Köpfe & Positionen

Insurtech Coya holt neuen Chef und Rückversicherer

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Berliner Online-Versicherer verstärkt seinen Aufsichtsrat und wählt einen Rückversicherer. Der Versicherungsexperte Thomas Münkel wird der Chairman des Management Boards. Zudem hat Coya den französischen Versicherer Scor als Rückversicherungsexperten ausgewählt. Münkel war lange Jahre im Vorstand der Wiener Uniqa und zuvor bei der Allianz.
Coya verweist auf die Expertise des Versicherungsfachmanns in mehreren Führungspositionen in Österreich und Deutschland. Neben seiner Tätigkeit im Board wird Münkel auch "Co-Founder", wie das Berliner Unternehmen mitteilt. Auf Nachfrage erfuhr VWheute, dass damit gemeint ist, dass der neuen Mann Anteile am Unternehmen erhält.
Es läuft derzeit bei Coya. Erst im August hatte der Versicherer zehn Mio. Euro eingeworben, um sein Geschäft weiter voranzubringen. Der Online-Versicherer möchte nach eigenen Angaben einfachere, transparentere und flexiblere Produkte als die bisher auf dem Markt vorhandenen anbieten und mit "dem Kunden interagieren", wie Gründer Shaw Andrew sagt.
Der neue Partner Scor hat aktuell seine Schadenschätzung zu den Hurrikans und dem Erdbeben in Mexiko gezogen. Es wird teuer für den Versicherer, allerdings wird die finanzielle Substanz des Versicherers nicht in Mitleidenschaft gezogen, wie das Unternehmen schreibt. (vwh/mv)
Bild: Thomas Münkel (Quelle: Coya)
Scor · Coya · Thomas Münkel
Auch interessant
Zurück
02.10.2018VWheute
Lampe & Schwartze holt Böhm in die Geschäfts­lei­tung Matthias Böhm (49) tritt mit Wirkung zum 1. Oktober als Mitglied der Geschäftsleitung bei …
Lampe & Schwartze holt Böhm in die Geschäfts­lei­tung
Matthias Böhm (49) tritt mit Wirkung zum 1. Oktober als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Lampe & Schwartze KG ein. Er wird er für den Geschäftsbereich Broking verantwortlich zeichnen und dort im Bereich …
10.08.2018VWheute
Hanse­merkur holt zwei neue Verkaufs­leiter Die Hansemerkur Reiseversicherung AG (HMR) hat sich personell verstärkt. So hat der Reiseversicherer mit …
Hanse­merkur holt zwei neue Verkaufs­leiter
Die Hansemerkur Reiseversicherung AG (HMR) hat sich personell verstärkt. So hat der Reiseversicherer mit Felix Michaelis (Region Süd) und Tom Engemann (Region Ost) zwei neue Verkaufsleiter in ihre Reihen aufgenommen. Das Unternehmen …
06.08.2018VWheute
Brightside-Group holt Ex-Axa-CEO Das ging schneller als erwartet: Brightside hat einen neuen CEO gefunden, der den scheidenden Mark Cliff ersetzt. Der…
Brightside-Group holt Ex-Axa-CEO
Das ging schneller als erwartet: Brightside hat einen neuen CEO gefunden, der den scheidenden Mark Cliff ersetzt. Der neue starke Mann an der Spitze wird Brendan McCafferty, der "nächste Stufe des Unternehmens" erreichen will.
03.07.2018VWheute
Darag holt neuen Mann für die Spitze Der Spezialist für Abwicklungen hat einen neuen CEO. Tom Booth wurde zum neuen Mann an der Spitze der …
Darag holt neuen Mann für die Spitze
Der Spezialist für Abwicklungen hat einen neuen CEO. Tom Booth wurde zum neuen Mann an der Spitze der Unternehmensgruppe Darag bestellt und wird sein neues Amt beim Spezialversicherer am 23. Juli dieses Jahres antreten.
Weiter