Märkte & Vertrieb

Plansecur generiert mehr Provisionserlöse

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Finanzdienstleister Plansecur befindet sich derzeit auf Wachstumskurs. So hat die Unternehmensgruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 ein Vermittlungsvolumen von 317,4 Mio. Euro (Vorjahr: 309,3 Mio.) generiert. Die Provisionserlöse stiegen im gleichen Zeitraum auf 22,9 Mio. Euro (Vorjahr: 22,1 Mio.). Hauptumsatzträger war dabei das Versicherungsgeschäft.
Mit einem Anteil von 55 Prozent und 12,8 Mio. Euro erwirtschaftete Plansecur durch die Versicherungssparte mehr als die Hälfte der gesamten Provisionserlöse. Besonders positiv entwickelten sich dabei laut Plansecur vor allem die Sach- sowie Lebens- und Rentenversicherungen. In der Sparte Vermögensaufbau (Investmentfonds, Finanzierungen und Bankprodukte) verzeichnete der Finanzdienstleister mit Provisionserlösen von 8,9 Mio. Euro und einem Anteil von 40 Prozent am Gesamtergebnis ebenfalls ein Plus im vergangenen Geschäftsjahr. Allerdings entwickelte sich das Bauspar- und Finanzierungsgeschäft laut Plansecur leicht rückläufig.
Die Erlöse aus Beratungsdienstleistungen verdoppelten sich hingegen nach Unternehmensangaben im Vergleich zum Vorjahr auf 0,2 Mio. Euro. "Aufgrund eines steigenden Beratungsbedarfs bei gleichzeitig sinkenden Beraterzahlen sehen wir uns als Plansecur gut gerüstet für die Zukunft", konstatiert Geschäftsführer Johannes Sczepan. "Die stabile Entwicklung der Erlöse ist sehr erfreulich. Sie ist das Ergebnis persönlicher Beratung – und die wird auch künftig Schwerpunkt von Plansecur bleiben. Natürlich digitalisieren wir Geschäfts- und Beratungsprozesse, um die Dienstleistung unserer Beraterinnen und Berater kontinuierlich zu verbessern. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass auch in Zukunft persönliche Beratung unerlässlich ist", kommentiert der Plansecur-Chef die Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres. (vwh/td)
Bild: Johannes Sczepan (Quelle: Plansecur)
Plansecur
Auch interessant
Zurück
14.02.2019VWheute
Patrick Döring: "Dass man über Alexa rele­vantes Neuge­schäft gene­riert, kann ich mir noch nicht vorstellen" Smart-Home-Lösungen und …
Patrick Döring: "Dass man über Alexa rele­vantes Neuge­schäft gene­riert, kann ich mir noch nicht vorstellen"
Smart-Home-Lösungen und Tierversicherungen gehören nicht gerade zu den gefragtesten Versicherungspolicen. Dennoch Wertgarantie-Vorstand Patrick Döring im …
18.10.2018VWheute
Provi­si­ons­de­ckel gleich DDR? Plan­secur Chef übt heftige Kritik an Politik und Verbrau­cher­schüt­zern Der Provisionsdeckel erhitzt weiter die …
Provi­si­ons­de­ckel gleich DDR? Plan­secur Chef übt heftige Kritik an Politik und Verbrau­cher­schüt­zern
Der Provisionsdeckel erhitzt weiter die Gemüter. Jo­han­nes Sc­ze­pan, Ge­schäfts­füh­rer und An­d­rew J. Hartsoe, Lei­ter be­trieb­li­che Al­ters­ver­sor­gung, von …
02.10.2018VWheute
Plan­secur hält Provi­si­ons­level – Rück­gang bei Versi­che­rungen Alles wie im Vorjahr bei Plansecur – Die erzielten erlöste Provisionen in Höhe von…
Plan­secur hält Provi­si­ons­level – Rück­gang bei Versi­che­rungen
Alles wie im Vorjahr bei Plansecur – Die erzielten erlöste Provisionen in Höhe von 22,9 Millionen entsprechen dem Vorjahreswert im Vorjahr. Das Vermittlungsvolumen "sank leicht" auf 301,2 Millionen Euro zurück …
11.07.2017VWheute
Plan­secur und Wüstenrot starten Part­ner­schaft Künftig bietet Plansecur ihren Kunden Unterstützung beim Verkauf einer Immobilie an. Hierfür …
Plan­secur und Wüstenrot starten Part­ner­schaft
Künftig bietet Plansecur ihren Kunden Unterstützung beim Verkauf einer Immobilie an. Hierfür kooperiert der Finanzdienstleister aus Kassel mit der Wüstenrot Immobilien GmbH (WI) aus Ludwigsburg. Die WI mit ihren gut 180 …
Weiter