Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
07.12.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

07.12.2017DVAG-Vorstand Reiffenrath: "Nicht alles wird digital"
Klar ist: Digitalisierung durchdringt heute das gesamte private und auch berufliche Leben. Kunden informieren sich vermehrt vorab im Internet über einzelne Produkte und nutzen verstärkt dessen vielfältige Interaktionsmöglichkeiten. Doch das bedeutet nicht, dass alles digital wird. Immerhin sind wir weiterhin soziale Wesen für die zwischenmenschliche Kommunikation wichtig ist, glaubt DVAG-Vorstand Dirk Reiffenrath.
Klar ist: Digitalisierung durchdringt heute das gesamte private und auch berufliche Leben. Kunden …
07.12.2017Versicherung verklagt Hollywood-Star Pierce Brosnan
Promis und Versicherungen sind noch immer ein Thema für sich. In der Regel machen medial bekannte "Sterne" und "Sternchen" eher durch skurille Versicherungspolicen auf sich aufmerksam. Im aktuellen Fall droht einer bekannten Hollywood-Legende jedoch eher mächtig Stress: So wurde der irische Schauspieler Pierce Brosnan nach einem Brand seines Domizils im Jahr 2015 von der Versicherung auf Schadenersatz verklagt.
Promis und Versicherungen sind noch immer ein Thema für sich. In der Regel machen medial bekannte …
07.12.2017Maklerpools mit dem Mut zur Lücke
Oft und lang beschworen trifft die Konsolidierung nun doch die Maklerpools. Und dies zu einem Zeitpunkt, da die Folgen der Niedrigzinsphase, Regulierungen wie die Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD und die Finanzmarktrichtlinie (Mifid II) mit ihren höheren Anforderungen an Prozessoptimierung sowie die Digitalisierung den Pools viele Einzelkämpfer zutreiben dürften.
Oft und lang beschworen trifft die Konsolidierung nun doch die Maklerpools. Und dies zu einem …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

07.12.2017Debeka startet Pilotprojekt in Telemedizin
Erst Barmenia, Arag und Concordia. Nun startet auch die Debeka gemeinsam mit dem Münchener Start-up Teleclinic ein Pilotprojekt zur Fernbehandlung per (Video-)Chat oder Telefon für ihre Vollversicherten. Dabei sollen zugelassene Allgemeinmediziner und Fachärzte im Rahmen einer Online-Sprechstunde eine Diagnose stellen und bei Bedarf eine Therapie einleiten können.
Erst Barmenia, Arag und Concordia. Nun startet auch die Debeka gemeinsam mit dem Münchener Start-up…
07.12.2017Ergo: Industrietochter soll im Ausland wachsen
Mit der jüngsten Personalrochade in den Vorstandsetagen der Ergo kündigte der Versicherungskonzern auch die Gründung eines eigenen Industrieversicherers namens Ergo International Corporate Solutions (EICS) an. Das Ziel: ein spürbares Wachstum im Ausland. "Wir wollen auf über zwei Mrd. Euro Beitragsvolumen in den nächsten drei bis fünf Jahren kommen", erklärt Ergo-Vorstand Monika Sebold-Bender.
Mit der jüngsten Personalrochade in den Vorstandsetagen der Ergo kündigte der Versicherungskonzern …
07.12.2017Swiss Re kauft im großen Stil Lebensversicherungen
Die Schweizer haben ein Geschäft im Bereich Lebensversicherungen abgeschlossen: Für den Preis von 650 Mio. Britischer Pfund wurden 1,1 Millionen Lebensversicherungs-Policen von der Legal & General Group gekauft. Das Geschäft ist Bestandteil der "ReAssure’s Stategy" und soll die Marktposition der Swiss Re in Großbritannien stärken.
Die Schweizer haben ein Geschäft im Bereich Lebensversicherungen abgeschlossen: Für den Preis von …

Köpfe & Positionen