Köpfe & Positionen

Walthes: "Unsere Aktionäre sollen Vertriebspartner sein"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
"Wir befinden uns nicht auf der Kurzstrecke. Die Versicherungskammer denkt und handelt in Dekaden", konstatiert Frank Walthes, Vorstandschef der Versicherungskammer Bayern (VKB). Veränderungen kommen für ihn jedoch nur dann in Frage, "wenn es innerhalb unseres Geschäftsmodells nötig ist. Wir ändern uns offenbar geräuscharmer als andere Versicherer".
"Unser Geschäftsmodell sieht vor, dass in allen unseren Geschäftsgebieten Versicherungsgesellschaften bestehen. Wir führen die Organisationen dort zusammen, wo Synergien zu heben sind", betont der VKB-Chef im Interview mit der Börsen-Zeitung. Beim Thema Fusion bleibt er hingegen vorsichtig.
"Unsere Eigentümer teilen die Auffassung, dass wir ein ökonomisches Modell brauchen, das vermittelbar ist und mit dem wir bei Bedarf in eine politische Diskussion gehen können. Wichtig ist dabei das erfolgreiche Vertriebsmodell der Versicherungskammer. Unsere Aktionäre sollten zugleich Vertriebspartner sein und Interesse an der geschäftlichen Entwicklung des Hauses haben", erläutert Walthes. Daher sei "es für uns schwierig, wenn durch eine Fusion Eigentümer hinzustoßen würden, die nicht oder wenig zur Geschäftsentwicklung beitragen".
Mit dem laufenden Geschäftsjahr gibt sich der VKB-Chef jedenfalls bislang zufrieden. "Aktuell sieht es gut aus. Wir werden die Ziele erreichen und deutlich besser abschließen, als in der ersten Jahreshälfte abzusehen war", so Walthes. "Das Beitragswachstum wird voraussichtlich etwa 3,5 Prozent betragen. Damit liegen wir über dem Markt und über unseren Erwartungen. Wir gehen davon aus, dass wir erstmals die Marke von acht Mrd. Euro Beitragseinnahmen überschreiten werden", lautet seine Prognose.
Allerdings macht auch der Klimawandel dem öffentlichen Versicherer offensichtlich deutlich zu schaffen. "Bei den Schäden haben wir ein hohes Niveau. Wir sehen den Klimawandel mittlerweile sehr deutlich in unseren Büchern. Der Sturm 'Rolle' am 18. August beispielsweise hat erneut 16.000 Schäden gebracht, da sind wir normalerweise für den Rest des Jahres gut beschäftigt", erläutert der VKB-Chef. Dennoch sei man in der kombinierten Schaden- und Kostenquote "weiterhin gut unterwegs". (vwh/td)
Bild: Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender der VKB (Quelle: VKB)
Versicherungskammer Bayern · Frank Walthes
Auch interessant
Zurück
03.06.2019VWheute
Breuer: "Oberstes Ziel ist es, unsere Kunden zu begeis­tern" Die Provinzial Nordwest hat kürzlich neben den Zahlen einen Perspektivwechsel verkündet. …
Breuer: "Oberstes Ziel ist es, unsere Kunden zu begeis­tern"
Die Provinzial Nordwest hat kürzlich neben den Zahlen einen Perspektivwechsel verkündet. VWheute hat Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Nord West Konzerns um mehr Informationen gebeten. Dieser ist der…
03.06.2019VWheute
Feld­haus: "Unsere Mitar­beiter werden seit Jahren am Geschäfts­er­folg des Unter­neh­mens betei­ligt" Kürzlich veröffentlichte die Concordia ihre …
Feld­haus: "Unsere Mitar­beiter werden seit Jahren am Geschäfts­er­folg des Unter­neh­mens betei­ligt"
Kürzlich veröffentlichte die Concordia ihre Zahlen. Es sieht gut aus beim Versicherungsverein, aber es blieben Fragen. Diesen hat sich jetzt der Vorstandsvorsitzende Heiner …
31.05.2019VWheute
MLP-Aktio­näre setzen auf Harmonie - und leise Kritik am Aufsichtsrat Die (Groß)-Aktionäre gehen in Deutschland auf die Barrikaden. Bayer und Deutsche…
MLP-Aktio­näre setzen auf Harmonie - und leise Kritik am Aufsichtsrat
Die (Groß)-Aktionäre gehen in Deutschland auf die Barrikaden. Bayer und Deutsche Bank können davon ein Lied singen: doch Wiesloch ist nicht Frankfurt, sodass die Stimmung auf der Hauptversammlung von MLP …
21.05.2019VWheute
Ergo: "Unsere Produk­ti­vität ist in manchen Segmenten um fast 20 Prozent gestiegen" Die Ergo Deutschland positioniert sich neu: So hat der …
Ergo: "Unsere Produk­ti­vität ist in manchen Segmenten um fast 20 Prozent gestiegen"
Die Ergo Deutschland positioniert sich neu: So hat der Versicherer sein Markenportfolio neu justiert und auf eine Marke reduziert. Wie dies bei den Kunden und den Mitarbeitern ankommt, erläutern …
Weiter