Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
08.12.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

08.12.2017Netzwerk-Hilfe nur für Makler
Wie finde ich einen Nachfolger für mein Maklerbüro – vor dieser Frage stehen jährlich Tausende. Es gibt aber auch Fragen, die darüber hinausgehen. Ein Netzwerk aus Experten soll den Maklern künftig helfen. Gegründet hat es der Makler Nachfolger Club, der seinen Berufskollegen auch in schwierigen Zeiten zur Seite stehen will.
Wie finde ich einen Nachfolger für mein Maklerbüro – vor dieser Frage stehen jährlich Tausende. Es …
08.12.2017VWheute testet autonomes Fahren
Der Wind peitscht über den ehemaligen Kasernenhof, die Finger zittern vor Kälte – und dann kommt die Zukunft angefahren. Ein autonom fahrendes Auto, das wie selbstverständlich vor einem hält. Ein etwas mulmiges Gefühl stellt sich beim Einsteigen ein, aber der PKW ruckelt nach dem Drücken des Startknopfs anstaltslos auf die Teststrecke. Willkommen im Testfeld Autonomes Fahren.
Der Wind peitscht über den ehemaligen Kasernenhof, die Finger zittern vor Kälte – und dann kommt …
08.12.2017Versicherungsprodukte der Woche
Knisternde Holzscheite im Kamin werfen kleine Funken, Zimt- und Nelkengeruch erfüllen die behagliche Stube und vor dem Fenster schwirren kleine, zarte Schneeflocken – es ist Weihnachtszeit. Die Versicherer wollen sich bei so viel Besinnlichkeit diese Woche nicht bitten lassen und haben für ihre Vermittler und Vertreter kleine Produktgeschenke und News geschnürt.
Knisternde Holzscheite im Kamin werfen kleine Funken, Zimt- und Nelkengeruch erfüllen die …

Politik & Regulierung

08.12.2017Hacker klauen Bitcoins im Wert von 68 Mio. US-Dollar
Die Digitalwährung Bitcoin durchlebt einen regelrechten Boom. So wurde ein Bitcoin am Donnerstag in Asien zwischenzeitlich mit einem Rekordwert von 15.072 US-Dollar gehandelt. Die Schattenseite: Auch digitale Räuber sind zunehmend scharf auf die digitale Währung. Jüngstes Hacker-Opfer ist die Online-Börse Nice Hash, wo nun etwa 4.700 Bitcoins im Wert von umgerechnet etwa 68 Mio. US-Dollar durch gestohlen wurden.
Die Digitalwährung Bitcoin durchlebt einen regelrechten Boom. So wurde ein Bitcoin am Donnerstag in…
08.12.2017Wie funktionieren Kapitalanlagen nach dem BRSG?
Mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz wird erstmalig die Möglichkeit geschaffen, in Deutschland reine Beitragszusagen zu realisieren. Mit der "Befreiung" betrieblicher Altersversorgung von Garantien sollen – neben einer Verbreiterung der zweiten Säule der Altersversorgung – attraktive Kapitalanlageergebnisse und damit hohe Rentenleistungen erreicht werden, glaubt Sandra Güth, Leiterin Asset Liability & Overlay Management bei HSBC.
Mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz wird erstmalig die Möglichkeit geschaffen, in Deutschland …
08.12.2017Ohrfeige für Rechtsschutzversicherer: Gericht kippt Klausel
In der Rechtschutzversicherung darf die freie Anwaltswahl nicht verboten werden. Der EFTA-Gerichtshof hat eine entsprechende Klausel in den Bedingungen eines Versicherers als unvereinbar mit EU-Recht erklärt. Mit Erfolg gegen die D.A.S. hatte ein Liechtensteiner geklagt. Ein Mieter eines Einfamilienhauses in Liechtenstein stritt mit der Hauseigentümerin um die Kaution.
In der Rechtschutzversicherung darf die freie Anwaltswahl nicht verboten werden. Der …

Unternehmen & Management

08.12.2017Swiss Life vernetzt sich mit Smart Insurtech
Der Lebensversicherer Swiss Life setzt künftig auf die integrierte Versicherungsplattform Smart Insurtech. Damit haben die angebundene Versicherungsvertriebe nach Unternehmensangaben Zugriff auf die Dokumente von Swiss Life ohne die üblichen Versandverzögerungen und verarbeiten durch die gemeinsame Schnittstelle rund 80 Prozent ihrer Dokumente ohne Medienbruch.
Der Lebensversicherer Swiss Life setzt künftig auf die integrierte Versicherungsplattform Smart …
08.12.2017Lebensversicherer halten Zinsen stabil
Der Zinsreigen der Lebensversicherer hat in der vergangenen Woche einen Höhepunkt erlebt. Mit der Allianz Deutschland, sowie der Axa, Nürnberger, VGH und Concordia haben gleich fünf Konzerne ihre Überschussbeteiligungen und Gesamtverzinsungen für das kommende Jahr bekannt gegeben. Das Ergebnis: Nahezu alle Konzerne bleiben bei ihren bisherigen Sätzen.
Der Zinsreigen der Lebensversicherer hat in der vergangenen Woche einen Höhepunkt erlebt. Mit der …
08.12.2017Helvetia investiert in estnisches Start-up
Der Schweizer Helvetia Venture Fund investiert einen einstelligen Millionenbetrag in das estnische Versicherungs-Start-up Inzmo. Demnach sollen die Künden künftig über die Smartphone-App oder in den Geschäften der kooperierenden Einzelhändler ihren Versicherungsbedarf sofort abdecken können. Die Policen sollen zudem binnen weniger Minuten abgeschlossen und verwaltet werden. Auch Schäden sollen über die App gemeldet werden können.
Der Schweizer Helvetia Venture Fund investiert einen einstelligen Millionenbetrag in das estnische …
08.12.2017Kreditversicherer wachsen und verdienen kräftig
Nach einem erneut wachstumsstarken und schadenarmen Jahr sehen die Kreditversicherer nur vereinzelt "dunkle Wolken" am Himmel. Eine davon ist der Richtlinienvorschlag der EU-Kommission für einen präventiven Restrukturierungsrahmen. "Sollte der aktuelle Entwurf umgesetzt werden, sind höhere Ausfälle bei den Lieferanten – und damit letztlich auch bei uns Kreditversicherern zu befürchten", sagt Thomas Langen.
Nach einem erneut wachstumsstarken und schadenarmen Jahr sehen die Kreditversicherer nur vereinzelt…

Köpfe & Positionen

08.12.2017Brassart wird neuer Co-CEO von BNP Paribas Cardif
Pierre-Olivier Brassart (52) wird zum 1. Januar 2018 neuer Co-CEO von BNP Paribas Cardif in Deutschland. Der gebürtige Franzose war zuvor als stellvertretender CEO von BNP Paribas Cardif in Japan tätig und hatte innerhalb der Gruppe BNP Paribas bereits verschiedene Führungspositionen inne. "Mit Pierre-Olivier Brassart gewinnen wir einen ausgewiesenen Versicherungsfachmann und Kenner von BNP Paribas Cardif", kommentiert CEO David Furtwängler.
Pierre-Olivier Brassart (52) wird zum 1. Januar 2018 neuer Co-CEO von BNP Paribas Cardif in …
08.12.2017Ex-Linde-Chef verteidigt private Krankenversicherer
Der Ruf nach einer Bürgerversicherung ist in den letzten Tagen unüberhörbar geworden. In der Debatte um Pro und Contra erhalten die privaten Krankenversicherer nun unerwartete Rückendeckung vom ehemaligen Linde-Chef Wolfgang Reitzle. Sein Vorwurf: "Mit der Einführung einer Bürgerversicherung würde in Zukunft dem Gesundheitssystem eindeutig weniger Geld zur Verfügung stehen".
Der Ruf nach einer Bürgerversicherung ist in den letzten Tagen unüberhörbar geworden. In der …
08.12.2017Rainer Breitmoser wird CCO beim Münchener Verein
Rainer Breitmoser (49) übernimmt zum 1. Januar 2018 die neu geschaffene Position des Chief Customer Officer beim Münchener Verein. Der Volljurist war zuletzt als Leiter des Fachbereiches Service bei der Versicherungsgruppe tätig. Neben seinem bisherigen Aufgabengebiet verantwortet er nun auch den Service der Versicherungssparten Kranken, Leben und HUK/Sachversicherung.
Rainer Breitmoser (49) übernimmt zum 1. Januar 2018 die neu geschaffene Position des Chief Customer…