Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
01.12.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

01.12.2017Die Wahrheit über die neue staatliche Pflege – Sponsored Post -
Das Pflegestärkungsgesetz II (PSG II), das seit Januar 2017 gilt, hat zweifelsohne Verbesserungen gebracht: Mit den neuen fünf Pflegegraden, dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff und dem neuen Begutachtungsverfahren kann die individuelle Pflegesituation zutreffender abgebildet werden als in den vorherigen drei Pflegestufen.
Das Pflegestärkungsgesetz II (PSG II), das seit Januar 2017 gilt, hat zweifelsohne Verbesserungen …
01.12.2017Axa: Deutsche fürchten sich vor Spielcasino "Börse"
Deutschland ist Weltmeister im Sparen - das ist hinlänglich bekannt. Seit auf dem klassischen Sparbuch dank Draghis Nullzins seit langem Ebbe herrscht, dreht sich mittlerweile alles um die Frage: Wo bekomme ich die meiste Rendite? Die Axa hat nun die Deutschen nach ihrer Einstellung zu Aktieninvestments befragt. Ein Ergebnis: 42 Prozent aller Erwachsenen finden eine Geldanlage an der Börse "hochinteressant".
Deutschland ist Weltmeister im Sparen - das ist hinlänglich bekannt. Seit auf dem klassischen …
01.12.2017Versicherungsprodukte der Woche
Es geht doch. In der letzten Woche schrieb VWheute an dieser Stelle, dass es wenig Neues zu berichten gäbe. Einige Versicherer haben zugehört und die Langeweile beendet. Auf der heutigen Produktpalette stehen unter anderem ein neuer Versicherungsschutz für 3D-Drucker bei der Basler, "neue Wege in der Schadenregulierung" bei der HDI, sowie ein neues Social-Media-Tool bei der Concordia.
Es geht doch. In der letzten Woche schrieb VWheute an dieser Stelle, dass es wenig Neues zu …

Politik & Regulierung

01.12.2017Beamtenbund: Bürgerversicherung gefährdet Staatswesen
In der politischen Diskussion um die Bürgerversicherung wird der Ton zunehmend rauer. "Wir können die Funktionsfähigkeit unseres Staatswesens, deren Rückgrat nun einmal die Beamten mit ihrem besonderen und entsprechend alimentierten Pflicht- und Treueverhältnis sind, nicht auf dem Altar einer vermeintlichen sozialen Gerechtigkeit opfern", warnte Ulrich Silberbach, Verbandschef des Beamtenbundes (dbb).
In der politischen Diskussion um die Bürgerversicherung wird der Ton zunehmend rauer. "Wir können …
01.12.2017Chapecoense-Unglück: Angehörige verklagen Versicherer
Vor einem Jahr starben 77 Menschen, darunter 19 Fußballer des südbrasilianischen Erstligisten Associacao Chapecoense de Futebol, bei einem Flugzeugabsturz der bolivianischen Fluggesellschaft LaMia. Deren Versicherer Bisa will nur 200.000 US-Dollar Entschädigung pro Familie auszahlen. Die Angehören lehnen das ab und haben Klage eingereicht. Um Kosten zu sparen, hatte die Airline bewusst wenig Sprit für den Flug eingeplant.
Vor einem Jahr starben 77 Menschen, darunter 19 Fußballer des südbrasilianischen Erstligisten …
01.12.2017Allianz haftet nicht für falsches Silikon in Deutschland
Deutsche Opfer des Skandals um minderwertige Brustimplantate aus Industriesilikon bleiben auf ihren Kosten sitzen. Allianz France, der Haftpflichtversicherer des Unternehmens Poly Implant Prothèse (PIP), muss nicht für Schäden durch seine fehlerhaften Brustimplantate haften, wenn die Operation der betroffenen Frauen in Deutschland stattfand. Der Schutz sei auf das französische Staatsgebiet beschränkt, entschied das Oberlandesgericht Hamm.
Deutsche Opfer des Skandals um minderwertige Brustimplantate aus Industriesilikon bleiben auf ihren…

Unternehmen & Management

01.12.2017Mit Pflege100 selbstbestimmt ins hohe Alter – Kein Mensch ist ein Pflegefall – Sponsored Post -
Im Bereich der privaten Pflegevorsorge verfolgt die Barmenia gemeinsam mit dem Kooperationspartner Johanniter-Unfall-Hilfe einen noch nie dagewesenen Ansatz: Mit Pflege100 ist seit Mitte des Jahres eine innovative Lösung am Markt, die es Kunden ermöglicht, ihr Leben bis ins hohe Alter selbstbestimmt zu gestalten – so lange wie möglich, auch wenn sie Pflege benötigen.
Im Bereich der privaten Pflegevorsorge verfolgt die Barmenia gemeinsam mit dem Kooperationspartner …
01.12.2017Lebensversicherer eröffnen Zinsreigen für 2018
Kurz vor Jahresschluss geben die Lebensversicherer bekanntlich ihre Gesamtverzinsungen für das kommende Jahr an. VWheute wird in den kommenden Tagen einmal wöchentlich einen Überblick über aktuellen Zinsanpassungen geben. Den Auftakt machen in dieser Woche die Alte Leipziger, welche die Überschussbeteiligung anpassen will, sowie die Ideal mit einer weiterhin stabilen Gesamtverzinsung.
Kurz vor Jahresschluss geben die Lebensversicherer bekanntlich ihre Gesamtverzinsungen für das …
01.12.2017Chubb setzt auf deutschen Pharma-Markt
Der Industrieversicherer Chubb steigt zum 1. Januar 2018 in den Versicherungsmarkt für Pharmarisiken ein. Demnach verfügt dem Konzern nach eigenen Angaben nun über die gesetzliche Deckungsvorsorge pro Arzneimittel von 120 Mio. Euro. Wichtigste Zielgruppe sind laut Versicherer mittelständische Pharmaunternehmen mit einem Umsatz von bis zu 500 Mio. Euro.
Der Industrieversicherer Chubb steigt zum 1. Januar 2018 in den Versicherungsmarkt für …
01.12.2017Neuer Tarifvertrag: Gehaltserhöhung für Außendienstler
Der Arbeitgeberverband AGV sowie die Gewerkschaften Verdi, DHV und DBV haben sich in der zweiten Verhandlungsrunde auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 36.000 Außendienstmitarbeiter geeinigt. Demnach erhalten diese ab 1. Januar 2018 eine Gehaltserhöhung von insgesamt 4,4 Prozent in drei Schritten. Die Laufzeit beträgt 36 Monate bis 31. Dezember 2019.
Der Arbeitgeberverband AGV sowie die Gewerkschaften Verdi, DHV und DBV haben sich in der zweiten …

Köpfe & Positionen

01.12.2017HanseMerkur: Patricio leitet Makler und Mehrfachagenten
Paulo Patricio übernimmt ab sofort die Leitung der Organisation Makler und Mehrfachagenten Kranken- und Unfallversicherung bei der HanseMerkur. Er folgt damit auf Ulrich Hülsmann, der das Unternehmen nach fast zwanzigjähriger erfolgreicher Tätigkeit im allerbesten Einvernehmen aus persönlichen Gründen verlässt, um sich eigenen unternehmerischen Aufgaben zu widmen.
Paulo Patricio übernimmt ab sofort die Leitung der Organisation Makler und Mehrfachagenten Kranken-…
01.12.2017Wenning: Ergo traf "gute und richtige Entscheidung"
Mit dem Ende der Verkaufsgespräche für die Lebenbestände sorgte die Ergo am vergangenen Dienstagabend für einen Paukenschlag. Nun erhält erhält der Düsseldorfer Versicherungskonzern Rückendeckung von der Münchener Konzernmutter: "Aus Konzernperspektive war dies eine gute und richtige Entscheidung", betonte Joachim Wenning, Vorstandsvorsitzender der Munich Re.
Mit dem Ende der Verkaufsgespräche für die Lebenbestände sorgte die Ergo am vergangenen …
01.12.2017Karsten Eichmann ist neuer Arge-Chef
Karsten Eichmann ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit e.V. (Arge) gewählt worden. Damit übernimmt der Chef der Gothaer die Aufgaben und Position des neuen GDV-Präsidenten Wolfgang Weiler. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandssprecher der Huk-Coburg gewählt.
Karsten Eichmann ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der …