaus, seit 2014 Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswohl Bund Versicherungen, feierte …