Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
25.10.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

25.10.2017Allianz-Vertriebschef: "Vermittler müssen sich den Kunden anpassen"
Was macht einen guten Vertriebler aus? Er sollte Zuhören, eine regionale Verwurzelung haben und Veränderungsbereitschaft zeigen, erklärt Joachim Müller, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG, im Interview mit VWheute. Dabei sei es auch wichtig zu verstehen, dass im Zeitalter der Digitalisierung die Kunden auf den persönlichen Kontakt nicht verzichten wollen.
Was macht einen guten Vertriebler aus? Er sollte Zuhören, eine regionale Verwurzelung haben und …
25.10.2017Wenning: "Die klassischen Werttreiber bleiben bestehen"
Wie lässt sich nach der digitalen Transformation Geld verdienen – das besprachen über 100 CEOs, Manager und Finanzwissenschaftler in München. Weitere Fragen waren das Assetmanagement durch Roboter und die Zukunft des Vertriebs. Überraschende Antworten darauf gab es aus Versicherersicht von Munich Re-Chef Joachim Wenning – VWheuteTV war vor Ort.
Wie lässt sich nach der digitalen Transformation Geld verdienen – das besprachen über 100 CEOs, …
25.10.2017DVAG gibt Treffen mit AWD-Rufmörder Schabirosky zu
Stefan Schabiroskys Enthüllungen seiner Rufmord-Kampagne gegen den Finanzdienstleister AWD und seinen Gründer Carsten Maschmeyer im Auftrag der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) könnten der Wahrheit entsprechen. DVAG-Aufsichtsratschef Friedrich Bohl bestätigte gegenüber dem Manager Magazin, dass er sich mit Schabirosky traf und ihn verpflichtete. DVAG-Chef Andreas Pohl will an Bohl festhalten. "Ein Skandal", findet Schabirosky.
Stefan Schabiroskys Enthüllungen seiner Rufmord-Kampagne gegen den Finanzdienstleister AWD und …

Politik & Regulierung

25.10.2017Unternehmen meiden EU-Mobilitätsrichtlinie
Zum Jahreswechsel tritt die EU-Mobilitätsrichtlinie in Kraft. Aon Hewitt hat festgestellt, dass viele Unternehmen diesen Umstand "verdrängen oder ignorieren". Die neue Richtlinie stellt sicher, dass Arbeitnehmer ihre betriebliche Altersvorsorge von einem zum anderen Arbeitgeber problemlos mitnehmen können und was Arbeitgeber dafür leisten müssen.
Zum Jahreswechsel tritt die EU-Mobilitätsrichtlinie in Kraft. Aon Hewitt hat festgestellt, dass …
25.10.2017Lebensversicherung ist großer Verlierer bei der Geldanlage
Der Deutsche Sparkassen und Giroverband (DSGV) hat zum Weltspartag sein schon traditionelles Vermögensbarometer in Berlin vor der Presse vorgestellt. In der anhaltenden Niedrigzinsphase haben sich die Präferenzen in der Geldanlage deutlich verschoben. Großer Verlierer ist die Lebensversicherung, zu der nur noch 24 Prozent Vertrauen haben.
Der Deutsche Sparkassen und Giroverband (DSGV) hat zum Weltspartag sein schon traditionelles …
25.10.2017Bundeskartellamt knöpft sich Vergleichsportale vor
Check24 und seine Vergleichsportal-Kollegen kommen nicht zur Ruhe. Nach dem Streit mit dem BVK will sich jetzt das Bundeskartellamt die Vergleichsportale vornehmen. Der "gesamte Wirtschaftszweig" werde angeschaut, geprüft werden sollen in der Objektivität und Zuverlässigkeit. Check24 nimmt die Untersuchung gelassen.
Check24 und seine Vergleichsportal-Kollegen kommen nicht zur Ruhe. Nach dem Streit mit dem BVK will…

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen