Märkte & Vertrieb

Netzwerk-Hilfe nur für Makler

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Wie finde ich einen Nachfolger für mein Maklerbüro – vor dieser Frage stehen jährlich Tausende. Es gibt aber auch Fragen, die darüber hinausgehen. Ein Netzwerk aus Experten soll den Maklern künftig helfen. Gegründet hat es der Makler Nachfolger Club, der seinen Berufskollegen auch in schwierigen Zeiten zur Seite stehen will.
Der Club hat in diesem Jahr mehr Anfragen nach Abgabemöglichkeiten bekommen, die über den Verkauf Bestand oder Unternehmens hinausgehen. Insbesondere waren das Lösungen für den Todesfall und bei schweren Erkrankungen mit Perspektiven für Hinterbliebene. Der Makler Nachfolger Club e. V. hat daraufhin das erste Versorgungswerk für Makler initiiert. Das Versorgungswerk ist eine Netz aus Dienstleistern, Rechtsanwälten und Spezialisten, das "individuell auf den Makler abgestimmte Lösung als Alternative zum Verkauf oder Run-Off" bereitstellt.
"Wir wollten eine echte Alternative zum Verkauf oder Run-Off schaffen, die dem Makler ein hochflexibles und jederzeit auf die aktuelle Situation anpassbares Instrument an die Hand gibt. Wichtig war uns, dass wir eine Art Baukastensystem anbieten können, um jedem Makler exakt die Lösung anbieten zu können, die er sich für seine individuelle Nachfolgeregelung vorstellt. Die Auswahlmöglichkeit leistungsstarker Partner, flexible Laufzeiten, Exit-Option und Treuhandvertrag runden das Angebot ab", erklärt das Vorstandsmitglied des Makler Nachfolger Club, Oliver Petersen. (vwh/mv)
Bild: Netzwerk (Stephanie Hofschlaeger / PIXELIO / www.pixelio.de)
Makler · Nachfolgemanagement · Makler Nachfolger Club
Auch interessant
Zurück
11.12.2018VWheute
Athora-Chef Thimann: "Leben-Bestände passen oftmals nicht mehr zum zukünf­tigen Geschäfts­mo­dell" Hat der Markt das Gros der externen Run-offs …
Athora-Chef Thimann: "Leben-Bestände passen oftmals nicht mehr zum zukünf­tigen Geschäfts­mo­dell"
Hat der Markt das Gros der externen Run-offs bereits gesehen – oder wartet der Markt nur die Entscheidung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zur Transaktion der …
29.11.2018VWheute
"Hilfe, die Ameri­kaner kommen" – Lemonade will Europa nehmen Das Insurtech Lemonade wird nach Europa expandieren. Viel konkreter wird deren Boss …
"Hilfe, die Ameri­kaner kommen" – Lemonade will Europa nehmen
Das Insurtech Lemonade wird nach Europa expandieren. Viel konkreter wird deren Boss Daniel Schreiber momentan zwar noch nicht, aber allein, dass das Vorbild vieler hiesiger Insurtechs den Schritt plant, wird den …
31.10.2018VWheute
Neuer Chairman beim UK P&I Club Nicholas Inglessis wird neuer Chairman beim UK P&I Club.  Der nach eigener Aussage führenden Anbieter von …
Neuer Chairman beim UK P&I Club
Nicholas Inglessis wird neuer Chairman beim UK P&I Club.  Der nach eigener Aussage führenden Anbieter von P&I Insurance und "services to the international shipping community", hat Inglessis als Nachfolger von Alan Olivier bestimmt.
24.10.2018VWheute
Covéa sucht Nach­folger: Cooter hört 2019 auf Im kommenden Jahr wird es bei Covéa einen neuen Commercial Lines Director brauchen. Simon Cooter hat …
Covéa sucht Nach­folger: Cooter hört 2019 auf
Im kommenden Jahr wird es bei Covéa einen neuen Commercial Lines Director brauchen. Simon Cooter hat sein Amt zur Verfügung gestellt. Die französische Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit, hat sich noch nicht zum Nachfolger …
Weiter