Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
12.12.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

12.12.2017Mit Pflege100 selbstbestimmt ins hohe Alter – Kein Mensch ist ein Pflegefall – Sponsored Post -
Im Bereich der privaten Pflegevorsorge verfolgt die Barmenia gemeinsam mit dem Kooperationspartner Johanniter-Unfall-Hilfe einen noch nie dagewesenen Ansatz: Mit Pflege100 ist seit Mitte des Jahres eine innovative Lösung am Markt, die es Kunden ermöglicht, ihr Leben bis ins hohe Alter selbstbestimmt zu gestalten – so lange wie möglich, auch wenn sie Pflege benötigen.
Im Bereich der privaten Pflegevorsorge verfolgt die Barmenia gemeinsam mit dem Kooperationspartner …
12.12.2017Google: Arag wird am häufigsten gesucht
Welcher Versicherer verkörpert die Rechtschutzversicherung? Die Antwort kennt die Suchmaschine Google, denn die deutschen Kunden nutzen auch bei der Suche nach einem Rechtschutzversicherer das Internt. Mediaworx hat nun auf dieser Basis ein Ranking erstellt und die Ergebnisse mit VWheute geteilt. So viel sei verraten.
Welcher Versicherer verkörpert die Rechtschutzversicherung? Die Antwort kennt die Suchmaschine …
12.12.2017Versicherer erwarten Boom bei Cyberpolicen
Der Schutz gegen Cyberattacken scheint bei immer mehr Unternehmen eine wichtige Rolle zu spielen, was sich nun auch bei den Versicherern widerspiegelt. So erwarten die Allianz und die Munich Re in den kommenden Jahren einen deutlichen Anstieg bei der Nachfrage nach entsprechendem Versicherungsschutz. Allerdings scheinen auch die Risiken für Branche selbst nicht unerheblich zu sein.
Der Schutz gegen Cyberattacken scheint bei immer mehr Unternehmen eine wichtige Rolle zu spielen, …

Politik & Regulierung

12.12.2017Weiße Weihnacht, Auto geschenkt, Versicherer bürgen
Jetzt müssen alle ganz stark sein: Es wird keine weiße Weihnacht geben. Davon sind drei Versicherer überzeugt. Herausgefunden hat das ein Bielefelder Autohaus, das zu Weihnachten gerne Autos verschenken möchte. Sie verstehen nur Bahnhof? Kein Problem, Auflösung folgt. Das Bielefelder Autohaus Erdmann & Domke bietet seinen Kunden die volle Rückerstattung des Kaufpreises eines Autos an, das zwischen dem 2. und dem 11. Dezember gekauft wurde.
Jetzt müssen alle ganz stark sein: Es wird keine weiße Weihnacht geben. Davon sind drei Versicherer…
12.12.2017Sicherheitslücke Geldautomat sorgt für Millionen-Schaden
Die Zahl der Datendiebstähle nimmt wieder zu. Nach einer Spitze im Jahr 2010 haben die Betrugsfälle an Bankautomaten aktuell wieder zugenommen. Mit geklauten Geheimnummern und gefälschten Karten wird jährlich ein Millionenschaden verursacht. Nach Zahlen des Frankfurter Unternehmens Euro Kartensysteme zufolge belaufen sich sich die Bruttoschäden durch den Einsatz von Kartendubletten von Januar bis November auf rund zwei Mio. Euro.
Die Zahl der Datendiebstähle nimmt wieder zu. Nach einer Spitze im Jahr 2010 haben die Betrugsfälle…
12.12.2017Wird die duale Krankenversicherung durchlässiger?
Eigentlich sollte bei der gestrigen Handelsblatt-Jahrestagung "Health 2017" der/die neue Bundesgesundheitsminister/in die Ziele der wie auch immer gearteten Koalition für die kommenden vier Jahre umreißen. Da dies nicht möglich war, blieb manches im Vagen. Ideen und Anregungen gab es indes genug - sei es beim Thema Bürgerversicherung oder den PKV-Beitragsanpassungen.
Eigentlich sollte bei der gestrigen Handelsblatt-Jahrestagung "Health 2017" der/die neue …

Unternehmen & Management

12.12.2017VIG fusioniert Tochtergesellschaften in Kroatien
Die Vienna Insurance Group (VIG) will voraussichtlich Ende April kommenden Jahres den kroatischen Bankenversicherer Erste osiguranje mit der Wiener osiguranje verschmelzen. Mit der Fusion will der österreichische Versicherer das Bankversicherungsgeschäft im Balkanstaat ausbauen. Die lokalen Behörden müssen der Fusion noch zustimmen.
Die Vienna Insurance Group (VIG) will voraussichtlich Ende April kommenden Jahres den kroatischen …
12.12.2017Allianz ist Marktführer im Flottengeschäft
"Der Markt ist relativ träge und seit vielen Jahren wenig durch Innovationen und Visionen der Anbieter gekennzeichnet", betonte unlängst Michael Pfister, Geschäftsführer von Auto Fleet Control, gegenüber VWheute. Dennoch scheint laut einer aktuellen Studie zunehmend Bewegung in das Flottengeschäft zu kommen. Der Trend geht dabei zunehmend zu Verträgen mit mehreren Anbietern.
"Der Markt ist relativ träge und seit vielen Jahren wenig durch Innovationen und Visionen der …
12.12.2017B-Tix startet Suchmaschine für Makler
Bekommt etwas einen Namen, wird es ernst. Der Versicherungstechnologieexperte B-Tix hat seine auf der DKM vorgestellte Suchmaschine den Namen Snoopr gegeben. Die Suchmaschine für Makler und Unternehmen verbindet eine lernende Vergleichssoftware mit künstlicher Intelligenz. Neben dem Namen wurde auch der Starttermin bekannt gegeben und ein neues Start-up gegründet.
Bekommt etwas einen Namen, wird es ernst. Der Versicherungstechnologieexperte B-Tix hat seine auf …

Köpfe & Positionen