Märkte & Vertrieb

Internet der Dinge wird Schadenmanagement verändern

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Neue digitale Technologien wirken sich bereits jetzt spürbar auf die Schadenregulierung der Versicherer aus. Laut einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens BearingPoint glauben 86 Prozent der Versicherungskonzerne, dass vor allem das Internet der Dinge das Schadenmanagement grundlegend verändern werde. Gleichzeitig sehen 91 Prozent der Versicherer die Relevanz digitaler Ökosystem als hoch bis sehr hoch ein.
Einen weiteren Fokus legen die Studienautoren dabei auch auf die Analyse vorhandener Daten. "Analytics zeigt Abhängigkeiten zwischen Daten auf, sodass wesentliche Geschäftsregeln für das Schadenmanagement gewonnen werden können", konstatiert Giovanni Zucchelli, Partner im Bereich Digital & Strategy bei BearingPoint. So kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass Einsatz von Analytics in Versicherungsunternehmen bisher nur sehr eingeschränkt stattfindet, dennoch aber viel Potenzial bietet.
Während immerhin 46 Prozent der Befragten analytische Methoden zur Betrugserkennung einsetzen, sind es in Bereichen wie der Schadenanlage, Regulierung und Deckungsprüfung bisher nur etwa 20 bis 30 Prozent, so die Studie. Dennoch versprechen sich 96 Prozent der befragten Versicherungsunternehmen durch die Datenanalyse einen klaren Wettbewerbsvorteil für ihr Unternehmen.
Gleichzeitig stehen die Versicherer durch die digitalen Herausforderungen noch vor immensen Herausforderungen. Demnach sehen 70 Prozent die hohen Investitionen in die Unternehmens-IT als größtes Hindernis. Zudem ist für die Hälfte der Befragten die Qualifizierung des Personals in der IT und den Fachabteilungen laut Studie ein kritischer Erfolgsfaktor. (vwh/td)
Bildquelle: Fotolia
Grafikquelle: BearingPoint
Schadenmanagement · BearingPoint · Internet of things
Auch interessant
Zurück
27.06.2019VWheute
HDI Risk Consul­ting tritt dem IoT-Nutzer­verein Mind­S­phere World bei Es ist meist gut, der Erste zu sein: Der Industrieversicherer HDI Global SE …
HDI Risk Consul­ting tritt dem IoT-Nutzer­verein Mind­S­phere World bei
Es ist meist gut, der Erste zu sein: Der Industrieversicherer HDI Global SE ist mit seiner Tochtergesellschaft HDI Risk Consulting GmbH (HRC) als erstes deutsches Versicherungsunternehmen der …
24.06.2019VWheute
Digi­tale Sprachas­sis­tenten verän­dern den Versi­che­rungs­ver­trieb Zur Beratung ins Geschäft oder lieber direkt vom Sofa aus? Wer heutzutage eine …
Digi­tale Sprachas­sis­tenten verän­dern den Versi­che­rungs­ver­trieb
Zur Beratung ins Geschäft oder lieber direkt vom Sofa aus? Wer heutzutage eine Versicherung abschließen oder Informationen zu einer Ware einholen möchte, muss das Haus nicht mehr verlassen: Siri, Cortana, …
02.04.2019VWheute
"Hacker könnten den Sensor einer Skijacke nutzen, um ins Unter­nehmen einzu­dringen" Heute startet das Financial Lines Forum 2019 in Zürich. Das Event…
"Hacker könnten den Sensor einer Skijacke nutzen, um ins Unter­nehmen einzu­dringen"
Heute startet das Financial Lines Forum 2019 in Zürich. Das Event hat die Vermögensschaden-Risiken und deren Versicherung im Fokus. VWheute hat vorab mit zwei Referenten der Veranstaltung zum …
21.03.2019VWheute
Der volle Service für Versi­cherer auf einer Platt­form Versicherer bieten Dienstleistungen, die mit Stress- und Notzeiten verbunden ist. Dabei müssen…
Der volle Service für Versi­cherer auf einer Platt­form
Versicherer bieten Dienstleistungen, die mit Stress- und Notzeiten verbunden ist. Dabei müssen sie immerwährend in der Lage sein, empathisch mit ihren Kunden zu arbeiten. Das Unternehmen eins.tech hat eine webbabsierte …
Weiter