Unternehmen & Management

OVB: Mehr Kunden, aber weniger Provision

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Finanzvermittler OVB sieht sich weiter auf Kurs. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, stieg der Kundenbestand in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 1,9 Prozent auf 3,33 Mio. Euro. Monetär machte sich dies allerdings nicht bemerkbar: Demnach sanken die Gesamtvertriebsprovisionen auf 166,3 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 171,1 Mio.).
Dabei machen dem Finanzvermittler vor allem in Deutschland die regulatorischen Vorgaben zu schaffen. Hier verbuchte OVB einen deutlichen Rückgang der Provisionen aif 42,9 Mio. Euro (Vorjahr: 46,3 Mio.). Im Marktsegment Mittel- und Osteuropa blieben die Gesamtvertriebsprovisionen in den ersten neun Monaten des Jahres 2017 stabil bei 80,7 Mio. Euro (Vorjahr: 81,0 Mio.). In Süd- und Westeuropa verzeichnete OVB ein leichtes Minus auf 42,8 Mio. Euro (Vorjahr: 43,9 Mio.).
"Die wachsende Anzahl unserer Kunden belegt den steigenden Bedarf der Bevölkerung in Europa an einer persönlichen und qualifizierten Allfinanzberatung", kommentiert OVB-Vorstandschef Mario Freis die bisherige Geschäftsentwicklung. Dennoch bleibt der Vorstand nach Unternehmensangaben bei seiner Erwartung für das Gesamtjahr 2017, einen Umsatz leicht unter Vorjahresniveau und ein moderat sinkendes operatives Ergebnis zu erreichen. (vwh/td)
Bild: Hauptsitz von OVB. (Quelle: OVB)
OVB Holding · Mario Freis
Auch interessant
Zurück
14.06.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche – KW 24 Der Sommer ist noch ein wenig wackelig auf den sommerlichen Beinen. Stabiler sind die Versicherer, die …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche – KW 24
Der Sommer ist noch ein wenig wackelig auf den sommerlichen Beinen. Stabiler sind die Versicherer, die auch in der 24. Kalenderwoche wieder fleißig Produkte auf den Markt bringen. Diesmal mit einer komplett neuen Absicherung für …
14.06.2019VWheute
Aon Markt­forum: Knoll (DFV) prognos­ti­ziert Branche 60 und 80 Prozent Mitar­bei­ter­schwund wegen Digi­ta­li­sie­rung Wie man es schaffen kann, …
Aon Markt­forum: Knoll (DFV) prognos­ti­ziert Branche 60 und 80 Prozent Mitar­bei­ter­schwund wegen Digi­ta­li­sie­rung
Wie man es schaffen kann, erfolgreich in einer Marktnische zu bestehen, beleuchtete das diesjährige Aon Marktforum in Hamburg. Im Zuge von globalen …
31.05.2019VWheute
"Provi­si­ons­de­ckel führt dazu, dass noch mehr Vermittler ihren Beruf aufgeben" Droht in den kommenden Jahren ein "Vermittlersterben" und wie ist es…
"Provi­si­ons­de­ckel führt dazu, dass noch mehr Vermittler ihren Beruf aufgeben"
Droht in den kommenden Jahren ein "Vermittlersterben" und wie ist es angesichts zunehmender Regulierung und Digitalisierung um die Zukunft des Berufsstandes bestellt? Die Versicherungswirtschaft …
09.05.2019VWheute
Munich Re startet mit Gewinn­ein­bruch - OVB mit deut­li­chem Umsatz­plus Die Munich Re ist mit einem satten Gewinneinbruch in das Geschäftsjahr 2019 …
Munich Re startet mit Gewinn­ein­bruch - OVB mit deut­li­chem Umsatz­plus
Die Munich Re ist mit einem satten Gewinneinbruch in das Geschäftsjahr 2019 gestartet. So lag der Konzerngewinn mit 633 Mio. Euro fast ein Viertel unter dem Niveau des Vorjahres (2018: …
Weiter