Unternehmen & Management

Digitale Transformation kommt ohne weiße Wände aus

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Hierarchisches, ressortspezifisches Arbeiten im Hinblick auf die digitale Transformation zu überwinden, fällt der Assekuranz offenbar besonders schwer. "Nur allzu schnell verstrickt man sich in Detailfragen und landet wieder in den ausgetretenen Pfaden", sagte Oliver Braun von der Nürnberger Versicherung. Auf einer Kundenveranstaltung des IT-Dienstleisters Adesso berichtete er, wie das eigene Haus mithilfe des von Adesso angebotenen Tools "Interaction Room" innerhalb kurzer Zeit zu einer digitalen Agenda gelangt sei.
"Wir bauen uns gerade um: Vom Spartendenken zum Serviceversicherer", so Braun. Hintergrund sind bei der Nürnberger wie bei Wettbewerbern auch die Änderungen im Kundenverhalten und ihren Erwartungen, ein "veraltetes" Bestandssystem und das Vorhaben, eine digitale Kerninfrastruktur zu schaffen.
Ausgangspunkt für die Erstellung der digitalen Agenda war der "Interaction Room", der tatsächlich ein Raum mit vielen beschreibbaren Wände, aber ohne Tische ist. In vier mehrtägigen Workshops hätten die Experten des Versicherers aus allen Fachbereichen und der IT sowie zwei Adesso-Moderatoren dank dieser "organisierten Kommunikationsplattform" ein gemeinsames Zielbild und einen Fahrplan für die digitale Agenda entwickelt. "Diese Methode bringt weitaus mehr Dynamik und Interaktion in das Setting als klassische Vorgehensweisen", zeigte sich Braun sicher.
Basis dieses zweistufigen Erkenntnisprozesses ist zunächst die Visualisierung aller Beiträge der Teilnehmer zu einem Thema. Die Diskussion soll möglichst offen von allen geführt werden. Schnell würden so erfolgkritische Aspekte und solche, bei denen Unsicherheit herrsche und Nacharbeiten wichtig werden, sichtbar, heißt es von Adesso. In einem zweiten Schritt wird das entstandene System um bestehende Umsysteme und Rahmensituationen erweitert.
Danach werden die einzelnen Punkte mit bestimmten Iconen nach ihrem Risiko, dem Aufwand oder auch dem Nutzen aus Kunden-/Unternehmssicht etc. bewertet. In der Mitte und am Ende des Workshops werden die Ergebnisse dem Management vorgestellt und entsprechend diskutiert. Nicht der externe Berater alleine, sondern alle Teilnehmer erstellen am Ende den Plan für das Projekt mit dessen zeitlichem Ablauf. (lie)
Bild: Oliver Braun (Quelle: lie)
Adesso
Auch interessant
Zurück
19.08.2019VWheute
Adesso: "Wirk­lich disruptiv sind die wenigsten Start-ups" Klar, Künstliche Intelligenz ist toll, disruptiv und so. Doch wie und wann kommt denn j…
Adesso: "Wirk­lich disruptiv sind die wenigsten Start-ups"
Klar, Künstliche Intelligenz ist toll, disruptiv und so. Doch wie und wann kommt denn jetzt der Wandel? Jan Philipp Giese, verantwortlich für Bereich Consulting Insurance beim IT-Dienstleister Adesso, berät seit 15 J…
04.06.2019VWheute
"Je mehr Services über das Internet ange­boten werden, desto inter­es­santer ist der Angriff auf diese" Cloud-Lösungen spielen in Unternehmen eine …
"Je mehr Services über das Internet ange­boten werden, desto inter­es­santer ist der Angriff auf diese"
Cloud-Lösungen spielen in Unternehmen eine immer größere Rolle. Oliver von Ameln, Geschäftsführer der adesso insurance solutions GmbH, hält die "Cloud-Technologie neben der …
29.03.2019VWheute
Adesso: Zwit­schernde Vermittler haben mehr Erfolg Bedeutet die Online-Welt langfristig das Aus für den Versicherungsvermittler? Glaubt man den …
Adesso: Zwit­schernde Vermittler haben mehr Erfolg
Bedeutet die Online-Welt langfristig das Aus für den Versicherungsvermittler? Glaubt man den einmütigen Aussagen der Versicherungsmanager, scheint die persönliche Beratung noch immer hoch im Kurs zu liegen. Und wenn sich ein …
21.12.2018VWheute
"Alte Zöpfe in der IT werden konse­quent abge­schnitten" Wer sich bei Versicherungen Gedanken über das Morgen macht, beschäftigt sich viel mit dem …
"Alte Zöpfe in der IT werden konse­quent abge­schnitten"
Wer sich bei Versicherungen Gedanken über das Morgen macht, beschäftigt sich viel mit dem Gestern. Denn viele Initiativen rund um die Digitale Transformation konzentrieren sich auf "die alte Welt": Unternehmen wollen …
Weiter