Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
06.10.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

06.10.2017Versicherer suchen den "Hacker von morgen"
Hacker erfreuen sich bekanntlich nicht gerade besonderer Beliebtheit. Dennoch sind kreative Programmierer in den heiligen Hallen der Versicherungskonzerne durchaus gefragt. Um diese Potenzial für sich auszunutzen, spielen sogenannte "Hackathons" eine immer größere Rolle. An diesem Wochenende geht die Zurich mit einer Neuauflage des Programmiermarathons an den Start.
Hacker erfreuen sich bekanntlich nicht gerade besonderer Beliebtheit. Dennoch sind kreative …
06.10.2017Wachsendes Risikobewusstsein bei Datenklau
Datendiebstahl und Hackerattacken mit Millionenschäden wie zuletzt beim US-Finanzdienstleister Equifax sind bislang eher noch die Ausnahme. Dennoch geraten auch deutsche Unternehmen zunehmend ins Visier von virtuellen Datendieben. Laut einer aktuellen Studie der Wirtschaftsberatung Ernst & Young wurden bereits 44 Prozent der Firmen nach eigenen Angaben in den vergangenen drei Jahren ausspioniert.
Datendiebstahl und Hackerattacken mit Millionenschäden wie zuletzt beim US-Finanzdienstleister …
06.10.2017Schäden durch Starkregen steigen dramatisch
Unwetter mit Starkregen haben die Versicherer 2016 hart getroffen. Nach Angaben des GDV fielen die Schäden 2016 fast zehnmal höher aus als im Vorjahr. "Noch nie haben Unwetter mit heftigen Regenfällen innerhalb so kurzer Zeit so hohe Schäden verursacht", bilanzierte Verbandschef Wolfgang Weiler bei der Vorstellung des neuen Naturgefahrenreports in Berlin.
Unwetter mit Starkregen haben die Versicherer 2016 hart getroffen. Nach Angaben des GDV fielen die …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

06.10.2017Pangaea-life: Ein neuer Fonds für "eine Welt"
Pangaea-life.de: So lautet ab sofort die neue Adresse für nachhaltiges Investment. Wie der Maklerversicherer die Bayerische vor der Presse mitteilte, hat er mit seiner Tochter Pangaea Life GmbH und dem Pangaea Life Fond eine in dieser Form einzigartige Produktwelt geschaffen, die ausschließlich in ökologisch, ethisch und sozial nachhaltige Projekte investiert bzw. umweltbewusstes Handeln belohnt.
Pangaea-life.de: So lautet ab sofort die neue Adresse für nachhaltiges Investment. Wie der M…
06.10.2017Ergo lässt Medizinbefunde in einfache Sprache übersetzen
Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) kooperiert mit dem Medizin-Start-up "Was hab' ich?". Die Kunden der Ergo-Tochter können sich so komplizierte Arzt-Befunde in einfache Sprache übersetzen lassen. Für das gemeinnützige Dresdner Start-up ist die Zusammenarbeit ein erster Testlauf für kommerzielle Aufträge, die Ergo hingegen versucht ihre PKV-Service-Leistungen auszubauen.
Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) kooperiert mit dem Medizin-Start-up "Was hab' ich?". Die …
06.10.2017"Begeisterter Läufer" Liverani sponsert Marathon
Versicherer wollen als Werbetreibende im Rampenlicht des Sports glänzen. Doch miserable Leistungen der Athleten färben auch auf den Sponsor ab. Misst man die sportliche Performance, war die ehemalige Nummer Eins im Tennis, Angelique Kerber, für die Generali ein Fehlgriff. Bei Sport-Events kann man dagegen nichts verlieren, dachte sich der Versicherer und wird ab 2018 der Namenssponsor des Münchener Marathons, wo am Sonntag der Startschuss fällt.
Versicherer wollen als Werbetreibende im Rampenlicht des Sports glänzen. Doch miserable Leistungen …

Köpfe & Positionen

06.10.2017Joachim Werren übernimmt Vorsitz der VHV Stiftung
Die Führung der VHV Stiftung wird verändert. Die Stiftung fördert Kunst und Kultur, Wissenschaft, Erziehung, Bildung und die Berufsbildung in der Region Hannover und wird künftig von Joachim Werren geleitet. Er übernimmt damit den Vorsitz von Manfred Kuhn, der seine Aufgaben beendet hat. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2015 leitete Werren als Generalsekretär die Stiftung Niedersachsen.
Die Führung der VHV Stiftung wird verändert. Die Stiftung fördert Kunst und Kultur, Wissenschaft, …
06.10.2017Nolte: "Digital Factory ist der Motor für die Allianz"
"Ich war in den vergangenen Jahren immer wieder im Silicon Valley, um zu lernen, wie man von der traditionellen Vorgehensweise zu neuen Methoden kommt", sagt Andreas Nolte, IT-Vorstand der Allianz Deutschland, im Interview mit dem Fachmagazin CIO. Er hat beim Besuch viel gelernt und will die Allianz mittels Öffnung nach außen verändern.
"Ich war in den vergangenen Jahren immer wieder im Silicon Valley, um zu lernen, wie man von der …
06.10.2017Karen Prooth wird neuer COO bei Allianz GI
Stühlerücken bei Allianz Global Investors (AllianzGI): Karen Prooth wird zum 1. November 2017 die Funktion des Global COO bei der Investmenttochter der Allianz übernehmen. Sie folgt damit George McKay nach, der seine Positionen als Co-Head, Global Head of Distribution und Global Chief Operating Officer (COO) zum 1. April 2018 niederlegen wird.
Stühlerücken bei Allianz Global Investors (AllianzGI): Karen Prooth wird zum 1. November 2017 die …