Unternehmen & Management

Generali ade und Cosmos olé

Von Maximilian VolzTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Generali wird komplett umgebaut. Das war die Meldung des gestrigen Tages und hallte wie ein Donnerhall durch die Branche. Untergegangen ist dabei, dass der Konzern mit seiner Online-Tochter Cosmos Direkt große Pläne hat. Die Generali "sei wirtschaftlich in der Lage zu investieren", betonte ein Unternehmenssprecher gegenüber VWheute. Zudem gebe es "ein klares commitment" zur Cosmos.
Die Generali Deutschland wird nach dem Verkauf des Vertriebs und dem Ende der Lebensversicherung in die Marke Generali, den Vertrieb und in die Cosmos investieren. Nach Informationen aus dem Unternehmen ist das Ziel, den um das Jahr 2000 geborenen "Millennials" ein volles Sortiment an Produkten anzubieten, das es bisher auf dem deutschen Markt nicht gibt. Die Generali plant für den Konzern eine "Wachstumsstory", bei der die Cosmos einen wichtigen Platz einnimmt.
Dazu sollen die Bereiche Komposit, Kranken und Rechtschutz ausgebaut werden, insbesondere mit Kooperationen bereits im Unternehmen ansässiger Unternehmen. Es sei ein "sukzessiver Ausbau" der Produktlandschaft und "eine neue Generation von Versicherungen" geplant. Dabei sollen die "Produkte einfach gehalten" werden und "schnell online abschließbar" sein.

Cosmos fürchtet die Konkurrenz nicht

Die Cosmos sieht sich im Ringen um die junge Zielgruppe gewappnet. Die ihr gegenüberstehende Phalanx aus Online-Versicherer, Insurtechs und Start-ups tritt sie selbstbewusst entgegen. Das Unternehmen fühle sich mit Cosmos "bestens aufgestellt", verlautet es aus internen Quellen. Es werde auf dem Markt nichts nichts angeboten, was es nicht bei Cosmos gäbe. Weiterhin seien die technischen Möglichkeiten von Cosmos noch nicht erreicht. (vwh/mv)
Bild: Kosmos (Quelle: Didi01 / PIXELIO / www.pixelio.de)
Generali · Onlineportal · CosmosDirekt
Auch interessant
Zurück
18.07.2019VWheute
Fili­al­ver­si­cherer abge­schlagen, Direkt­ver­si­cherer domi­nieren im Service Direkt- und Onlineversicherer bieten gute Preise, aber wenig Service…
Fili­al­ver­si­cherer abge­schlagen, Direkt­ver­si­cherer domi­nieren im Service
Direkt- und Onlineversicherer bieten gute Preise, aber wenig Service. Das ist eine weit verbreitete These, die zumindest in der Kfz-Versicherung nicht greift, wie eine Studie zeigt. Kunden schätzen …
25.06.2019VWheute
Schwin­towski fürchtet "Desaster" beim Provi­si­ons­de­ckel Die Debatte um den geplanten Provisionsdeckel sorgt weiter für Diskussionsstoff. Nach …
Schwin­towski fürchtet "Desaster" beim Provi­si­ons­de­ckel
Die Debatte um den geplanten Provisionsdeckel sorgt weiter für Diskussionsstoff. Nach Ansicht des Rechtsexperten Hans-Peter Schwintowski sind die Pläne des Bundesfinanzministeriums nicht nur verfassungswidrig. …
01.03.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW9 Neue Woche, neue Produkte: VWheute hat wieder einen Blick in die Produktschmieden der Versicherer …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW9
Neue Woche, neue Produkte: VWheute hat wieder einen Blick in die Produktschmieden der Versicherer geworfen. Heute unter anderem im Produktportfolio: Eine Kurzzeitversicherung von Allianz und Daimler, eine Geräteversicherung der …
22.02.2019VWheute
BdV mahnt Cosmos wegen Amazon-Gutschein ab Neues Kapitel im ewigen Dauerstreit zwischen den Verbraucherschützern und den Versicherungskonzernen: …
BdV mahnt Cosmos wegen Amazon-Gutschein ab
Neues Kapitel im ewigen Dauerstreit zwischen den Verbraucherschützern und den Versicherungskonzernen: Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) hat die Cosmos Lebensversicherungs-AG wegen eines Amazon-Gutscheines im Wert von 50 Euro ab…
Weiter