Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
30.11.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

30.11.2017VIG steigert Gewinn um zehn Prozent
Die österreichische Vienna Insurance Group (VIG) hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von rund 331 Mio. Euro erzielt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem deutlichen Plus von zehn Prozent. Die Prämieneinnahmen stiegen um 2,7 Prozent auf 7.153 Mio. Euro. Die Schaden-Kostenquote lag bei bei 97,3 Prozent (2016: 97,9 Prozent).
Die österreichische Vienna Insurance Group (VIG) hat in den ersten neun Monaten des laufenden …
30.11.2017Kfz: Juristen und Versicherer streiten um Regulierung
Die Regulierung von Schäden gehört ja naturgemäß zu den ureigensten Aufgaben. Allerdings führt die finanzielle Höhe der Regulierung gerne mal zum Streitfall. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage unter 1.072 Verkehrsanwälten stehen nun besonders die Kfz-Versicherer in der Kritik. Der Vorwurf: ein zunehmend schlechteres Regulierungsverhalten.
Die Regulierung von Schäden gehört ja naturgemäß zu den ureigensten Aufgaben. Allerdings führt die …
30.11.2017Zahl der Azubis bei Versicherern sinkt
Fachkräfte werden bekanntlich händeringend gesucht, auch in der Versicherungsbranche. Zwar ist die Zahl der Auszubildenden nach Angaben des Arbeitgeberverbandes AGV im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent bzw. 500 zurückgegangen. Dennoch lag die Ausbildungsquote in den Versicherungsunternehmen bei 7,0 Prozent, so das Ergebnis der aktuellen Ausbildungsumfrage.
Fachkräfte werden bekanntlich händeringend gesucht, auch in der Versicherungsbranche. Zwar ist die …

Köpfe & Positionen