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21.12.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

21.12.2017Weihnachtskarten sind bei Versicherern Chefsache
Alles Jahre wieder kurz vor den Weihnachtstagen gehört es auch in den Unternehmensfluren zum guten Ton. Besonders beliebt scheint dieser Brauch in der Finanz- und Versicherungsbranche zu sein, glaubt man einer aktuellen bundesweiten Studie von kartenmacherei.de, einem Anbieter von personalisierbaren Einladungs- und Dankeskarten. Spitzenreiter sind dabei übrigens die Versicherer.
Alles Jahre wieder kurz vor den Weihnachtstagen gehört es auch in den Unternehmensfluren zum guten …
21.12.2017Swiss Re: Katastrophen kosten 136 Mrd. US-Dollar
Die Katastrophen in diesem Jahr werden die Versicherer weltweit wohl rund 136 Mrd. US-Dollar (2016: 65 Mrd.) kosten. Davon entfielen allein 131 Mrd. US-Dollar auf Naturkatastrophen sowie fünf Mrd. auf Man-made-Katastrophen. Den gesamtwirtschaftlichen Schaden beziffert die Swiss Re in einer vorläufigen Sigma-Studie auf 306 Mrd. US-Dollar (2016: 188 Mrd.).
Die Katastrophen in diesem Jahr werden die Versicherer weltweit wohl rund 136 Mrd. US-Dollar (2016:…
21.12.2017Generali: Für Makler gibt's künftig die Dialog
Mit der neuen Markenpositionierung der Generali in Deutschland soll das Maklergeschäft künftig ausschließlich in der Dialog Lebensversicherung AG und der neu zu gründenden Dialog Versicherung AG konzentriert werden. Über die Erwartungen sprach VWheute mit Stefanie Schlick, Leiterin Unabhängige Vertriebspartner. Mit speziellen Produkten für den Maklermarkt und neuen digitalen Services verspricht sich die Generali ein wachsendes Geschäftsfeld.
Mit der neuen Markenpositionierung der Generali in Deutschland soll das Maklergeschäft künftig …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

21.12.2017Ottonova kooperiert mit Produkt-Tippgeber
Der digitale Krankenversicherer kooperiert mit dem KV Werk. Nach Unternehmensangaben soll der der Kölner Dienstleister zukünftig bundesweit und exklusiv die Betreuung von Empfehlungsgebern übernehmen, die sich für Produkte der Ottonova interessieren. Als Tippgeber sollen diese eine erfolgsabhängige Vergütung für die Generierung von Leads erhalten.
Der digitale Krankenversicherer kooperiert mit dem KV Werk. Nach Unternehmensangaben soll der der …
21.12.2017VKB durchbricht erstmals 8-Mrd.-Euro-Marke
Die Versicherungskammer Bayern (VKB) hat im Geschäftsjahr 2017 nach den vorläufigen Bilanzzahlen erstmals einen Umsatz von mehr als acht Mrd. Euro erzielt. Dies entspricht einem Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zudem stieg der Kapitalanlagebestand auf rund 50,50 Mrd. Euro (Vorjahr: 48,54 Mrd.).
Die Versicherungskammer Bayern (VKB) hat im Geschäftsjahr 2017 nach den vorläufigen Bilanzzahlen …
21.12.2017Allianz X beteiligt sich an digitalem Mikroversicherer Bima
Der Insurtech-Boom ist ungebrochen. Auch die Allianz mischt kräftig mit und beteiligt sich in großem Stil am digitalen Mikroversicherer Bima. Die Digitaltochter des Münchener Versicherungskonzerns investiert 96,6 Mio. US-Dollar in das Unternehmen. Mit dem Investment wird die Allianz nach eigenen Angaben der einzige Anteilseigner aus der Versicherungsbranche und gleichzeitig der größte strategische Anteilseigner sein.
Der Insurtech-Boom ist ungebrochen. Auch die Allianz mischt kräftig mit und beteiligt sich in …

Köpfe & Positionen

21.12.2017Pitzler wird neuer Geschäftsführer bei Insurlab Germany
Sebastian Pitzler wird spätestens zum 1. April 2018 neuer Geschäftsführer bei Insurlab Germany, dem Plattform für die Vernetzung von Versicherungsunternehmen und Insurtechs. Der 36-Jährige leitet derzeit das Ergo Digital Lab in Berlin. Der bisherige Geschäftsführer Torsten Oletzky wird Pitzler in seine neue Funktion einarbeiten. Anschließend werde er nach Angaben einer Sprecherin das Insurlab als Teil des ehrenamtlichen Teams weiter unterstützen.
Sebastian Pitzler wird spätestens zum 1. April 2018 neuer Geschäftsführer bei Insurlab Germany, dem…
21.12.2017"Vertragliche Obliegenheiten definieren die Spielregeln"
Wirtschaftlich geht es den Kreditversicherern in diesen Tagen eigentlich prächtig. Während die Combined Ratio in den ersten neun Monaten des Jahres gesunken ist, haben die Unternehmen kräftig verdient. "Besonders durch die gute Entwicklung der Claims-Ratio konnten die Kreditversicherer ihre Rendite aufrechterhalten, obwohl die Preise in der Kreditversicherung seit Jahren sinken", konstatiert Andreas Göhl von Aon.
Wirtschaftlich geht es den Kreditversicherern in diesen Tagen eigentlich prächtig. Während die …
21.12.2017Qualitätsstarke Versicherer werden ihre Position ausbauen
Viele Versicherer und Vermittler sehen ihr Geschäft bedroht – die Insurtech/Fintech-Welle rollt auf sie zu. Neue Konkurrenten betreten die Bühne und umgarnen potenzielle Kunden mit smarten Online-Angeboten. Gleichzeitig steigt der Regulierungsdruck. 2018 werden wir erleben, dass die umzusetzenden Vorschriften von IDD, Solvency II, LVRG oder MiFID II Marktkonsolidierungen nach sich ziehen, glaubt Matthias Wald von Swiss Life Deutschland.
Viele Versicherer und Vermittler sehen ihr Geschäft bedroht – die Insurtech/Fintech-Welle rollt auf…