Märkte & Vertrieb

Arag und Direktversicherer haben besten Webauftritt

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Jeder sechste Webauftritt der Versicherer ist in die Kategorie "Top-Website" einzuordnen. Zu diesem Ergebnis kommt der AMC in der aktuellen, 21. Auflage seiner Studie "Die Assekuranz im Internet". Getestet wurden die Internetauftritte von 126 Versicherern in insgesamt sieben Rubriken. Arag liegt an der Spitze, Cosmos Direkt und Ergo Direkt liegen auf den Plätzen zwei und drei.
Im deutschen Rechtsschutzgeschäft kommen bereits 23 Prozent der Arag-Kunden über das Netz. Über alle Sparten im heimischen Markt erhöht sich der Anteil der Online-Kunden 2017 voraussichtlich um elft Prozent auf leicht über elf Prozent, lauten die kürzlich veröffentlichen Zahlen der Arag, berichtete VWheute.
Die Digitalisierungsstrategie kommt auch bei den Kunden gut an. Nach mehreren Vorjahres-Platzierungen unter den Top Webseiten platziert sich der Arag indiesem Jahr an der Spitze: www.arag.de ist bei der aktuellen Studie der AMC Finanzmarkt GmbH der beste Internetauftritt von insgesamt 126 untersuchten Versicherern. Insgesamt gab es sieben Hauptrubriken, wobei "Produkte" sowie "Beratung" mit jeweils 20 Prozent gewichtet wurden, "Vertrieb", "Kontakt & Dialog" sowie "User Experience" mit jeweils 15 Prozent, "Service" mit zehn Prozent und "Unternehmen" mit fünf Prozent.
In sechs der insgesamt sieben Testrubriken erreichte der Online-Auftritt der Arag die 100-Prozent- Marke. In der Rubrik "Vertrieb" erzielte das Düsseldorfer Familienunternehmen durch die Vergabe von Bonuspunkten für besondere Angebote sogar eine Bewertung von 104 Prozent. Knapp hinter der Arag liegen mit einem Erfüllungsgrad von 99 Prozent die Cosmos Direkt Versicherungen, die auch im Vorjahr zur Spitzengruppe gehörten. Nicht die volle Punktzahl erreichte die Generali-Tochter nur in den Rubriken "Unternehmen" und "Service", erzielte dafür aber bei "Produkte" eine Bewertung von 102 Prozent. Einen Erfüllungsgrad von 97 Prozent erreichten die Ergo Direkt Versicherungen, die im Vorjahr noch die höchste Bewertung bekommen hatten. Insgesamt konnten neben den drei vorgenannten noch 20 weitere Versicherer-Webseiten Wertungen von über 90 Prozent erzielen und dürfen damit das Siegel "Top-Website 2017" tragen. (vwh/dg).
Bildquelle: Juergen Jotzo / PIXELIO / www.pixelio.de
Versicherer · ARAG · Direktversicherer
Auch interessant
Zurück
18.07.2019VWheute
Fili­al­ver­si­cherer abge­schlagen, Direkt­ver­si­cherer domi­nieren im Service Direkt- und Onlineversicherer bieten gute Preise, aber wenig Service…
Fili­al­ver­si­cherer abge­schlagen, Direkt­ver­si­cherer domi­nieren im Service
Direkt- und Onlineversicherer bieten gute Preise, aber wenig Service. Das ist eine weit verbreitete These, die zumindest in der Kfz-Versicherung nicht greift, wie eine Studie zeigt. Kunden schätzen …
17.07.2019VWheute
Direkt­ver­si­cherer domi­nieren den Werbe­markt Die Direktversicherer bauen ihre Werbeaktivitäten weiter aus. So liegen die Werbeausgaben aktuell bei…
Direkt­ver­si­cherer domi­nieren den Werbe­markt
Die Direktversicherer bauen ihre Werbeaktivitäten weiter aus. So liegen die Werbeausgaben aktuell bei einem Volumen von rund 156 Mio. Euro, einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allein die Werbeausgaben für …
12.07.2019VWheute
Deut­sche Versi­cherer zittern vor Direkt­ver­si­che­rungen Die digitale Konkurrenz macht den etablierten Unternehmen augenscheinlich noch immer Angst…
Deut­sche Versi­cherer zittern vor Direkt­ver­si­che­rungen
Die digitale Konkurrenz macht den etablierten Unternehmen augenscheinlich noch immer Angst. Laut einer aktuellen Umfrage des Softwareunternehmens Camunda unter 104 Führungskräften und Projektleitern glauben 77 Prozent …
28.03.2019VWheute
Ergo bündelt Marke unter einem Dach und setzt auf neue Außen­dar­stel­lung Die Ergo zieht ihr Strategieprogramm augenscheinlich konsequent durch. So …
Ergo bündelt Marke unter einem Dach und setzt auf neue Außen­dar­stel­lung
Die Ergo zieht ihr Strategieprogramm augenscheinlich konsequent durch. So will der Düsseldorfer Versicherungskonzern verschiedene Geschäftsfelder und Vertriebswege unter einer der gemeinsamen Dachmarke …
Weiter