Politik & Regulierung

DIHK registriert mehr Immobiliendarlehensvermittler

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat neue Zahlen zu den verschiedenen Vermittlerregistern veröffentlicht. Danach hat sich die Zahl der nach § 34i Gewerbeordnung (GewO) erfassten Immobiliendarlehensvermittler zum 1. Oktober 2017 mit 49.119 nahezu verfünffacht. Im Oktober vergangenen Jahres waren lediglich 10.948 Vermittler registriert gewesen.
Die Zahl der als Honorar-Immobiliendarlehensberater (§ 34i Abs. 5 GewO) stieg ebenfalls deutlich auf 721 an. Im Jahr zuvor hatte es 369 Registrierungen in der Honorarberatung gegeben. Die Zahl der Honorar-Finanzanlagenberater (gemäß § 34h GewO) stieg zum Oktober diesen Jahres auf 161 an, wobei alle die Erlaubnis besitzen, offene Investmentvermögen gegen Honorar zu vermitteln.
Im Jahr zuvor hatte diese Zahl bei 130 gelegen. Nach weiteren Daten des DIHK waren per 1. Oktober 2017 unter den Finanzanlagenvermittlern im Register 37.612 (Vorjahr: 36.632) Vermittler erfasst. Neue Zahlen zur Entwicklung bei den Versicherungsvermittlern dürfte das DIHK in Kürze vorlegen. Die Pflicht sich registrieren zu lassen besteht allerdings auch erst seit dem 21. März 2016. (brs)
Bildquelle: Konstantin Gastmann / PIXELIO (www.pixelio.de)
DIHK · Vermittlerregister
Auch interessant
Zurück
19.10.2018VWheute
Gedämpfte Geschäfts­er­war­tungen in der Versi­che­rungs­wirt­schaft Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern die Ergebnisse …
Gedämpfte Geschäfts­er­war­tungen in der Versi­che­rungs­wirt­schaft
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern die Ergebnisse seiner Konjunkturumfrage im Herbst 2018 vorgelegt. Danach haben sich vor allem die auf die nahe Zukunft gerichteten …
19.10.2018VWheute
1.001 Ideen gegen das Vermitt­lersterben Wenn die Prophezeiung eintritt. McKinsey war einer der Untergangsprediger, der das stattfindende Sterben der …
1.001 Ideen gegen das Vermitt­lersterben
Wenn die Prophezeiung eintritt. McKinsey war einer der Untergangsprediger, der das stattfindende Sterben der Vermittler vorhersah. Die Folgen für Branche, Versicherte und Unternehmen sind einschneidend, doch es regt sich Widerstand gegen …
12.10.2018VWheute
Vermitt­ler­an­zahl sinkt erneut Die Vermittler werden weiter weniger. Nach veröffentlichten Zahlen des Deutschen Industrie- und Handelskammertags …
Vermitt­ler­an­zahl sinkt erneut
Die Vermittler werden weiter weniger. Nach veröffentlichten Zahlen des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) hat sich die Zahl der Versicherungsvermittler erneut verringert, diesmal um 2000.
17.07.2018VWheute
DIHK: Rund 15.000 Versi­che­rungs­ver­mittler weniger Die Zahl der Versicherungsvermittler ist nach jüngsten Angaben des Deutschen Industrie- und …
DIHK: Rund 15.000 Versi­che­rungs­ver­mittler weniger
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist nach jüngsten Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) im ersten Halbjahr 2018 um rund 15.000 auf noch 206.110 gesunken. Der Vermittlerabbau vollzieht sich dabei …
Weiter